Flugplatz Dessau

Diskutiere Flugplatz Dessau im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die anderen 3 K-Scheiben befinden sich am Technikmuseum bzw. THW-Gelände. Die nördliche der Scheiben direkt am Technikmusem. Heute weiden dort...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Die anderen 3 K-Scheiben befinden sich am Technikmuseum bzw. THW-Gelände.

Die nördliche der Scheiben direkt am Technikmusem. Heute weiden dort Tiere.

Nördliche und mittlere Scheibe.

Die Bilder entstanden bei einem Beobachtungsflug zum Hochwasser 2013.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatz Dessau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Das waren aber nicht alles Kompensierscheiben. Nur die mittlere war eine. Die beiden anderen waren sg. einfache Justierplatten.

Ich habe Fotos der Schießhalle. Diese hatte zum Flugplatz hin über die gesamte Hallenbreite verschiebbare Torfelder. Soweit man es erkennen kann, müßten es 8 Torfelder gewesen sein. Eine Kompensierscheibe auf dem Schießstand halte ich für fast ausgeschlossen. Das muss eine andere Verwendung gehabt haben.

Danke für die Fotos. Leider gibt es wohl keine von vor 20-30 Jahren. Ich habe 1989/90 massenweise Fotos vom Flugplatzgelände gemacht, bin aber leider nicht so weit westlich vorgedrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Dann wohl auch eine Justierscheibe? Auf jeden Fall rund und mit Innenleben.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Ja, das ist schade. Aber vielleicht tauchen irgendwann mal welche auf.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Kann ich Moment nichts dazu sagen. Muss mal meine Unterlagen dazu durchsehen. Habe etliches zu Schießversuchen von Ju 88/188 und Ju 388 ab 1943 auf dem Schießstand. Vielleicht findet sich ein Hinweis.

Wo befindet sich denn die Betonwanne in #20 in Relation zur Schießhalle? Vielleicht sieht man auf Luftbildern was davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau

Auf dieser Aufnahme von 2000 ist der Turm noch vorhanden.

Beim Luftbild von 1943 kann ich an besagter Stelle nichts erkennen. Vielleicht täüscht man sich aber?

Wann wurde der Teststand errichtet?
War er vielleicht mit Tarnnetzen überzogen?

Viele Fragen.

Bildquellen: Google Earth
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau

Auf dieser Aufnahme von 2000 ist der Turm noch vorhanden.

Beim Luftbild von 1943 kann ich an besagter Stelle nichts erkennen. Vielleicht täüscht man sich aber?

Wann wurde der Teststand errichtet?
War er vielleicht mit Tarnnetzen überzogen?

Viele Fragen.

Bildquellen: Google Earth
Zunächst mal ganz herzlichen Dank für deine hervorragenden Bilder! Auf dem letzten Luftbild von 1943 liegst Du etwas zu tief. Die Gleise der Slipanlage sind etwas nördlicher als der Weg, der an den Boxen vorbei geht. Diese Gleise führten über die alte Brücke und direkt südlich an der Wanne vorbei. Der Treibstoff für die 004 wurde mit einem Kesselwagen bereitgestellt. Nimm bitte mal den Zoom etwas runter. Möglicherweise sieht man dann mehr.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Dann wohl auch eine Justierscheibe? Auf jeden Fall rund und mit Innenleben.
Auf jeden Fall eine Scheibe, auf der die Maschinen gedreht werden konnten. Da der Kompass keine Rolle spielte, konnte man, wie sehr gut zu sehen, die gesamte Unterkonstruktion aus Stahl ausführen. Es gibt auf der Betonfläche noch Löcher, die von den Stützen der ehemaligen Halle her rühren. Ich muss bei gutem Wetter mal nachsehen, wie die zur Drehscheibe angeordnet waren. Es gibt übrigens noch einen lebenden Augenzeugen, der die Halle als Kind noch gesehen hat. Vielleicht kann er sich noch daran erinnern.
Gruß Bernd
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau

Auf dieser Aufnahme von 2000 ist der Turm noch vorhanden.

Beim Luftbild von 1943 kann ich an besagter Stelle nichts erkennen. Vielleicht täüscht man sich aber?

Wann wurde der Teststand errichtet?
War er vielleicht mit Tarnnetzen überzogen?

Viele Fragen.

Bildquellen: Google Earth
Auf der 2000er Aufnahme ist der Turm klar erkennbar. Der Radweg- und Brückenbau fand vor zwei bis drei Jahren statt. Zunächst hatte man die Treppe demontiert und die Kanzel lag noch einige Zeit daneben, denn die Treppe trug freitragend die Kanzel. Dann war auch die Kanzel weg.
Gruß Bernd
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Falls die Kanzel mal irgendwo auftaucht, so sah sie aus. Sechseckiger Grundriss, Stahlblech. Aber vermutlich ist sie längst in den Hochofen gewandert.
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Genauso sah der Turm aus.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Danke für die "Lageskizze", MIG-1984.

Anbei ein Ausschnitt aus einem Luftbild vom September 1943. Man sieht, dass an der Stelle etwas ist, aber was?

@Jubernd
Ist das mit dem Triebwerkserprobungsstand an der Stelle durch Dokumente abgesichert? Irgendwie passt mir das nicht ins damalige Konzept. Es gab ja die Verlagerungen nach Thiessen und auch nach Muldenstein. Da noch was im Stammwerk zu bauen, an der Stelle? Mmmhh...

Der Turm passt meiner Meinung nach nicht in die Zeit bis 1945. Der sieht nach Nachkrieg aus. Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ich sehe gerade, dass die von MIG-1984 benannte Stelle gar nicht mehr auf meinem Luftbild drauf ist. :biggrin: Ich nehme daher meine Ausführungen zurück und suche nach einer Luftaufnahme, wo das Gebiet abgebildet ist.:squint:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.626
Das waren aber nicht alles Kompensierscheiben. Nur die mittlere war eine. Die beiden anderen waren sg. einfache Justierplatten. ...
Stimmt, nach einer ähnlichen Diskussion bei geschichtsspuren.de , hat der bekannte Autor Jürgen Zapf (Flugplätze der Luftwaffe 1934-1945 ...) dies bestätigt.
Im Nachhinein kann man es nun auf den folgenden Luftaufnahmen der bereits genannten Seite forgottenairfields.com auch erkennen:

- Photo of a visit by B-17s at Dessau in 1944. 'IFA' stands for the Junkers aircraft plant, 'Jumo' for the Junkers Motoren Werke (the engine factory)
- Overview of Dessau in 1943 (Google Earth)


Vorher war mir das so nicht klar ... :unsure: ... man lernt halt nie aus ... :whistling:
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Danke für die "Lageskizze", MIG-1984.

Anbei ein Ausschnitt aus einem Luftbild vom September 1943. Man sieht, dass an der Stelle etwas ist, aber was?

@Jubernd
Ist das mit dem Triebwerkserprobungsstand an der Stelle durch Dokumente abgesichert? Irgendwie passt mir das nicht ins damalige Konzept. Es gab ja die Verlagerungen nach Thiessen und auch nach Muldenstein. Da noch was im Stammwerk zu bauen, an der Stelle? Mmmhh...

Der Turm passt meiner Meinung nach nicht in die Zeit bis 1945. Der sieht nach Nachkrieg aus. Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter, auf deinem Luftbild ist der Schießstand in voller Länge zu sehen. Mehr nicht. Was den Versuchsstand betrifft, so musst Du wissen, dass der Schienenstrang ca. drei Kilometer nach Westen ins spätere Sperrgebiet reichte, wo sich weitere Anlagen befanden. Davon liegen die Lagepläne vor. (Herr Hinze senior). Was die Funktion betrifft, so gibt es nur noch mündliche Überlieferungen. Aber schau dir mal die Wanne an. Sauber und accurat gegossen. Die Turmtreppe ebenso gefertigt. Die Kanzel war aus gewöhnlichem Blech zusammengeschweißt. Das waren nicht die Sowjets. Deren Wannen kann man noch im Gelände "bewundern". Das Ganze wurde noch vor der Auslagerung gebaut. Auf deinem Luftbild ist übrigens der Anfang der Schienentrasse gut zu sehen (der nach Westen zeigende Stiel mit dem hellen Kopf eines Beiles. Dies war die betonierte Zufahrt, die erst vor wenigen Jahren von der ABM weggebaggert wurde. Die Schienen hat man gleich nach dem Krieg "verwertet". Das Schotterbett ist noch da, und man findet dort noch einzelne Muffen und Schrauben.
Gruß Bernd
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
@Jubernd
Danke für die Erläuterungen. Dann werde ich bei Gelegenheiten Herrn Hinze kontaktieren.

Was die Funktion betrifft, so gibt es nur noch mündliche Überlieferungen.
Ich bleibe skeptisch.:squint:

@ManfredB
Vielleicht erkennt man es auch anhand des beigefügten Fotoausschnittes vom Frühjahr 1939. Rechts die Kompensierscheibe, links eine einfache Betonplatte. Blickrichtung nach Südwesten.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Dessau

Flugplatz Dessau - Ähnliche Themen

  • Notlandung am Flugplatz Dessau

    Notlandung am Flugplatz Dessau: Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren...
  • Flugplatzfest 2021 Dessau

    Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
  • Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA

    Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA: Moin Fliegerrunde, ab 02.06-05.06.2017 Flugplatz-Fest. JU-52 ist am Samstag anwesend. Gruß und:hello:
  • Flugplatz Dessau-Roßlau

    Flugplatz Dessau-Roßlau: Schon vor einigen Tagen, am 15.03.2009, war ich mal wieder am Flugplatz hier in Dessau. Hier nun einige Fotos für Euch. Zu ehen gab es zunächst...
  • Flugplatzfest Dessau

    Flugplatzfest Dessau: Am vorigen Wochenende war es mal wieder soweit - Flugplatzfest in Dessau. Leider hatte ich nur wenig Zeit und war am Sonnabend mal schnell für...
  • Ähnliche Themen

    • Notlandung am Flugplatz Dessau

      Notlandung am Flugplatz Dessau: Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren...
    • Flugplatzfest 2021 Dessau

      Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
    • Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA

      Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA: Moin Fliegerrunde, ab 02.06-05.06.2017 Flugplatz-Fest. JU-52 ist am Samstag anwesend. Gruß und:hello:
    • Flugplatz Dessau-Roßlau

      Flugplatz Dessau-Roßlau: Schon vor einigen Tagen, am 15.03.2009, war ich mal wieder am Flugplatz hier in Dessau. Hier nun einige Fotos für Euch. Zu ehen gab es zunächst...
    • Flugplatzfest Dessau

      Flugplatzfest Dessau: Am vorigen Wochenende war es mal wieder soweit - Flugplatzfest in Dessau. Leider hatte ich nur wenig Zeit und war am Sonnabend mal schnell für...

    Sucheingaben

    an 2-staffel-de-dessau

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-dessau.87362/page-8

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-dessau.87362/

    ,
    dessau flugplatz 2 Weltkrieg flutbar
    , junkers werk thiessen, funkaufklaerungsregiment 21 in dessau, Fliegwerkstoff 3116 5, flakstellung flugplatzdessau, dessau-roßlau kornhaus nva, Wasserflugplatz dessau, michik t-33, dessau vor 1945, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-dessau.87362/page-6
    Oben