Mosonmagyarovar, 22.April 2017

Diskutiere Mosonmagyarovar, 22.April 2017 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Auch ein österreichischer Flieger hat sich auf den Tisch gesellt - der "bunte Fredi" (in 1/48). Darunter eine "Super Etendard" im selben Maßstab.
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Und wir sind mit vollen Sackerln von unserem Ausflug zurückgekehrt.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Kollegen Übafliaga, der für den Transport gesorgt hat.
Beste Grüße auch an FF-Kollegen Fliegerantonow, es war nett dich persönlich kennenzulernen!
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Fantastisch diese Dauntless...!!!!!!

Es erstaunt mich wieder, diesen durchwegs hohen Qualitätsstandart...!!! Gibts dort eigentlich "einfach" gebaute Modelle....:S_gruebel:
Es sind halt alles Wettbewerbsmodelle und ja, es gibt auch "einfach" gebaute, aber die gehen halt irgendwie bei dieser großen Menge unter.
....und die Dauntless war schon sowas wie ein Publikumsmagnet - einer von vielen. :wink2:

Ein tschechischer Modellbauer hat mir mal verraten, dass bei 1:72 aufwärts ein geöffnetes Cockpit in Osteuropa eigentlich zum guten Ton gehört und nur eine schöne Lackierung allein oft nicht ausreicht.

Trotz geöffnetem Cockpit wäre das wohl ein "einfacher" Kandidat in 1:48 - wobei mMn die Seltenheit des Typs auch Anerkennung finden sollte. :squint:
Okay, zugegeben ich kenne den Typ nicht und der informative Beipacktext lag unter dem Modell....

Okay, zugegeben ich kenne den Typ nicht und der informative Beipacktext lag unter dem Modell....
Ergänzung von Swordfish:
Das ist eine WM-23 Eszüstnyil (Silberpfeil), Vorbild war die He 112......:65:
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Vielen Dank an Euch für die vielfältigen Eindrücke dieses Super Modellbauevents!

Leider konnte ich in diesem Jahr nicht kommen, beim Anblich der Bilder bekomme ich ein wehmütiges Gefühl und bereue es sehr! Im letzten Jahr war ich total begeistert von der schieren Fülle von Spitzenmodellen aller Sparten im Bewerb, die man in so geballter Form nirgendwo auf der Welt zu sehen bekommt! Auch das Händlerangebot war hervorragend. Es hat einfach alles gepasst, bis auf daß die Show am alten Standort an die alleräußerste Kapazitätsgrenze angekommen ist. Vorm Eduard Klassenzimmer mußte man schon mal 20 Minuten in der Schlange anstehen ... .

Neuerungen tun eigentlich immer gut. Man erzeugt damit Neugier und erhöhte Aufmerksamkeit. Bei allem was man so sieht und hört, die neue Sportarena bietet mehr Platz, strahlt zwar nicht mehr den warmherzigen Charme der alten Wettbewerbsstätte aus, aber man ist halt in der modernen Zeit angekommen. Technisch anmutend, zweckmäßig und groß muß es sein.

Die ungarische Gastfreundschaft hat mich im letzten Jahr ebenfalls begeistert. Frage an die Besucher von diesem Jahr: Gibt es im Außenbereich noch das kleine Volksfest, wo man sich an diversen Buden mit ungarischen Spezialitäten eindecken und einen Imbiss nehmen konnte? Im letzten Jahr war ich von den Kolbasz Sült (dicke, mit Paprika gewürzte Bratwürste) begeistert und habe mich daran satt gegessen. Mit ein Grund, im nächsten Jahr nochmals zu kommen.

Für 2018 habe ich eine Teilnahme dort wieder fest eingeplant. Ein Weg sind für mich 1000km Fahrt, aber die phantastische Modellbau Show und das ganze Drumherum (Nightlife und Übernachtungen in Bratislava) sind alle Mühen wert!

Besucher aus Deutschland hat man 2016 auch gesehen. Die Anzahl war jedoch gegenüber den deutlich zahlreicher anwesenden Slowaken, Tschechen, Italienern, Rumänen oder Russen eher bescheiden. Ich prohezeihe jedoch, daß sich das in den kommenden Jahren ändern wird! Die Zahl von Teilnehmern aus der Modellbauhochburg Belgien wächst auch stetig.

Ich war auch schon in Telford, aber seit meinem Besuch am rauschenden Modellbaufest in Mosonmagyarovar zieht es mich eigentlich nicht mehr nach England hin.


Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
.....................
Die ungarische Gastfreundschaft hat mich im letzten Jahr ebenfalls begeistert. Frage an die Besucher von diesem Jahr: Gibt es im Außenbereich noch das kleine Volksfest, wo man sich an diversen Buden mit ungarischen Spezialitäten eindecken und einen Imbiss nehmen konnte? Im letzten Jahr war ich von den Kolbasz Sült (dicke, mit Paprika gewürzte Bratwürste) begeistert und habe mich daran satt gegessen. Mit ein Grund, im nächsten Jahr nochmals zu kommen.
....................
Hatte den Eindruck, dass der ganze "Zirkus" mitgewandert ist, inkl. mächtiger Hüpfburg, Bogenschießen usw. Leider hatten sie dieses Jahr mit dem Wetter ein bisserl Pech, es war bewölkt, kühl und sehr windig. Hat uns aber nicht davon abgehalten ein gutes Langos zu genießen!
Es wäre eventuell sogar noch Platz für mehr Stände, oder was auch immer und da der Bereich hinter der Veranstaltungshalle liegt sollte sich auch kein Ausstellungsbesucher irritieren oder gar daran stören :rolleyes1:

Abendessen gab's für uns übrigens im "Paprika" - ist auch schon quasi Tradition und sehr zu empfehlen. Im Laufe des Nachmittags/Abends finden sich dort an der Österreichisch/Ungarischen Grenze seeehr viele Modellbauer ein und wollen alle nur das eine :-22:
 
Thema:

Mosonmagyarovar, 22.April 2017

Mosonmagyarovar, 22.April 2017 - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018

    Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018: Hallo liebes Forum, im folgenden ein paar Impressionen der heurigen Modellbauschau in Moson/Ungarn. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste...
  • Mosonmagyaróvár - 16. April 2016

    Mosonmagyaróvár - 16. April 2016: Etwa 60km südöstlich von Wien liegt die kleine ungarische Stadt Mosonmagyaróvár. Dort findet jedes Jahr eine sehr interessante und bestens...
  • Mosonmagyaróvár 2013

    Mosonmagyaróvár 2013: Am Wochenende bei sonnigen 20 Grad + war es in Ungarn ein tolles Modellbautreffen . Ich hoffe mit ein paar Bilder die Fangemeinde zufrieden...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mosonmagyarovar 2017 model show

    ,

    mosonmagyarovar model show 2017

    Oben