Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

Diskutiere Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Servus zusammen,
ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer...
Ich habe hier noch diverse Plastikmodellbausätze herumliegen von denen einige mit Sicherheit so nicht mehr zu bekommen sind oder eben schwer. Leider muss ich mich umständehalber von diesen Dingen trennen.

Ich habe nur leider keine Übersicht was diese Sachen aktuell wert sind. Die Angebote bei Ebay sind da ja meist etwas mondpreisverdächtig. Vielleicht ist hier ja ein netter Kollege der sich das ganze (notfalls auch als Liste - da bin ich gerade dabei diese zu erstellen...) mal anschauen mag.
Ich komme mit Sicherheit nicht mehr dazu das alles zu bauen. Ich war bzw bin Jäger und Sammler :D

Einiges davon ist mit Sicherheit fast nichts mehr wert das weiss ich. Ich möchte aber wenns geht eine realistische Einschätzung.
Welchen Weg könnte ich am sinnvollsten einschlagen damit der Großteil davon (ein bischen was möchte ich noch behalten ;)) einen neuen Besitzer findet?
Ich möchte wie gesagt ungern den Weg gehen und alles ab einem Euro bei Ebay einstellen.

Hat jemand von euch sonst einen Vorschlag?
Falls die Anfrage hier vollkommen deplatziert oder überflüssig ist, bitte löschen :)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Du kannst bei scalemates.com nachsehen, ob die Bausätze noch im Handel sind
und bei eBay auch die abgelaufene Auktionen/ verkaufte Artikel suchen.

Nach meiner Erfahrung spiegelt eBay schon den Marktwert wieder und erreicht auch
die größte Käuferschaft. Ab 1 Euro anzufangen ist nicht verkehrt, wenn man die Artikel vernünftig einstellt.

Viele Grüsse
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Danke für die Aussage. Dann werd ich mal schauen :)
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
429
Die Preise dort haben m.E. nichts mit dem "Marktwert" zu tun.

Gleicher Bausatz, gleicher Zustand, jeweils ab 1 €, gleiche Versandkosten jeweils Sonntags ausgelaufen:

- gestern 10,60 €, vor 2 Wochen 16,76 €

Was ist jetzt der Marktwert? 10,60 €, 16,76 € oder die Mitte mit 13,68 €??? :confused1:

Was dort teilweise abgeht, ist nicht mehr nachvollziehbar; teilweise werden da horrende Preise erzielt, und das nur, weil der andere nicht damit klarkommt, dass er überboten wurde. :applause1:
Reine Gier, ohne das Hirn einzuschalten und mal ehrlich über den Preis nachzudenken. :tongue1:

Fälschlicherweise werden dann aber genau diese kranken Preise als "Marktwert" herangezogen; vgl. viele Sofortkaufen-Angebote. :crying:


Die Geschichte geht natürlich auch in die andere Richtung; vermeintlich gute Bausätze, die es seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt gibt, erreichen nicht mal 10 €, obwohl sie das doppelte "wert" sind. :unsure:
Und faire Sofort-Kaufen Preise werden ignoriert; da gibt´s ja keinen psychologischen Vorteil; man kann ja keinen anderen ärgern und sein persönliches Wertegefühl steigern. :whistling:

Aber diese niedrigen erzielten und fairen Sofort-Kaufen Preise, werden komischerweise nie als "Marktwert" herangezogen. :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

okay, meiner Meinung nach ist eBay halt zurzeit der Markt, der die meisten Benutzer hat,
daher würde ich die dort erzielten Preise halt als "Marktwert", als Preis, die auf dem "Markt" bezahlt wurden, heranziehen.
Die (verkauften) Sofortkauf-Angebote kann man ja mit berücksichtigen.

Wo ist das Problem? Das der TO ggf. zu hohe Preisvorstellungen hat?
Es ist ja seine Entscheidung, wann, wo, wie und in welchem Umfang er anbietet.

Grüsse
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
429
Ich sehe und habe kein Problem; nur eine andere Ansicht bzw. Meinung.

Ich komme nochmal auf meine gestellte Frage zurück:

Gleicher Bausatz, gleicher Zustand, jeweils ab 1 €, gleiche Versandkosten jeweils Sonntags ausgelaufen:

- gestern 10,60 €, vor 2 Wochen 16,76 €

Was ist jetzt der Marktwert? 10,60 €, 16,76 € oder die Mitte mit 13,68 €??? :confused1:
Was wäre denn hier Deiner Meinung nach der Marktwert?
Oder ist der Preis des Sofort-Kaufen Angebotes mit 35 ,- € der "Marktwert"??
Es verwirrt mich halt nur alles... :blink:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Gleicher Bausatz, gleicher Zustand, jeweils ab 1 €, gleiche Versandkosten jeweils Sonntags ausgelaufen:
- gestern 10,60 €, vor 2 Wochen 16,76 €
Was ist jetzt der Marktwert? 10,60 €, 16,76 € oder die Mitte mit 13,68 €??? :confused1:
kann man aufgrund von 2 erzielten Preisen wohl kaum sagen.
EBay ist m.E. der größte Marktplatz für Second Hand-Artikel.
Wie bei einem Gebrauchtwagenmarkt bestimmen halt Angebot und Nachfrage zu dem konkreten Zeitpunkt den Preis.
Was soll's - zum Abschätzen eines Preises sollte es reichen. :wink2:

Beim "realen" Preis wären auch noch die Versandkosten zu berücksichtigen (vom Käufer), vom Verkäufer die eBay-Gebühren.

Grüsse


Edit: okay, dann lass Dir vom TO auch eine Liste mit seinen Bausätzen schicken.
Dann hat er schon mal 2 Meinungen dazu, die seiner Preisfindung möglicherweise helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
429
Hallo,
kann man aufgrund von 2 erzielten Preisen wohl kaum sagen.
Dann habe ich aber auch keinen Marktwert.


EBay ist m.E. der größte Marktplatz für Second Hand-Artikel.
Wie bei einem Gebrauchtwagenmarkt bestimmen halt Angebot und Nachfrage zu dem konkreten Zeitpunkt den Preis.
Was soll's - zum Abschätzen eines Preises sollte es reichen. :wink2:
Könnte man so stehen lassen, aber einige Sachen gehen bei Ebay aber auch über dem aktuellen Neupreis weg. Man könnte meinen, dass einige Ebayaner keinen Internet- sondern nur einen Ebay-Anschluss haben. :biggrin:


Beim "realen" Preis wären auch noch die Versandkosten zu berücksichtigen (vom Käufer), vom Verkäufer die eBay-Gebühren.
Richtig. Mein Eindruck ist aber, dass nicht sehr viele da hinschauen und es denen egal ist. :confused1:


Edit: okay, dann lass Dir vom TO auch eine Liste mit seinen Bausätzen schicken.
Dann hat er schon mal 2 Meinungen dazu, die seiner Preisfindung möglicherweise helfen.
Nö. Ich bin überhaupt kein Verfechter von "was ist das denn wert". Für mich gibt´s nur eine Frage; will ich es loswerden. Wenn dem so ist, einstellen ab 1 € und gut ist. Der Vorteil dabei; es ist auf alle Fälle weg.
Das eine unter Wert, das andere über Wert; gleicht sich alles wieder aus. Wie sagtest Du so schön: der Markt macht den Preis.

@jackrabbit: geht auch alles nicht gegen Dich. Ich finde halt nur aufgrund aller aufgezählter Faktoren, dass man von den Preisen bei Ebay in eine falsche Richtigung gelockt wird. Immerhin kommt es ja auch drauf an, ob Winter oder Sommer ist, ob es vormittags oder abends ausläuft oder ob es in der Woche oder Sonntag endet. :huh:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ich würde mal sagen: nimm den Neupreis, teile ihn durch 3 und übernimm noch das Porto.
Selbst dann wirst Du das meiste nicht loskriegen.
ALLE haben ihre Regale voll und würden gerne was abstoßen.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Preisfindung ist keine leichte Sache. Ich staune immer, wie die Spielzeugjäger und Aufkäufer von Kitsch und Plunder im Fernehen sofort einen bestimmten Preis im Kopf haben und sofort der Gewinn errechnet wird.
Neben ebay könnte man ja auf die Idee kommen, Händlerpreise als Grundlage zu nehmen. Aber auch da herrscht Chaos. Kleines Beispiel Junkers W34hi (Sonderedition) von Special Hobby: bei CMKshop gelistet mit 20,66€ (also quasi Herstellerpreis), bei Panzerfux mit 31,99€ aufgeführt und im VDM Heinz Nickel shop für 12,95€ zu haben. Was ist nun der Marktwert? Wer legt den fest? Wer kann den voraussagen? :confused1:
Kann eigentlich nur die Nachfrage regeln.
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Eiwei, was ne Diskussion.
Zum Thema der TO hat überzogene Vorstellungen... Ich habe gar keine Vorstellungen das ist ja das Problem. ich bin zu lange raus aus der Materie um zu Wissen was man verlangen kann. Ich mag halt nichts verramschen weils weg muss.
Schwierige Sache. Nuja einige haben mir ja angeboten mal über die Liste (die wächst und gedeiht) mal drüberzuschauen.
Vielleicht hilft mir das weiter.
Ich muss eh erstmal sortieren und auflisten. Ich hab im Moment ziemlich viel am Hacken. Deshalb auch hier die Frage nach Hilfe :)
Danke schonmal für die bisher getroffenen Aussagen. Da lag ich nicht ganz so verkehrt...
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
So... Ich nochmal. Asche auf mein Haupt aber mich hats dann nochmal komplett umgeworfen... Vielen Dank auch an die Leute die sich die Mühe gemacht haben und mir per PN versucht haben ein bischen weiterzuhelfen. Ihr habt alle eine Antwort verdient. Und ja: Die Liste steht noch aus. Ich bin jetzt aber wieder einigermassen auf dem Damm so dass ich mich da wieder ransetzen kann. Sorry wenn das unhöflich rübergekommen ist aber zwischenducrh wars nicht wirklich schön... AUch gesundheitlich nicht wirklich. Keine Ausrede, nur eine Information.
Die Liste kommt. Versprochen. Und dann natürlich auch an alle die die sich per PN gemeldet haben.

Zur Klarstellung nochmal: Nicht alle Modelle die ich habe sind in irgendeiner Art und Weise selten oder nicht mehr zu bekommen. Nur einige ;) Aber auf Grund der Menge muss einiges raus und ich mich nur aufraffen was mir zugegeben immer noch recht schwerfällt. Aber ich hab mir Hilfe organisiert.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Was ist nun der Marktwert? Wer legt den fest?
Bei den Fantasiepreisen, die manchmal rumschwirren ist das wirklich nicht einfach.
Grundsätzlich gilt halt:
Der Wert einer Sache richtet sich danach, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen.
Aber jetzt warten wir erst mal auf die Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Grundsätzlich, der Preis wird nicht vom "Markt"(was soll das sein?) gemacht, auch nicht von einem "Markt"platz(Bucht, u.ä.), sondern von Angebot und Nachfrage. Diese schwanken nach allem möglichen Kriterien vom Datum über Uhrzeit, bis hin zu Trends.:biggrin:

Sammlermärkte sind halt nicht rational. Was heute wertvoll ist, kann morgen Sperrmüll sein und umgekehrt.
Eine gute Strategie bei Konvoluten ist, sich über einen Mindestpreis klar zu werden. Und sich klar darüber zu werden wer es kaufen soll. Der Händler kauft anders ein wie der Sammler(hier: Modellbauer). Es lohnt sich meist auch eine Rabattierung bei Mehrabnahme anzubieten. Naja, und grundsätzlich "holländische Auktion" machen. Also erstmal ruhig einen etwas höheren Preis einfordern und dann schrittweise runter gehen.

Wichtig! Das Ziel ist der Gesamtpreis, nicht die maximal erzielbare Einzelpreis... :thumbsup:
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Bei zwei Vergleichen der Angebote kannst du natürlich keinen realistischen ,,Marktwert,, ermitteln. Da müsstest du fast jeden Tag bei ebay sein und die Preise,,deiner,, Modelle vergleichen die die Leute anbieten und davon einen Durchschnitt errrechnen.
Es kommt auch auf die Modelle an die du anbietest, auf die Nachfrage.

Als Beispiel die F-104 G Starfighter in 1:48 von Revell. Die eine im weiß-blauen Sonderanstrich, sie kommt ursprünglich von Hasegawa, schön mit versenkten Gravuren und tollen Details. Dann die im gelbschwarzen,,Tigerlook,, sie kommt ursprünglich von Monogram, hat erhabene Gravuren und ist Modellbau der 70er Jahre. Die weiß-blaue erzielt grundsätzlich immer höhrere Preise meist um 22-27 Euro, während die Gelb-Schwarze für nicht mal die Hälfte weggeht.

Interessant noch am Rande, die Originale F-104 von Hasegawa erzielt noch höhere Preise als die von Revell, obwohl beide absolut identisch sind.

Am besten öfter bei ebay reinschauen und bei scalemates die history der Modelle erkunden.


Gruß Werner
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
So. Ich kram das alte Zeug nochmal hoch. Ich habs jetzt dann doch mal geschafft das ganze Zeug bei Scalemates wenigstens einzutüpfeln.
Sind hier direkte Links erlaubt oder krieg ich dann was auf die Pfoten?
Sorry fürs Leichenfleddern aber nen neues Thema wollte ich nicht dazu aufmachen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Moin,

Du kannst ja deinen SCM- Mitgliedsnamen nennen.
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
:) Der ist genauso wie hier McTschegsn. Der ist so ziemlich immer frei :D
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Ich habe bewusst noch nichts in den Marktplatz eingestellt auch bei Scalemates nicht weil ich hier wie gesagt fast vollkommen verloren bin.
Was allerdings eine tolle Option ist das ich bei vielen der Sachen sehen kann was die anderen so aufrufen und das durchaus auch in der Region meiner Vorstellungen liegt was es denn wert sein könnte wobei der Wert ja wie gesagt subjektiv ist.

Die große Frage sie sich mir allerdings stellt: Was mach ich mit den Bausätzen die dort zwar vorhanden sind, zu denen ich allerdings keine Preise mehr finde. zB die Spruce Goose oder so Krempel. Google und Konsorten sind da auch nur bedingt hilfreich

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte keine Millionen dafür bekommen (wobei das allerdings toll wäre ^^) aber eben das Zeug auch nicht verschenken.

Ich finds halt nur gerade unheimlich schwierig bei manchen Sachen. Macht es vielleicht Sinn einen Händler anzufragen ob er den ganzen Kram im Konvolut nimmt? Macht das überhaupt wer? Dazu kommt halt noch das die Kartons meist zur Durchsicht einmal geöffnet worden sind also mit Sicherheit keine unangetasteten vergoldeten Sammlerstücke.

Sorry wenn ich damit nerve aber vielleicht findet sich hier ja wer der mir aus dem ganzen Kram die wirklich seltenen Stücke mal aufzeigt wo es sich durchaus lohnt mal drüber nachzudenken wo man diese anbietet.

Mir ist aber durchaus klar das ich das meiste Zeug vermutlich verramschen muss. Ich habe vieles davon halt eben auch gekauft weil ichs für den RC Modellbau gebraucht habe (Vorlagen) oder eben einfach schick fand und haben wollte.
 
Thema:

Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Piloten Anschllapflicht.

    Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben