AS-532UL Cougar, Armee de Terre, 1:72

Diskutiere AS-532UL Cougar, Armee de Terre, 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Heut gibt's Bilder des grade fertig gewordenen Cougar der Armee de Terre. Basis des Modells bildet der bekannte Bausatz aus dem...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Heut gibt's Bilder des grade fertig gewordenen Cougar der Armee de Terre. Basis des Modells bildet der bekannte Bausatz aus dem Hause Italeri an dem aber noch ettliches geändert wurde.
Ursprünglich wollte ich ne SAR Version der Schweden bauen die auch so im Bausatz vorhanden ist. Dann hab ich aber durch Zufall Bilder eines Umbau genau dieses Bausatzes in die aktuelle fränzösische, kampfwertgesteigerte Variante auf Scalemates gefunden. Hier war toll zu sehn was man alles machen muss. Bilder finden sich im Netz genug und los gings.
Der eine oder andere hat vielleicht in Fürstenfeldbruck an unserem Stand das Modell im damaligen Bauzustand gesehen. Bitte entschuldigt die Qualität dieses Bilds, das stammt vom Handy.
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ein bissl was zum Umbau.
Also los geht's. Zuerst wurden mal ettliche Verstärkungen der Zelle und des Auslegers mit Evergreen Profilen dargestellt. Die Chaff / Flare Werfer am Ausleger sind aus Reststücken aus der Grabbelkiste entstanden. An den großen Sponsons des Fahrwerks wurden so ziemlich alle Details runtergeschliffen uns komplett neu aufgebaut, die Landescheinwerfer komplett geschlossen. Am Heckausleger werden auch noch einige neue Antennen angebaut, andere dafür entfernt. Hier muss man bissl aufpassen da es hier anscheinend doch noch unterschiedliche Rüststände am Original gibt. Die Sonsoren für die Selbstschutzanlage wurden alle aus Reststücken aufgebaut, ein wenig aufgebohrt und danach mit blauer Farbe wieder aufgefüllt und mit Weißleim verglast. Die IR Kuppel am Bug stammt aus nem EC 145 Bausatz von Revell, der Träger wiederrum ist Eigenbau und hat ne recht eigenwillige Form. Auch die Antennen unter dem Rumpf müssen abgeändert werden. Beide Cablecutter erhielten die typischen Abstrebungen, am Hauptrotor hab ich die recht dicken Steuerstangen abgesägt und durch dünne aus gezogenem Gussast ersetzt. Der Rotor ist zum besseren Transport abnehmbar.
Die Farben bei mir wie immer Aquacolor von Revell. Braun und Grün sind gemischt, das Schwarz ist Teerschwarz matt 06.
Alle Fenster müssen ja vor dem zusammenkleben von innen eingeklebt werden, auch die Kanzel hab ich nach der Cockpitdetaillierung verklebt und dann alles mit selbst geschnittenen Masken aus Tamiyatape abgedeckt
 
lupusprimus

lupusprimus

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Chemnitz
Sehr schönes Modell geworden. Schade, daß es diese Version nicht irgendwie auch in 1:48 gibt. Die SA 330 ist keine gute Grundlage für einen Super Puma oder Cougar.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Dankeschön. Aber so im nachhinein könnte das Grün noch bissl heller sein. Ich muss mal Bilder bei Tageslich machen wenns Wetter passt.
 
Slowman

Slowman

Kunstflieger
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
36
Ort
O-E / NRW
Gefällt mir sehr gut dein Modell. :applause1:
Sauber gebaut, top!
Die Farben kommen aber für meinen Geschmack auf deinen Bildern etwas zu dunkel rüber.

Ich schlage mich grad mit dem Heller-Bausatz des Super Puma rum. Der Bausatz ist deutlich schlechter
als der von Italeri. Man muss praktisch (gefühlt) jedes Teil überarbeiten. Aber letztendlich ist das
Bauen des Modells ja das Interessante an unserem Hobby.
Die Farben werde ich auch mischen da man die NATO-Standard-Farben nicht verwenden kann, da französischen
Farben deutlich heller sind.

Werde das Ergebnis meiner Bemühungen hier auch präsentieren, wird aber noch was dauern.
Und ich bin mir sicher, so sauber gebaut wird meiner (leider) nicht aussehen. Aber wie heißt
es so schön? "Übung macht dem Meister"

Gruß
Thomas
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das ging aber schnell :thumbup:
Fürsty ist doch noch gar nicht so lang her.

Der Cougar gefällt mir sehr gut :TOP:
Und Tageslichtbilder wären natürlich noch besser.
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Toller Cougar:thumbup:, gefällt mir sehr gut. Die Umbauten machen einen sehr guten Eindruck, und auf der Base macht das Modell eine richtig gute Figur. Der schwedische HKP10 steht bei mir auch irgenwannmal ins Haus, hoffentlich lenkt mich dann nichts auf einen Franzosen ab:biggrin:.

Gruß
Daniel
 
Thema:

AS-532UL Cougar, Armee de Terre, 1:72

AS-532UL Cougar, Armee de Terre, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72

    WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72: Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder hier beteiligen. Schnell mal den Dachboden nach Modellen inspiziert und dabei den Cougar erspäht. Den...
  • Heavy Sling Load; 2x Chinook & 1x Cougar

    Heavy Sling Load; 2x Chinook & 1x Cougar: In diesem Video geht es um das Bewegen schwerer Tragegurte mit Hubschraubern des Defense Helicopter Command (DHC der Royal Netherlands Air Force...
  • RNLAF 25 Jahre AS532 Cougar; Unglaubliche Formation vor der Kamera

    RNLAF 25 Jahre AS532 Cougar; Unglaubliche Formation vor der Kamera: In diesem Jahr im Jahr 2021 ist der AS532 Cougar seit über 25 Jahren bei der 300 Squadron der Royal Netherlands Air Force im Einsatz. Diese...
  • Winter White Out Ops @Sunset; AS532 Cougar Wildcat 62 & 63, GLV-V Low Level

    Winter White Out Ops @Sunset; AS532 Cougar Wildcat 62 & 63, GLV-V Low Level: 2133 / 5000 Translation results Letzten Dienstag, den 9. Februar, hatte ich altmodisches Glück. Ich war auf dem Heimweg nach einem schönen Tag in...
  • 15.04.2020 Absturz AS 532UL Cougar der Aviation Légère de l'Armée de Terre

    15.04.2020 Absturz AS 532UL Cougar der Aviation Légère de l'Armée de Terre: Gestern um ca. 16.30h ist in Bouihl-Devant, Hautes-Pyrenees ein Aérospatiale AS 532UL Cougar mit 7 Personen an Bord während einer Trainingsmission...
  • Ähnliche Themen

    Oben