1/48 Yak-28P Firebar – Bobcat

Diskutiere 1/48 Yak-28P Firebar – Bobcat im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich glaube, da irrst Du Dich. Es gibt massenhaft Bilder von Jak-28P ohne weißen Rand. Es war offenbar für eine gewisse Zeitspanne die Regel an...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich glaube, da irrst Du Dich. Es gibt massenhaft Bilder von Jak-28P ohne weißen Rand. Es war offenbar für eine gewisse Zeitspanne die Regel an naturmetallenen Flugzeugen (Su-15, Jak-28, MiG-21 und die großen Bomber als Beispiel). Mit der (Wieder-) Einführung der Tarnbemalung änderte sich das, da war die Erkennbarkeit nicht mehr gegeben und man hat einen Kontrast schaffen müssen.

Kannst ja hier noch mal durchscrollen: Яндекс.Картинки

Ich weiß nicht, ob wir nicht aneinander vorbei reden....Es gibt diesen kleinen Roten Rand um den Stern. Nur ist der Zwischenraum zwischen dem Stern und dem Rand nicht weiß ausgemalt.

Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, die Fotos sind nicht besonders gut. Aber ich meine, wäre um die Sterne ein weißer Rand, würde das auf den meisten Bildern anders hervorstechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Wir haben tatsächlich irgendwie aneinander vorbei geredet. Ich hatte den dünnen roten Rand immer als Indikator dafür gesehen, dass eine weiße Umrandung existiert. Unter bestimmten Licht- (und Verschmutzungs-) Verhältnissen ist der weiße Rand auf Metalloberflächen ja nicht immer gut erkennbar, so dass, so meine bisherige Vermutung, der dünne rote den Zweck hatte, als sichtbare Abgrenzung des weißumrandeten roten Sterns zum Metall hin zu fungieren.

z.B. hier, weißer Rand gut zu sehen http://www.strizhi.ru/attachments/-21__1974_01s.jpg
Weißer Rand nicht so gut zu sehen http://www.strizhi.ru/attachments/-21__1974_02s.jpg

Daher kam es mir nicht in den Sinn, dass der dünne rote für sich allein stehen konnte...
 
Thema:

1/48 Yak-28P Firebar – Bobcat

1/48 Yak-28P Firebar – Bobcat - Ähnliche Themen

  • YAK 7B aus Blech Handarbeit

    YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • Yak-28PP 1/48

    Yak-28PP 1/48: Moin, da ich noch das Bodenplatten-Set von ICM hier rumliegen habe, und die Yak-28PP mir schon immer ins Auge stach, habe ich doch noch einmal in...
  • 1/48 Yak-28PP Brewer-E – Bobcat

    1/48 Yak-28PP Brewer-E – Bobcat: Yak-28PP Brewer-E Modell: Yak-28PP Brewer-E Hersteller: Bobcat Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48002 Preis ca. : 50 € Nach der Jägerversion Jak-28P...
  • Ähnliche Themen

    • YAK 7B aus Blech Handarbeit

      YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • Yak-28PP 1/48

      Yak-28PP 1/48: Moin, da ich noch das Bodenplatten-Set von ICM hier rumliegen habe, und die Yak-28PP mir schon immer ins Auge stach, habe ich doch noch einmal in...
    • 1/48 Yak-28PP Brewer-E – Bobcat

      1/48 Yak-28PP Brewer-E – Bobcat: Yak-28PP Brewer-E Modell: Yak-28PP Brewer-E Hersteller: Bobcat Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48002 Preis ca. : 50 € Nach der Jägerversion Jak-28P...

    Sucheingaben

    yak 28p

    ,

    Jak-28P

    ,

    bobcat yak 28

    ,
    yak-28 walkaround
    Oben