USN America Klasse

Diskutiere USN America Klasse im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; http://marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
http://marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html
Huntington Ingalls hat in Pascagoula (Mississippi) den zweiten amphibischen Träger der neuen AMERICA-Klasse zu Wasser gelassen.

Am 1. Mai wurde die „Tripoli“ aus dem Baudock auf eine Transportplattform gezogen und von dieser dann etwas später ins Wasser abgesenkt. Nach Endausrüstung, Erprobungen und Abnahmefahrten soll der Neubau 2019 in Dienst gestellt werden.
Stapellauf der 'Tripoli' (Foto: US Navy)


Die amphibischen Träger der AMERICA-Klasse (LHA-6-Klasse) ersetzen die bereits ausgemusterten amphibischen Träger der TARAWA-Klasse. Ihr Design basiert auf Grundelementen der WASP-Klasse, aber sie sind mit gut 45.000ts (257m) deutlich größer als diese.

Wesentlichster Unterschied ist der Verzicht auf ein bisher bei amphibischen Trägern der US-Navy übliches internes Dock. Die Neubauten können also keine Landungsfahrzeuge zum Ausschiffen von schwerem Gerät oder Fahrzeugen mitführen. Ihre operative Schlagkraft beschränkt sich auf die eingeschiffte fliegende Komponente (Hubschrauber, Schwenkrotorflugzeuge V-22 Osprey und Kampfflugzeuge F-35B Lightning II); die Schiffe werden denn oft auch als „Marine Corps Flugzeugträger“ bezeichnet.

Anfang 2011 wurde allerdings in einer Rückbesinnung auf „traditionelle amphibische Operationskonzepte“ das Design noch einmal überdacht und entschieden, die neuen amphibischen Träger nun doch mit einem Dock zum Einsatz von Landungsfahrzeugen zu versehen. Für „America“ und „Tripoli“ kam diese Kehrtwende jedoch zu spät; sie werden so die beiden einzigen Schiffe der AMERICA-Klasse bleiben. Mit LHA-8 schließt sich die BOUGAINVILLE-Klasse (auch AMERICA Flight II genannt) an. Der Bau von LHA-8 „Bougainville“ soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 beginnen, das Schiff dann 2024 in Dienst gestellt werden.

Die 2014 in Dienst gestellte „America“ (LHA-6) steht nach diversen Manöverteilnahmen vor ihrem ersten planmäßigen Einsatz. Am 1. Mai hat der amphibische Träger gemeinsam mit den anderen Einheiten seiner Amphibious Ready Group vor der Küste Kaliforniens mit der Composite Training Unit Exercise COMPTUEX begonnen. Diese letzte vor einem Einsatz durchzuführende, mehrwöchige Übung führt den Verband zu voller Einsatzbereitschaft.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: USN America Klasse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Einheiten
USS America (LHA-6) Kiellegung: 17. Juli; 2009 Stapellauf: 4. Juni 2012; Indienststellung: 11. Oktober 2014 aktiv,
Heimathafen San Diego
USS Tripoli (LHA-7) Kiellegung 20. Juni 2014; Stapellauf: 1. Mai 2017 (kurz vor CV 001 A); Indienst Dezember 2018 (geplant)
knapp 45.000 ts
 
Thema:

USN America Klasse

USN America Klasse - Ähnliche Themen

  • 20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii)

    20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii): https://www.aerotelegraph.com/militaerische-boeing-737-treibt-vor-hawaii-im-pazifik https://aviation-safety.net/wikibase/348182
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • 26.7.22 Unwetter beschädigt mehrere Hubschrauber der USN in Norfolk/VA

    26.7.22 Unwetter beschädigt mehrere Hubschrauber der USN in Norfolk/VA: Mindestens 10 Hubschrauber der US Navy ( 6 MH60 und 4 MH53E ) wurden durch ein plötzlich auftretenden Unwetter auf der Airbase Norfolk schwer...
  • USN E-2D Hawkeye stürzt vor der Küste Virginias ab; 31.03.2022

    USN E-2D Hawkeye stürzt vor der Küste Virginias ab; 31.03.2022: Vor der Küste Virginias in der Nähe von Wallops Island genauer in die Chincoteague Bucht ist eine Hawkeye der US-Navy ins Meer gestürzt. Ein...
  • 1/144 North American B-25H/J USMC/USN – Minicraft

    1/144 North American B-25H/J USMC/USN – Minicraft: Die North American B-25 H/J war ein fünfsitziger mittlerer Bomber, der vom USMC benutzt wurde, um im Pazifik japanische Schiffe anzugreifen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    marineforum wochenschau

    ,

    amercica klasse

    ,

    uss america klasse

    Oben