kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

Diskutiere kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert':
Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom Militärflugplatz Colmar befindet sich ein kleiner militärischer Ausweichplatz mit fünf kleinen Abstellplätzen und einer größeren Abstellfläche.
Die Start-/Landebahn ist ca. 1900 m lang und 600 m NW vom Nordende der S/L-Bahn befindet sich ein kleines Munitionslager/-depot.

Die S-/L-Bahn wurde zw. 1951/61 gebaut, die Abstellplätze im Süden zw. 1961/66
==> http://www.forgottenairfields.com/france/alsace/haut-rhin/munchhouse-s1118.html

Von ca. 1990 bis etwa 2004 erfolgten in der dispersal area im diverse Umbauten, um Teile der Infrastruktur als Bodenstation für das Satellitenaufklärungssystem HELIOS zu nutzen:
==> http://ba132.chez-alice.fr/html/UNITES/Soutien%20Op%E9rationnel/CRIF/Index.htm

Die fliegerische Nutzung wurde wohl schon 1990 aufgegeben, die heutige Nutzung nach HELIOS ist mir nicht bekannt.
 
Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Hm. Das ist ja bei uns gleich "Ecke um", da schaue ich gerne sehr bald mal vorbei. Aber nicht an diesem Wochenende, Frankreich ist momentan aus verständlichen Gründen nervös. Zum Einkaufen und Wandern werden wir morgen zwar jenseits des Rheins sein, aber das Gelände dort - jetzt angeblich eine Fortbildungseinrichtung - sieht mir doch etwas suspekt aus. Und man muss ja an diesem Wochenende niemanden provozieren.

Bernhard
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Stimmt, Bernhard, ist ja von Dir nur wenige km wg ...

Die ehemalige Startbahn kann man ja wohl befahren, bis zu den Anstellplätzen hin, das Firmengelände (lustig in der Anschrift: "Lieu-dit Waeldelezug" :wink2:) ist wohl immer noch gut gesichert.
Das Mun-Lager im Norden sieht bei google earth sehr gepflegt aus, scheint ebenfalls noch genutzt zu werden, als was auch immer ...

Bei Gelegenheit kannst Du ja mal die Gegend dort in Augenschein nehmen und berichten, wenn Du magst.

Gruss Manfred
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Manfred, das mache ich. Das ist auch nur eine geringfügig andere Route nach Guebwiller, wo wir eh öfters sind.
Ich berichte dann. Und sollte ich das aus den Augen verlieren, dann bitte ich um eine Erinnerung.

Bernhard
 
Thema:

kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse - Ähnliche Themen

  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

    Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B: Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
  • Int.Lauberhorn - Skirennen mit kleiner Air Show

    Int.Lauberhorn - Skirennen mit kleiner Air Show: Hallo Leute, ich war heute auf dem Lauberhorn und es war fantastisch ! Perfektes Wetter,auch nicht zu kalt und eine Swiss-Airbus A321...
  • Risikoeinschätzung für kleiner Drohnen

    Risikoeinschätzung für kleiner Drohnen: Heise: Kopter-Hersteller DJI hat jetzt ein Whitepaper veröffentlicht, nachdem die US-amerikanische Luftfahrtbehörde das Gewicht, ab dem Dronen ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    elsass flugplaetze

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kleiner-ehemaliger-frz-militaerflugplatz-munchhouse.87348/

    ,

    kleiner flugplatz elsass

    Oben