Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

Diskutiere Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32...

Basilisk

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Melbourne
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32 in den Farben einer Schweizer Emil zu bauen. Dazu habe ich zwei Fragen.

Es sieht so aus dass die Schweizer Bf 109E eine andere Fixierung der Gurten hatte als wie es bei der Luftwaffe üblich war.

Gab es diese Gurtenhalterung auch bei der Luftwaffe oder wurde dies nur in der Schweiz so angewendet?

Und hier ein Foto der linken Cockpit Seite.

Weiss jemand für was der Griff links war mit der Unterschrift "... entlüftet"? Und was ist das Gestänge oberhalb dem Kabinenabwurfhebel rechts oben?

Es würde mich freuen falls mir jemand hier weiterhelfen kann.

Viele Grüsse aus Australien,
Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Basilisk

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Melbourne
Ja wo sind denn all die Messerschmitt 109 Experten geblieben? Wenn man sie braucht sind sie nicht da und wenn man ein Modell zeigt kommen sie in scharen :smiley_wall:

Also weiss wirklich niemand etwas?
Gruss, Peter
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Was die Gurten angeht, so denk ich das die Befestigung was mit der fehlenden Panzerplatte zu tun hat.
Das ist der einzige grössere Unterschied zur deutschen Version.

Das was Du als gestänge bezeichnest, dürfte die Beleuchtung fürs Instrumentenbrett sein.
Des selbe Teil findet sich auch in 109G, D-3800/01 und C-36, in der Regel beidseitig.

Hier ein Bild vom C-36 Cockpit:
 
Anhang anzeigen

Basilisk

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Melbourne
Vielen Dank Mosquito für Deine Antworten

Was die Gurten angeht, so denk ich das die Befestigung was mit der fehlenden Panzerplatte zu tun hat.
Das ist der einzige grössere Unterschied zur deutschen Version.
Da hast Du wahrscheinlich recht. Daran hatte ich gar nicht gedacht.


Das was Du als gestänge bezeichnest, dürfte die Beleuchtung fürs Instrumentenbrett sein.
Des selbe Teil findet sich auch in 109G, D-3800/01 und C-36, in der Regel beidseitig.
Ja das wird es wohl sein. Auf anderen Fotos sieht man es in der Tat besser.

Und hasst Du vielleicht eine Ahnung was der Hebel links im Bild ist. Hier sieht man es besser.

Das Foto ist von der Bf 109E in Dübendorf.

Viel Grüsse, Peter
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Hallo Peter

Der Hebel scheint nach hinten zu führen, könnte das der Tank-Entlüfter sein?:whistling:

Gruss
Peter
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
1.882
Ort
Deutschland
Hallo,

die Gurtführung gabs auch in den frühen E bei der Luftwaffe.

Rechts eingekreist:
- Beleuchtung für Instrumente (schwarz, zylindrisch)
- Handhebel für Kabinenabwurf (säbelartiger Griff)
- Fensterriegel für das öffenbare Fenster (rechts über Handhebel)

Links eingekreist:
- Tankdruckschaltung

Grüße,
Klaus
 

Basilisk

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Melbourne
Hallo Peter

Der Hebel scheint nach hinten zu führen, könnte das der Tank-Entlüfter sein?:whistling:

Gruss
Peter
Hallo,

die Gurtführung gabs auch in den frühen E bei der Luftwaffe.

Rechts eingekreist:
- Beleuchtung für Instrumente (schwarz, zylindrisch)
- Handhebel für Kabinenabwurf (säbelartiger Griff)
- Fensterriegel für das öffenbare Fenster (rechts über Handhebel)

Links eingekreist:
- Tankdruckschaltung

Grüße,
Klaus
Hallo Peter und Klaus. Vielen Dank für Eure Antworten. Toll dass ich nun weiss für was die Teile gebraucht wurden.

Wurde die Tankdruckschaltung bei später gebauten 109Es woanders platziert da die Schaltung auf Fotos nicht zu sehen ist?

Viele Grüsse Peter
 
Thema:

Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Frage zum AH-64D Apache

    Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
  • Eine Frage zum BELL-412

    Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Frage zum AH-64D Apache

      Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
    • Eine Frage zum BELL-412

      Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
    Oben