Flughöhe v.s. Geschwindigkeit

Diskutiere Flughöhe v.s. Geschwindigkeit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo liebe Flieger, ich bin ja nun schon lange ein eher passieves Mitglied dieser Gemeinschaft. Im Laufe der Zeit habe ich jedoch beim mitlesen...
Neandertaler

Neandertaler

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
9
Ort
Früher Erkrath, jetzt Büdelsdorf...
Hallo liebe Flieger,

ich bin ja nun schon lange ein eher passieves Mitglied dieser Gemeinschaft. Im Laufe der Zeit habe ich jedoch beim mitlesen verstanden, dass es hier viele Menschen gibt die eine gewisse, sagen wir, technische Affinität dem Thema gegenüber mitbringen.

Darum wende ich mich nun mit einer technischen oder sagen wir "aviatischen" Frage an euch:

Es geht um die Flughöhe/Geschwindigkeitszusammenhänge einer Boeing 767.

Bevor nun alle aufschreien "Verschwörungstheoretiker", möchte ich den Grund meiner Frage kurz erleutern.

Tatsächlich diskutiere ich momentan mit einem Freund über die Ereignisse des Terroranschlags vom 11. September.
Seiner Aussage nach würde eine Boeing 767 bei der relativ hohen Geschwindigkeit von 500 kmh,
in dieser Höhe den Turm nie erreicht haben, da sie vorher auseinandergebrochen wäre. (Luftwiederstand/Vibrationen des Materials)

Es geht hierbei wirklich nur um die rein technische Frage und nicht um Theorien oder Politik und Ansichten, über das Warum oder wer. Darum bitte ich von entsprechenden Kommentaren Abstand zu nehmen.

Es gibt doch mit Sicherheit eine Art Datenblatt zum entprechenden Muster, aus dem solche Angaben hervorgehen.

Und jetzt ratet mir bitte nicht ich möge mich mal an Boeing wenden... :wacko:

Grüsse, Ralph.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Wo ist das Problem?

500km/h sind ca. 270kts. Das ist nicht sonderlich schnell für die 767. Die macht lt. Wikipedia in Reiseflughöhe 851lm/h, also ca. 460kts.
Im "unteren Luftraum" sind 270kts zwar z.B. in D nicht erlaubt (Limit bei 250kts), aber nicht unmöglich.
Da sollte bei einer 767 also nix vibrieren außer den Triebwerken.

Spartacus
 

n/a

Guest
Im "unteren Luftraum" sind 270kts zwar z.B. in D nicht erlaubt (Limit bei 250kts), aber nicht unmöglich.
Es ist nicht nur nicht unmöglich, sondern ohne Probleme machbar, da die Begrenzung einen Terroristen wohl nicht interessieren dürfte. Auseinanderbrechen wird eine 767, wenn man nicht die Belastungsgrenzen (g) überschreitet, in dieser Flughöhe erst nach deutlichem Überschreiten der VNE (velocity never exceed), und die wird wahrscheinlich (767-Piloten mögen hier aushelfen) irgendwo bei knapp 900 km/h liegen – das wären dann 486 kt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Die relevante Grenze ist die VMO, diese liegt bei der B767 bei 360 KIAS (die umgerechnete Fluggeschwindigkeit auf Reiseflughöhe ist nicht weiter von Belang). Folglich wären bis zu 670 km/h drin gewesen. Selbst darüber bricht das Flugzeug nicht magisch in zwei Teile. Mit entsprechenden Reserven und Sicherheiten wäre alles bis 800km/h vermutlich ohne strukturelle Beschädigungen möglich.
 
Thema:

Flughöhe v.s. Geschwindigkeit

Flughöhe v.s. Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Flughöhe der Bomber

    Flughöhe der Bomber: Welcher Bomber hat die höchste Flughöhe? Ich habe leider nicht sonderlich viel im Internet gefunden, weshalb ich mich entschied, diese Frage hier...
  • Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?)

    Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?): Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln...
  • Reifendruck in großer Flughöhe

    Reifendruck in großer Flughöhe: Was Flugzeugtechnik angeht, bin ich eher Laie, darum interessiert mich folgendes: Was mich schon seit langem interessiert: Wenn ein Flugzeug in...
  • Flughöhe v.s. Geschwindigkeit

    Flughöhe v.s. Geschwindigkeit: Hallo liebe Flieger, ich bin ja nun schon lange ein eher passieves Mitglied dieser Gemeinschaft. Im Laufe der Zeit habe ich jedoch beim...
  • Ähnliche Themen

    • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

      Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
    • Flughöhe der Bomber

      Flughöhe der Bomber: Welcher Bomber hat die höchste Flughöhe? Ich habe leider nicht sonderlich viel im Internet gefunden, weshalb ich mich entschied, diese Frage hier...
    • Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?)

      Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?): Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln...
    • Reifendruck in großer Flughöhe

      Reifendruck in großer Flughöhe: Was Flugzeugtechnik angeht, bin ich eher Laie, darum interessiert mich folgendes: Was mich schon seit langem interessiert: Wenn ein Flugzeug in...
    • Flughöhe v.s. Geschwindigkeit

      Flughöhe v.s. Geschwindigkeit: Hallo liebe Flieger, ich bin ja nun schon lange ein eher passieves Mitglied dieser Gemeinschaft. Im Laufe der Zeit habe ich jedoch beim...

    Sucheingaben

    Flughöhe 11 September

    ,

    reisehöhe geschwindigkeit

    ,

    Belastungsgrenzen Passagierflugzeug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flughoehe-v-s-geschwindigkeit.87349/
    Oben