Schalter HE 111

Diskutiere Schalter HE 111 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo. Wer kann mir sagen für was der Dreifachschalter ist,der sich in Kopfhöhe links neben dem Piloten befindet.Leider habe ich keine Teileliste...
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Hallo.
Wer kann mir sagen für was der Dreifachschalter ist,der sich in Kopfhöhe links neben dem Piloten befindet.Leider habe
ich keine Teileliste der He.Wenn jemand eine abzugeben hätte,auch in Kopie,bitte melden.
Gruß Erich

openpetition/!he111.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Schalter HE 111. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Lionwings,

das sind (von oben) Selbstschalter für Scheinwerfer, Kennlichter (=Positionslampen) und Zusatzkennlichter.

Viele Grüße
Cockpit
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Hallo Cockpit.
Danke für die umgehende Antwort.Ich habe so ein Teil von einer abgestürzten Maschine.Wenn es in einem Museum ausgestellt
werden soll,muß ich es ja benennen können.
Viele Grüße und schöne Ostern.
Erich
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo Cockpit, darf ich mal weiterfragen
- was bedeutet Selbstschalter? Selbsstätige Auslösung a´la Dämmerungsschalter etc kann ich mir schwer vorstellen, gerade bei einem Kamppflugzeug
- was waren die Zusatzkennlichter?

Gruß, Lars.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
»Selbstschalter« ist ein etwas antiquiertes Wort für Sicherungsautomat. Also ein Schalter, der nicht nur vom Piloten bedient wrden kann, sondern auch bei Kurzschluss oder Überlast sich selbständig ausschaltet.
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

zunächst danke an WaS für die Erläuterung des "Selbtschalters": Ich hätte jetzt noch folgende Definition gebracht:
Der Selbstschalter wird auch als automatischer Schalter bezeichnet und ist eine Art elektrischer Fernschalter. Er vereint dabei den Schalter und den Überstromschutz. Bei Kurzschluss oder Überlastung schaltet er selbsttätig ab und ist im Gegensatz zu den Sicherungen stets wieder einsatzbereit.
Zusatzkennlichter waren zusätzlich außen am Flugzeug angebrachte Leuchten, mit denen z.B. über die normalen Positionslichter hinaus eine Freund/Feind Kennung gegeben werden konnte oder vielleicht durch vorherige Verabredung auch einfache Signale übermittelt werden konnten bei Funkstille.
So finden sich z.B. an der He 111 H-20 im RAF-Museum weitere Leuchten am Rumpf.
Siehe hier links über dem Balkenkreuz am Rumpf links drei Lampenfassungen. Die Abdeckungen fehlen hier allerdings.
http://www.jagdgeschwader4.de/index.php/flugwerft-hauptraum/bomber/heinkel-he-111/h-20-701152
Oder bei der Bf 110 G im gleichen Museum zwei weitere Hecklampen und eine zusätzlich unten am Rumpf.
http://www.jagdgeschwader4.de/index.php/flugwerft-hauptraum/jaeger/messerschmitt-bf-110/g-4-730301

Viele Grüße
Cockpit
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Danke für die exakte Beschreibung.Ein anderes Wort für so einen Schalter ist auch "Schaltschütz".
Gruß Erich
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Erich,

nicht ganz, der Schaltschütz ist eher etwas für große Stromstärken:
Aus Wikipedia:
Schütze wurden entwickelt, damit ein Verbraucher mit großer Leistungsaufnahme (z. B. Motor) aus der Ferne über einen handbetätigten Schalter mit kleiner Schaltleistung geschaltet werden kann. Schütze ermöglichten schnellere und sicherere Schaltvorgänge, als dies mit rein mechanischen oder handbetätigten Schaltkonstruktionen möglich war. Die Leitungslängen von Lastkreisen mit großem Leitungsquerschnitt können damit verringert werden.
Die mit den Schaltern oder Selbstschaltern in den damaligen Luftwaffenflugzeugen betätigten Beleuchtungsanlagen waren mit 6A eher "kleineres Kaliber".

Viele Grüße
Cockpit
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Hallo Cockpit.
Danke für die Info.Man lernt halt immer wieder was dazu.
Grüße und Frohe Ostern
Erich
 
Thema:

Schalter HE 111

Schalter HE 111 - Ähnliche Themen

  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?

    Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?: Ich hab endlich raus gefunden wie man diese Indikatoren (Ich nenne die einfach mal Jay-El, die haben aber sicher verschiedene spezielle...
  • Schalter Generator

    Schalter Generator: Hallo, da es mit Sicherheit nicht nur Helikopter betrifft, diese Frage mal hier, also z.B. in einer MD500 gibt es einen Schalter für den...
  • Schalter "Land Recovery" bei Airbus (A 310)

    Schalter "Land Recovery" bei Airbus (A 310): Hallo was bewirkt der Schalter "Land Recovery"? Aus einem Unfallbericht: und Muss vor jeder Landung, also nach dem Reiseflug, der Schalter...
  • Druckschalter für Kompressor

    Druckschalter für Kompressor: Würde meinen Kompressor gerne mit einem kleinen Druckschalter nachrüsten und habe hier welche in geeigneter Größe gefunden. Schalter Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?

      Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?: Ich hab endlich raus gefunden wie man diese Indikatoren (Ich nenne die einfach mal Jay-El, die haben aber sicher verschiedene spezielle...
    • Schalter Generator

      Schalter Generator: Hallo, da es mit Sicherheit nicht nur Helikopter betrifft, diese Frage mal hier, also z.B. in einer MD500 gibt es einen Schalter für den...
    • Schalter "Land Recovery" bei Airbus (A 310)

      Schalter "Land Recovery" bei Airbus (A 310): Hallo was bewirkt der Schalter "Land Recovery"? Aus einem Unfallbericht: und Muss vor jeder Landung, also nach dem Reiseflug, der Schalter...
    • Druckschalter für Kompressor

      Druckschalter für Kompressor: Würde meinen Kompressor gerne mit einem kleinen Druckschalter nachrüsten und habe hier welche in geeigneter Größe gefunden. Schalter Weiß...
    Oben