Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

Diskutiere Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.596
Ort
Thüringen
Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext war er früher u.a. bei der Bild- und Filmstelle der Volksmarine tätig).

Nun gibt es ja schon einige Bücher zum Thema und da dieses neue erst seit heute vor mir liegt, will ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, sondern "nur" auf sein Erscheinen hinweisen. Das Typenatlas-Format wurde auf etwa DIN C5 festgelegt, sodaß diese Reihe größer, aber auch etwas handlicher als der Typenkompaß bei Motorbuch ausfällt.

Den Inhalt darf dann gern jemand besprechen, der eher als ich Zeit zum eingehenden Studium findet. Eine Ungereimtheit ist mir beim ersten Durchblättern aufgefallen: Bei der MiG-23MF wird die Höchstgeschwindigkeit in 11 km Höhe mit 2500 km/h bzw. Mach 2,5 angegeben, bei der MiG-23ML sind es in gleicher Höhe zwar auch 2500 km/h, jedoch Mach 2,7 - ist eben eine Weiterentwicklung :w00t: :biggrin: !

Ein paar bibliographische Angaben:
- Klappenbroschur
- 119 Seiten
- zahlreiche S/W- und Farb-Abbildungen (den Insidern dürften die meisten schon einmal irgendwo begegnet sein)
- Preis: 17,00 €
- ISBN 978-3-86245-318-4
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Von 1983-1991 war Fregattenkapitän Flohr einer der beiden Herausgeber des Marinekalender der DDR.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.637
Ort
Deutschland
Das Buch sollte übrigens schon 2012 unter fast gleichlautendem Titel bei GeraNova rauskommen. Bei manchem online portal stehts sogar noch drin mit Buchcover. Autor war seinerzeit allerdings Detlef Billig. Hier waren aber wohl Abtretung von Rechten an den Verlag im Wege. Kennt man ja auch von anderen...
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.637
Ort
Deutschland
Ausführliche, aussagekräftige Rezension !
Dieter Flohr schrieb auch schon mehrmals zu unterschiedlichen Luftfahrtthemen im (westdeutschen) Fliegerkalender.
 
Thema:

Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - Ähnliche Themen

  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben