Bf 109 G-10 Erla

Diskutiere Bf 109 G-10 Erla im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo und Servus ans Forum, möchte euch meine Bf 109 G-10 Erla vorstellen. Der Bausatz ist von Revell ist sehr gut. Die einzigen Kritikpunkte von...
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Hallo und Servus ans Forum,
möchte euch meine Bf 109 G-10 Erla vorstellen.
Der Bausatz ist von Revell ist sehr gut. Die einzigen Kritikpunkte von meiner Seite sind die angegossen Gurte die ein bißchen nichts von nichts sind. Die aus drei Teilen bestehenden Fahrwerksbeine was eine pfrimeliche Schleifarbeit ist und die zweiteilige Tragflächenoberseite.
Aber Kritik bei den Preis des Bausatzes kann man nicht wirklich üben.
Ich habe Gurte und einige Kabel und Hebel im Cockpit hinzugefügt.
Von der Maschine existiert auch ein Foto im Netz. Es soll eine Maschine des JG 300 sein.
Über die Farben am ende des Krieges wird ja viel diskutiert. Ich habe mich nach Recherche im Netz für 81/82/76 entschieden, Motorhaube 74/75/76.
Beim Verschmutzen habe ich mich zurückgehalten, da die Maschinen zu dieser Zeit kaum Zeit hatten zum verschmutzen.
Ich hoffe sie gefällt euch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bf 109 G-10 Erla. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Das Modell gefällt mir sehr gut. Schön sauber gebaut und dezente Abnutzungen. :thumbsup:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Die 7 mit Partyhütchen ist ja schick! :biggrin:

Aber im Ernst, das Modell sieht sehr gut aus. Im schwarzen Bereich an Motorhaube und Spinner könnte sie zwar m.E. noch etwas "Lackschäden" vertragen um es dort etwas lebendiger wirken zu lassen, ansonsten gehe ich mit Dir konform bzgl. der Verwitterung.:thumbup:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Hmmm, fetter Brummer, sauber gebaut und lackiert;
so eine hübsche Erla-Biene würde ich mir auch in 1/72 wünschen!
Die Farbtöne selber wirken etwas befremdlich, das könnte aber auch an den Fotografien liegen.
Vor allem das Braunviolett erscheint hier sehr "rotstichig"?
Vielleicht deshalb, weil meine Augen auf die Farbtöne von Gunze Sangyo konditioniert sind.
Mindert die Qualität deines Modells nicht im geringsten!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Klaus!!

Mir gefällt Deine Erla-Gustav.:thumbup: Zwar bin ich ebenfalls ein Fan von Gebrauchs- und Alterungsspuren, aber sowas ist auch immer ein wenig persönlicher Gusto.
Ja, die berühmt-berüchtigte RLM-Farbdiskussion. Da wird es in Modellbau- und Expertenkreisen nie zu einem Konsens kommen. Ich habe mal vor einiger Zeit einen ehemaligen Piloten des JG 54 sagen hören, dass er keine Ahnung von Farbangaben oder Vorschriften gehabt hätte. Sie seien damals über "grün-braune" Landschaften geflogen und haben ihren Warten gesagt, die Flugzeuge dementsprechend zu tarnen.
In diesem Sinne.....eine schöne 109 für Deine Vitrine!!!:thumbup:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Danke für euer Feedback. Speziell über die Farben zum Kriegende kann man diskutieren ohne Ende. Alleine wenn man sich Anweisungen des RLM im letzten Kriegsjahr durchliest war vieles erlaubt. z.b. mischen der Farben 70/71 mit 82/83 im Verhältnis 50:50. Beim Braunviolett war es auch Auslegung der Hersteller. Deswegen die Tönungen von Olivgrün bis Braun. Es wurde auch schon spekuliert das RLM 61 für Braunviolett hergenommen wurde. Am Ende wurde zum Tarnen auch Farbe genommen die vorhanden war ob RLM oder nicht hauptsache es tarnt. Diese Aussage habe ich von einem ehemaligen Luftwaffenwart vom Fliegerhorst Roth.
Ein Thema ohne Ende, aber auch sehr interessant.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Nur ein kleiner Hinweis: Erla hatte NIE einen Tropfen RLM 83 auf ihren Maschinen ... weil sie diesen Farbton nie in ihren Bestandslisten hatten (ich kenne entsprechende Bestandslisten des Farblagers in Brandis von 1944/45). Der Standardanstrich bestand aus RLM 81/82 ... und selbst wenn man das nahm, was da war ... wenn es nicht da ist, kann man es auch nicht nehmen :biggrin:.

Die Maschine kam übrigens so ziemlich genau 1 Monat vor Kriegsende zur Auslieferung, da ist nicht viel mit Alterungsspuren ...
 
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Nur ein kleiner Hinweis: Erla hatte NIE einen Tropfen RLM 83 auf ihren Maschinen ... weil sie diesen Farbton nie in ihren Bestandslisten hatten (ich kenne entsprechende Bestandslisten des Farblagers in Brandis von 1944/45). Der Standardanstrich bestand aus RLM 81/82 ... und selbst wenn man das nahm, was da war ... wenn es nicht da ist, kann man es auch nicht nehmen :biggrin:.

Die Maschine kam übrigens so ziemlich genau 1 Monat vor Kriegsende zur Auslieferung, da ist nicht viel mit Alterungsspuren ...

Und was hatten sie im Bestand? Vielleicht sowas wie RLM 61.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Müsste die Listen mal rauskramen ... aber wenn ich mich recht entsinne 81/82/74/75/76 in erklecklichen Mengen (die letzten drei reichlich, die beiden ersten naturgemäß nicht mehr ganz so reichlich --- neben Grundierungen u.a.m.).
 
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Müsste die Listen mal rauskramen ... aber wenn ich mich recht entsinne 81/82/74/75/76 in erklecklichen Mengen (die letzten drei reichlich, die beiden ersten naturgemäß nicht mehr ganz so reichlich --- neben Grundierungen u.a.m.).
Ne brauchst du nicht. Habe was verwechselt. ich dachte du meinst RLM 81. Diese Farbe hatte Erla. Mit RLM 83 hast du recht.
Ich muß hier auch sagen, dass meine Angabe mit RLM 83 nicht ganz korrekt ist. Für den Grünton habe ich das RLM 81 von Xtra color verwedet was meiner Meinung nach die nicht ganz so helle Ausführung von RLM 82 Trifft. Habe meine Angabe auch auf RLM 82 korriegiert. Danke dir für den Hinweis
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moin
Im allgemeinen finde ich deine 109 sehr schön, jedoch hätte man mehr rausholen können, deine Abnutzungsspuren an der Tragflächenwurzel sehen wie gewollt und nicht gekonnt aus, das hätte man mit der Haarspraymethode oder Salzmethode besser hinbekommen, also will dich jetzt nicht angreifen oder so, aber meine Meinung ist immer , entweder richtig oder gar nicht.
Dann hätte man die Reifen noch abflachen- und den Betonuntergrund farblich besser gestalten können.

Aber nichts destotrotz ein feines Maschinchen, das ich auch noch auf Lager habe, aber sie bekommt ein Erich Hartmann outfit.:thumbup:
 
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Moin
Im allgemeinen finde ich deine 109 sehr schön, jedoch hätte man mehr rausholen können, deine Abnutzungsspuren an der Tragflächenwurzel sehen wie gewollt und nicht gekonnt aus, das hätte man mit der Haarspraymethode oder Salzmethode besser hinbekommen, also will dich jetzt nicht angreifen oder so, aber meine Meinung ist immer , entweder richtig oder gar nicht.
Dann hätte man die Reifen noch abflachen- und den Betonuntergrund farblich besser gestalten können.

Aber nichts destotrotz ein feines Maschinchen, das ich auch noch auf Lager habe, aber sie bekommt ein Erich Hartmann outfit.:thumbup:
Wie geschrieben wenig bis gar keine Verschmutzung. Also kein Salz und Haarspray Getöns. An Fotos halten dann kann man mehr herausholen. Nicht verschmutzen um des verschmutzen Willens.
Die Maschine ist im flugfähigen Zustand dargestellt nicht mit halbplatten Reifen. Hochdruck!
 

n/a

Guest
Ich finde den Gesamteindruck sehr schön! Der Gurt ist für mich DER Hingucker, wie er da drüber hängt. Sieht einfach saucool aus :applause1: Welcher Hersteller ist das?

Zu den ganzen 109 üblichen Kommentaren kann ich nur sagen, wer im FF eine gebaute 109 präsentiert, muss einiges an Leidensfähigkeit mitbringen. Ich mach das bestimmt nicht mehr... soviel Korinthenkackerei auf einem Haufen findet man nur bei der 109....
 
Thema:

Bf 109 G-10 Erla

Bf 109 G-10 Erla - Ähnliche Themen

  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27": Liebes Forum, eine weitere 1/72 AZ Model Bf-109 (#17 in meiner Kollektion), diesmal in Farben des JG 27. Laut Bausatzangaben wurde dieses Flugzeug...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301": Guten Tag, liebes Forum, hier der neueste Release von AZ Model, die Erla G10 macht die 109er Serie komplett. Vorweg sei angemerkt, dass es KEIN...
  • Messerschmit Bf 109 G-10 Erla Produktion

    Messerschmit Bf 109 G-10 Erla Produktion: Schon wieder eine Bf 109. Ja und Nein. Es handelt sich um eine Bf 109 G-10 aus Erla Produktion. Diese Maschinen hatten u.a. auf der rechten Seite...
  • DVD Messerschmitt BF 109 (Modellsport Verlag GmbH)

    DVD Messerschmitt BF 109 (Modellsport Verlag GmbH): ACHTUNG NEUERSCHEINUNG: Messerschmitt BF 109, Medium: DVD "...Die von den Bayerischen Flugzeugwerken entwickelte Bf 109 war das deutsche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf 109 g-10 erla

    Oben