E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen

Diskutiere E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein Bericht über die aktuelle Situation: Vor- und Nachteile, Probleme bei der Zulassung uws...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Zitat ausndem Artikel:

Der für den Platzrundenbetrieb konzipierte Trainer holt beim Landeanflug im Leerlauf laut Angaben des Herstellers rund 13 Prozent der verbrauchten Energie wieder herein - weil der Propeller dann wie ein Windrad funktioniert.

Wenn das praktiziert wird, dann müssen mehr oder weniger alle Motorflugleher umlernen, nämlich Platzrunden und Anflüge gnerell so hoch getastalten daß ab Gegenanflug und auch im Endteil als Antrieb nur die nie versagende Gravitaion genutzt wird. Bei Motorflugschulen sehe ich bisher fast immer Anflüge mit Motorleistung bis zur Schwelle und kurz vor dem Ausfsetzpunkt. Also Abbau der Sinkgeschwindigkeit im Edteil mit Motorleistung und nicht durch behutsames Ziehen bei Überschußfahrt.

Stattdessen als segelflugmäßig die Anflüge immer oberhalb des möglichen Gleitpfades, auch bei Gegenwind und Turbulenz.

Die Alternative sowohl energetisch als auch betreff Lärm wäre Basischulung für alle Pilotenanwärter mit ca. 100 Starts bis über den 1. Alleinflug hinaus im Segelflug an einer Elektrowinde, wie in Unterwössen oder Grünstadt.

Auf Flugplätzen im Osten EX-Militär, wie Brand ginge das ohne viel Flugzeugschieben, Landetuch 200m vor der Windenstartstelle seitlich versetz, landen ausrollen und am Start stehen...

Was meinen Fluglehrer dazu, wie könnte man unabhängig der aktuellen Ausbildungsregeln so integrieren, z.B. der formhalber auch Segelflugstarts und -zeiten für den Linzenserwerb voll anrechnen, wäre das fliegerisch verantwortbar?


Ansosnten, E-Zusatzantieb im Segelflugzeug, fände ich gut, in Mittleeuropa inkl. Alpentäler kann man wohl sagen ab 200m über Grund und EL-Reichweite im "Sägezahn" von 50km kann man immer ein gut landesbares Stück Boden finden, fast immer sogar Flugplätze.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Was meinen Fluglehrer dazu ...
Ich halte nichts davon, überall Segelflugverhalten mit reinmischen zu wollen. Ein Flugschüler und späterer Pilot soll wissen, mit welchen Geschwindigkeiten und Gleitpfaden er unter welchen Umständen anfliegen kann und dies sinnvoll anwenden. Dazu kann auch mal eine Abstiegslandung gehören, aber nicht ausschließlich.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
das mag meiner Meinung nach richtig sein für militärische Basisschulung und bei den Profi-Flugschulen mit dem klaren Ziel Berufspilot.

Für 35 bis 50-jährige "Fußgänger" die danach überwiegend um 8h im Jahr auf der C152 fliegen und/oder nach 4 - 8 Jahren das Hobby Fliegerei wieder aufgeben sehe ich das anders. Und das ist eine recht große Anzahl....
 
Thema:

E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen

E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen - Ähnliche Themen

  • Wasserstoff Antrieb

    Wasserstoff Antrieb: Habe da gerade einen interessanten Artikel gefunden. Sollte der vielleicht hier nicht richtig platziert sein bitte verschieben...
  • Brasilien - Schiffbau mit Atomantrieb wird greifbar

    Brasilien - Schiffbau mit Atomantrieb wird greifbar: Übereinstimmend berichten: Brasilien stellt neues Scorpene-U-Boot »Riachuelo« in Dienst - Hansa International Maritime Journal (hansa-online.de)...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb

    Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb: Wie wäre folgende Idee zu bewerten, die mir, ohne dass ich über ingenieurtechnisches Wissen verfüge, bei einer langweiligen Autobahnfahrt durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben