Wingnut Wings R.E. 8 in 1/32

Diskutiere Wingnut Wings R.E. 8 in 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe vor kurzem angefangen zwei R.E. 8 von WNW zu bauen. Eine baue ich für einen Freund und eine für mich. Da sich die beiden Modelle, neben...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Ich habe vor kurzem angefangen zwei R.E. 8 von WNW zu bauen. Eine baue ich für einen Freund und eine für mich. Da sich die beiden Modelle, neben den Markierungen, nur in wenigen Details unterscheiden, werde ich den Bau anhand einer der beiden beschreiben.

Da mir die Bemalungsoptionen des Bausatzes nicht gefielen habe ich mich für eine Belgische R.E. 8 entschieden. Die Decals hierfür stammen von einem Decalbogen der Marke Pheon Decals.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Begonnen habe ich, wie sollte es auch anders sein, mit dem Cockpit. Dieses ist wie bei WNW üblich sehr gut detailiert. Für die Holzbemalung wurden die entsprechenden Teile zuerst mit Gunze H 318 grundiert und mit Ölfarbe die Holzmaserung dargestellt.
Bei der restlichen Bemalung hielt ich mich, was die Farbangaben betrifft, weitestgehend an die Bauanleitung.
Ich verwende über wiegend Acrylfarben, lediglich für Metalltöne wurden Enamelfarben verwendet.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Dieses Flugzeug soll im geparktem Zustand dargestellt werden. Da dabei meistens das Höhenruder nach unten hängt werde ich das auch an meinem Modell so darstellen.
Also wird auch der Steuerknüppel nach vorne hängend in`s Cockpit eingebaut. Viele Modellbauer vergessen dieses Detail leider.

Dabei muss man, um das darzustellen, den Knüppel nur an seinem Drehpunkt vorsichtig einschneiden und nach vorne biegen. Anschließend wird er mit dickflüssigem Sekundenkleber in dieser Position befestigt. Der Kleber dient auch gleichzeitig als Spachtelmasse.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Beim Pilotensitz habe ich die Sitzlehne durch eine, eines Sitzes von Barracuda Cast ersetzt. Letztere ist feiner detailiert. Bemalt wurde sie mit Tamya XF - 57 und die Flechtsruktur habe ich mit einem Washing hervorgehoben.

Das Lederpolster bemalte ich mit Farben aus dem Valejjo "Wood and Leather" Set.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Nachdem alle Komponenten bemalt waren wurden sie zum Cockpit zusammen gesetzt. Die Passgenauigkeit ist erstklassig.

Für die Instrumentenanzeigen verwendete ich die beiliegenden Decals. Die geätzten Sitzgurte wurden, vor dem Bemalen und Einbauen, erhitzt um sie leichter biegen zu können.
Dezent gealtert wurde das Cockpit mit Pigmenten und Washings.

Für die Verspannung verwendete ich EZ-Line, welche nach dem Anbringen metallfarben bemalt wurde.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Weiter geht`s mit dem Motor. Der ist bei WNW immer ein eigener kleiner Bausatz.:smile1:
Begonnen habe ich damit, den Motorblock zusammen zu bauen und mit Tamya TS-17 zu bemalen. Die Zylinder wurden schwarz seidenmatt. Für das Kupfer verwendete ich eine Farbe aus der MR. Metal Color Serie von Gunze.
Für die bemalung der Luftleitbleche und anderer kleinteile, die in Alu zu bemalen waren verwendete ich Dark Aluminium von AK True Metal.

Das kleine goldene Schild ist ein Decal aus dem Bausatz.

Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung der Zündkerzen, welche ich mit Kupferdraht darstellen werde und die Alterung.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Da ich gerade beim Motor bin hab ich auch gleich die Auspuffrohre zusammengebaut und gealtert. Zuerst wurden sie mit Gunze H76 bemalt. Anschließend wurden rostfarbene Pigmente aufgebracht. Den Ruß und die, von der Hitze verfärbten Stellen wurden mithilfe eines Tamya Weathering Sets dargestellt.
Die Rohre, mit denen der Auspuff und die Vergaser verbunden sind, wuden um die Asbestisolierung darzustellen weiss bemalt und mit einem Washing gealtert.



Da sie erst ganz zum Schluss montiert werden, wurden sie erstmal zur Seite gelegt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Nun zu den Rumpfschalen, bevor man diese bemalt muss man zuerst Löcher bohren und im Heck die richtigen Öffnungen für die Steuerseile öffnen.
Da sich die Positionen, je nachdem von welchem Herstellerwerk eine RE 8 war, unterscheiden muss man sich spätesten jetzt für eine bestimmte Maschine entscheiden.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Die Flächen, die beim Original aus Stoff waren habe ich mit Tamya XF-55 bemalt. Für die Aluminium bereiche verwendete ich Tamya TS-17. Die Holzbereiche entstanden wie eingangs erwähnt.


 
Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings R.E. 8 in 1/32

Wingnut Wings R.E. 8 in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

    Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
  • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

    Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
  • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

    Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

      Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
    • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

      Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
    • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

      Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
    • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

      Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...

    Sucheingaben

    wnw re 8

    ,

    wingnutwings re8

    Oben