Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air

Diskutiere Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Voller Erwartungen und in der Hoffnung, dass der alte Bausatz von Airfix durch ein zeitgemäßes Produkt abgelöst wird, hatte ich mir diesen Bausatz...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Voller Erwartungen und in der Hoffnung, dass der alte Bausatz von Airfix durch ein zeitgemäßes Produkt abgelöst wird, hatte ich mir diesen Bausatz zugelegt. Das war Anfang 2015, also mehr als zwei Jahre her. Mit 22 Euro war es auch nicht gerade ein Schnäppchen. Warum die Fertigstellung so lange gedauert? Weil Amodel eben Amodel ist.

Die Abziehbilder der Erstausgabe sind für eine BEA Maschine und die Qualität hat mich nicht überzeugt. Die erste Passprobe und die Anfangsphase des Baus zeigten, dass das Klarsichteil viel zu klein ist und gespachtelt werden muss. Also brauchte ich ein Decal für die Cockpitfenster. Abhilfe hat dann ein Decalbogen Olympic Air von 26 Decals geschaffen. Mittlerweile gibt es weitere Varianten des Bausatzes zu kaufen ´, z.B. von Dan-Air oder die dargestellte Version Olympic.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Hier ein Blick von links hinten. Die Triebwerkauslässe sind die feinsten Bausatzteile. Sie sind filigran aus Resin geformt. Das Fahrwerk ist auch filigran, aber schwer zusammen zu bauen. Der Bauplan hilft nicht wirklich, weil man nicht erkennen kann, wohin die kleinen Teile genau sollen. Erst ein paar Detailfotos aus dem Netz halfen weiter. Die Achsen für die Räderpaare habe ich neu aufgebaut. Das Ganze gerade und so hinzubekommen, dass alle Räder den Boden berühren, war nur möglich, weil ich das Modell am Untergund festkleben musste, weil ich nicht genug Gewicht im Bug angebracht hatte.

Alle Antennen, die Grenzschichtzäune, den Aufsetzspon und das Anticollisionlight muss man selber ergänzen. Leider ist mir bei der Befestigung der Langseilantenne (HF) ein Malheur passiert und ich musste etwas ausbessern. Der Farbton passt nicht exakt zum Decal.

26 hat die Markierung des Seitenleitwerks mit einem ganzflächigem blauen Decal vorgesehen. Vermeintlich vorausschauend habe ich das Leitwerk blau vorlackiert. Beim Aufbringen des Abziehbilds kam der Schock: Die Olympischen Ringe waren verschwunden. Sie erfordern einen weißen Untergrund!! Also schnell das Decals wieder zurück auf das Trägerpapier, das Leitwerk schnell mit Tamiyaweiß lackieren, kurz trocknen lassen und das Decal wieder drauf. Puuh, das war knapp...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Bei der HF-Antenne habe ich zum ersten Mal Faden von Uschi van der Rosten "Rig that Thing" versucht. Das ist ein dehnbarer gummiartiger Faden. Mir ist es nicht gelungen, den dünnen Faden in die 0,4 mm starke Bohrung zu führen, weil er überhaupt keine Längsstabilität besitzt. Also habe ich doch wieder auf 0,3 mm Polyamidfaden zurückgegriffen, den ich mit Revell 91 Eisen bemalt habe.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Im Titel habe ich den Maßstab mit 1:144 angegeben. Das stimmt nicht ganz, es ist eher 1:150. In der Lange fehlen ca. 15 mm, in der Spannweite 10 mm. Aber so passt das Flugzeug zu den Autos, die eigentlich 1:160 (Spur N) sein sollen, dafür aber etwas größer ausfallen.

Es gibt ein paar schöne Fotos von Comet 4Bs auf total verölten und verdreckten Abstellflächen. Ich habe versucht, das mit Pastellkreide nachzuempfinden.

So, kommen wir zum Fazit. Der Bausatz hat viele Fehler und erfordert viel Arbeit. Die Decals muss man in jedem Fall ersetzen, viele Teile selber herstellen, weil gar nicht vorhanden. Der Maßstab ist auch falsch. Der Bausatz kostet viel mehr als z.B. ein Revell Bausatz in 144, etwa gleich viel wie eine Daco Boeing 737 in höchster Qualität.

Amodel zeigt: Schlechtes muss nicht billig sein!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air

Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air - Ähnliche Themen

  • WB2023BB Let L-410 UVP, Amodel, 1:144

    WB2023BB Let L-410 UVP, Amodel, 1:144: So liebe Mitbastler und Mitleser, ich beginne dann auch mal mit meinem diesjährigen Wettbewerbsmodell. Es kommt von Amodel und ist ein sog...
  • WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144

    WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144: Gestern aus der Ukraine angekommen, nach nur 36 Tagen! Ich wollte ja gerne eine Caravelle bauen, also noch eine, eine Super Caravelle von Welsh...
  • W2020RO - Berejew Be-12 Mail - Amodel 1/144

    W2020RO - Berejew Be-12 Mail - Amodel 1/144: Die Be-12 mit dem Codenamen Mail ist ein Russisches Amphibienflugzeug und dient als Seeaufklärer, U-Boot-Jäger und Seenotretter. Nach dem...
  • WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144

    WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144: Die XC-8A ist Anfang der 1970er Jahre in einer Kooperation zwischen USA und Canada aus einer DHC-5 Buffalo entstanden. Das Flugzeug diente zur...
  • WB2020BB DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1/144

    WB2020BB DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1/144: 2020 - das Jahr der Flugboote und Wasserflugzeuge. Zumindest hier im Flugzeugforum. Ein Flugzeug, das irgendwie auf dem Wasser landen kann, zählt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB Let L-410 UVP, Amodel, 1:144

      WB2023BB Let L-410 UVP, Amodel, 1:144: So liebe Mitbastler und Mitleser, ich beginne dann auch mal mit meinem diesjährigen Wettbewerbsmodell. Es kommt von Amodel und ist ein sog...
    • WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144

      WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144: Gestern aus der Ukraine angekommen, nach nur 36 Tagen! Ich wollte ja gerne eine Caravelle bauen, also noch eine, eine Super Caravelle von Welsh...
    • W2020RO - Berejew Be-12 Mail - Amodel 1/144

      W2020RO - Berejew Be-12 Mail - Amodel 1/144: Die Be-12 mit dem Codenamen Mail ist ein Russisches Amphibienflugzeug und dient als Seeaufklärer, U-Boot-Jäger und Seenotretter. Nach dem...
    • WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144

      WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144: Die XC-8A ist Anfang der 1970er Jahre in einer Kooperation zwischen USA und Canada aus einer DHC-5 Buffalo entstanden. Das Flugzeug diente zur...
    • WB2020BB DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1/144

      WB2020BB DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1/144: 2020 - das Jahr der Flugboote und Wasserflugzeuge. Zumindest hier im Flugzeugforum. Ein Flugzeug, das irgendwie auf dem Wasser landen kann, zählt...
    Oben