Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mensch, das ist einer, der D-sat mäßig nicht an meiner Wand hängt... :rolleyes: Cosebus?

n/a

Guest
Mensch, das ist einer, der D-sat mäßig nicht an meiner Wand hängt... :rolleyes:

Cosebus?
 

Guest

Guest
Grüß Dich Flugschreiber und den Rest der "Gemeinde"!
Starke Frage und tolles Foto zum Nachdenken. Hätte erst gedacht es ist Cottbus, is es aber wohl doch nicht..:-)
Noch ein kleiner Tip---!!!
MFG JAN Nachbrenner
 

Guest

Guest
Hallo, Jetmodell war auch auf meiner Spur(grüß Dich- bis Sonntag?). Wir kommen schon noch drauf!
MFG JAN Nachbrenner
 

n/a

Guest
muss Cottbus sein...

Asphalt Bahn, Enge Bebauung, (Ur) Anlage aus den 30-igern, man erkennt den alten Flugplatzkern (VSL) Hubschrauberstellplätze...

Zum Wochenende in Cottbus wird nix Jan, das ist mir momentan zu weit, fast von mittel-links oben in Deutschland nach ganz rechts unten auf der Karte....

Im Sommer 2002... :rolleyes:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
:p Andreas ist immer für ein Späßchen gut! :p

Ja, der Rote Punkt,- - - - - - - hat schon eine Bedeutung, ist kein Russenplatz! Noch gut zu erkennen, im östlichen Teil die gekreuzten Start,- und Landebahnen, alter Platz, schon vor 1945 in Bertrieb!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...ja gerade denke ich mir, schreibst noch was dazu, und Peng! haben die Jungs das Ding schon raus!
Da wo der Punkt ist, da habe ich mal zweieinhalb Jahre abgeduckt!
Museum ist auf der anderen Seite!
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Rene,

in einem Deiner ersten Beiträge hast Du von einem Platz namens Klein-Koris gesprochen. Heisst der wirlich so???? Oder kann es sein, das Du Klein-Köris meintest??? Kannst Du mir auch sagen, welche Typen dort stationiert waren??
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
@suchoi: Du hast Recht, es hätte Klein-Köris heißen müssen. Ständig stationiert waren dort keine bestimmten Typen. Der Platz gehört zu einer Reihe von Plätzen, die nur zweitweise genutzt wurden bzw. als Reserveplätze dienten.
 

Guest

Guest
Gabs hier nicht mal eine Liste mit allen Plätzen der ehemaligen DDR? Hat die einer noch? Suchfunktion geht ja net :(

Also die kreuzende LB hab ich schon mal gesehen, aber bestimmt nicht den Platz...
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Wenn Du das Buch "Die andere deutsche Luftwaffe" von Wilfried Kopenhagen hast, findest Du dort eine Auflistung.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
das sieht doch ein einäugiger unter den Blinden, dass das Cottbus ist:D (ja ich weiß, leicht gesagt, wenn man den schon tausendemal aus der Luft gesehen hat.) Wird heute von der Heeresfliegerstaffel 400 (BO-105) genutzt und von uns manchmal zum Nachtflug. Ab und an kommt noch eine MiG-29 vorbeigebrummt und regelmäßig andere Hubschrauber. Letztens waren wieder Apaches hier zum Nachtanken auf dem Weg nach Polen zu einem Manöver.
Klein Köris - kurz vor Berlin an der A-13 existiert nicht mehr. War damals der Manöverflugplatz vom JG-7, hab auch ein paar Übungen dort verbracht. Die Bahn war knapp 2 km lang, am Anfang und Ende asphaltierte Start-Stirn-Flächen, ich glaube 400 m lang. Dazwischen Grasbahn. Der Flugplatz dürfte heute eine große Waldlichtung sein. Vielleicht komme ich mal wieder vorbei, dann versuche ich ein Foto davon zu machen.
War übriegens von der Fliegerei her nicht so einfach, weil nördlich lag gleich Berlin, hinter der Autobahn das Sperrgebiet Wünsdorf und südlich des Platzes lag der Flugplatz Brand. Also alles in allem recht eng getrickt der Luftraum
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
...zum Thema Damgarten nochmal:

ich war im sommer 2001 dort. eigendlich ist der platz geschlossen und vom wachschutz (mit hunden!!!) wahrscheinlich strenger
bewacht als zu aktiven zeiten.

es gibt aber einen tewchnikverein, der dort in einer alten
flugzeughalle aus wkII- zeiten alte nva-lkw´s und natürlichen
technik mit em roten stern saniert und vorstellt.
zur zeit ist das ein insidertip. der verein will aber die lkw´s
wieder fahrbereit machen und dann der öffentlichkeit
präsentieren. mann kann dann selber so einen KRAZ u.ä.
durch die flugplatzanlage lenken.
in der halle liegt auch noch eine tragfläche eines wkII-jägers,
der dort auf dem gelände gefunden wurde.
noch weiß keiner , zu welcher maschine er gehört.
hinweise sin erwünscht...
fliegertechnisches highlight neben ein paar zerbeulten
490-l-zb ist ein mig-29-katapulttrainer,der dort noch steht!!!
im freien ist noch der russ. ehrenhain zu sehen mit
ein paar in stein gehauenen geschwader-größen vergangener
zeiten.

wer dort mal hin will, kann sich melden bei torsten meier oder
siegfried lasse tel. 0170/2235850 oder 0172/3027407

ist auf jeden fall ´ne reise wert.

ich habe auch ein paar fotos geschossen. leider habe ich noch nicht gerafft , wie ich die als anhang ins forum bekomme.

wer also bedarf hat und mir dazu ´nen tip geben kann-

matze sagt DANKE
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...das mit den Adressen finde ich Klasse! Danke!:)
Mit dem Fotos, lass Dir das lieber von jemand anderen hier erklären!:confused: Wer kann hier einspringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Matze, in digitaler Form liegen die Fotos vor?! Wenn Du einen Beitrag postest, gibt es einen Punkt 'Datei anhängen'. Da wählst Du das entsprechende auf Deinem PC befindliche Foto und klickst nach Der Auswahl auf 'Antworten'. In dem Feld 'Deine Antwort' solltest Du wenigstens ein Punkt oder irgend etwas eingetragen haben. ...Dein Foto wird auf dem Server geuploadet und erscheint im Posting von Dir...

Ganz einfach! ;)
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
1. foto einscannen
2.foto bearbeiten (maximale größe 500x500 pixel)
3.bild speichern (und gut merken wo gespeichert)
4.ins forum gehen und beitrag schreiben
5.seite nach unten ziehen
6. gucken wo "durchsuchen" steht
7.anklicken und deine datei (punkt 3 )öffnen
8. beitrag abschicken
9.ergebniss betrachten und sich freuen.

ich wünsche dir viel spass und hoffe , das ich nichts vergessen habe

war mal wieder einer schneller . dafür war ich genauer:p
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
;) ... das mit den 500x500 Pixeln hatte ich vergessen... Und: beachte die Dateigrösse!!!! Möglichst nicht als unkompimiertes TIF mit 300dpi speichern! :D
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hallo, Ihr Jetis,

Flughafen Eisenach (Airfield Haina, Flugplatz Wenigenlupnitz)
EDGE/EIB
Lage: Nordöstlich Eisenach
SLB: 2300m (verkürzt auf 1500/1750Meter)
Max Gewicht Flugzeug: 20 to
in den 60ern Ausweichplatz für Erfurt-Bindersleben
Keine Permanente Stationierung.
Häufig Mi-8, Mi-24 (eigene Beobachtung)
Selten: Mi-6 (einmal selber gesehen.)
Selten: Mig-21, Mig-23 (Ob Landung? Unklar)
AN-8/12 bei Manövern zumindest in den 60ern Gesehen)
AN-2, Aero-145, IL-14: Lufthansa/Interflug, Malev, GSSD, NVA.
Z-37 IF-Agrarflug
-----------------------------------------------------------------------

Bauern, die in der Nähe arbeiteten, berichten: Nach einbruch der Dunkelheit ab und an Landung von Propellermaschinen ohne Beleuchtung, bzw erst kurz vor dem Aufsetzen.

Einige Quellen (Ich glaube, eine frühe Fliegerrevue) schrieben, das dieser Platz im Kriegsfalle eine Bedeutung hätte.

Übrigens ist dieser "Russenplatz" nicht identisch mit dem Platz der Reichsluftwaffe, dieser war etwa 5km westlich davon.

Größte Maschine nach der Wende waren F-27 (Flogen Teile für Opel) und eine C-160 zum Flughafenfest. Sie kam von Landsberg am Lech
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, ehemalige russische flugplätze in der ddr, ehem. flugplätze in ostdeut, alle militaerflughafen in der ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, flugplatz hassleben, russische flugplätze ddr, militärflugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, Russichse Landstreitkr, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, schlotheim, luftraumischerung zonen, flugplatz allstedt narod, MilitärFlugplätze DDR
    Oben