Schutzkleidung/ Flammschutzvorschriften

Diskutiere Schutzkleidung/ Flammschutzvorschriften im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Liebe Leute ich bin neu hier, ein absoluter Noob im Bereich Luftfahrt und arbeite gerade an einer Semesterarbeit für mein Studium zum Bachelor...

Mitchelle

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Liebe Leute
ich bin neu hier, ein absoluter Noob im Bereich Luftfahrt und arbeite gerade an einer Semesterarbeit für mein Studium zum Bachelor Textile Design & Technology (Neudeutsch für Textilingenieur), und ich hatte gehofft jemand von euch hier kann mir helfen.

Es geht um das Thema Flammschutzbekleidung in der Luftfahrt sowohl im zivilen als auch militärischen Bereich, ich suche zum einen Hersteller zum anderen bräuchte ich nähere Informationen zu Vorschriften und Gesetzen bzw. Prüfnormen die die Flammschutzanforderungen genauer definieren. Achtung: Es geht NICHT um Anforderungen für Feuerwehren sondern für Menschen, die auf Grund ihrer Arbeit möglicherweise mit Feuer in Kontakt kommen aber sich nicht allzu lange darin aufhalten sollten.

Hier meine Fragen:

a) Gibt es Gesetze/ Vorschriften die die Anforderungen vor allem hinsichtlich eines Flammschutzes an die Bekleidung von zivilen Crewmitgliedern (Stewards/Stewardessen) und Piloten definieren bzw. gibt es überhaupt die Anforderung dass die Kleidung entsprechend flammhemmend ausgerüstet sein muss?

b) Gibt es Vorschriften/ Gesetze für die Arbeitskleidung der Flughafenmitarbeiter (z.B. die auf dem Rollfeld), müssen diese flammhemmend ausgerüstet sein?

c) Kampfjetpiloten müssen ja einen Anti- g- Anzug tragen, sind diese auch flammhemmend oder ist das optional?

d) welche Berufsgruppen gibt es noch die in der Luftfahrt zu tun haben und die ich jetzt als Laie vergessen habe, die feuerfeste Bekleidung benötigen? (ausser die Feuerwehr :-) )

Ich hoffe wirklich sehr dass jemand mir weiterhelfen kann, viele Grüße aus Süddeutschland

Mitschell
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.342
Zustimmungen
1.789
Ort
NUE
Als Flugzeugmechaniker hab ich nie Flammschutzbekleidung getragen.
Wo kommt man mit Feuer in Kontakt in der Luftfahrt ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Warum schreibst du nicht die Firmen an, die solche feuerhemmenden Gewebe für die Luftfahrt produzieren.
Nomex (Dupont) oder ähnliche wäre doch da der erste Anlaufpunkt.

Flugbegleiter haben solche Sachen eher nicht an, sonst würde ich als Passagier das auch haben wollen...

Dagegen haben Mechaniker wie Flugzeugführer mil. sehr wohl solche Sachen an, denn sie machen z.B. Bremsläufe, Tankarbeiten und und und

Auch gibt es ziv. Firmen die das in ihr Handbuch geschrieben haben...
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.342
Zustimmungen
1.789
Ort
NUE
Dagegen haben Mechaniker wie Flugzeugführer mil. sehr wohl solche Sachen an, denn sie machen z.B. Bremsläufe, Tankarbeiten und und und
Alles gemacht und nie besondere Bekleidung angehabt.
 
Thema:

Schutzkleidung/ Flammschutzvorschriften

Sucheingaben

Rollfeld Arbeitskleidung

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/schutzkleidung-flammschutzvorschriften.87326/

Oben