9. Modellbauausstellung in Hoyerswerda

Diskutiere 9. Modellbauausstellung in Hoyerswerda im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; ...und dieses Flugzeug in 1:48 (ich behaupte mal, dass das eine Ju-288 werden soll)
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg
...und dieses Flugzeug in 1:48 (ich behaupte mal, dass das eine Ju-288 werden soll)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg
Am Nachbarstand war diese I-16 in 1:48 ausgestellt:
 
Anhang anzeigen
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg
Stellvertretend für die vielen Messerschmitts, Mustangs usw. hier eine Focke-Wulf 190 in 1:48
 
Anhang anzeigen
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg
Abschließen möchte ich meinen Bericht mit einer MiG-19PM in 1:48.

Die Ausstellung hat mir sehr gefallen, Anregungen für eigene Projekte gab es genug und mal Modelle live zu sehen, deren Entstehung man am Bildschirm mitverfolgt hat hat schon was!
Als einzigen Kritikpunkt möchte ich anbringen, dass einige Modellbauer wunderschöne Modelle präsentieren, aber leider keine Info zum Flugzeug, dem Maßstab oder gar zum Erbauer selbst zu finden ist - wäre klasse, wenn man da ein kleines Schild zu jedem Modell hinlegen könnte!

Dann bis nächstes Jahr!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg
Eckard die Russen kommen:p

Schöne Modelle, da wirt man ganz neidisch auch nicht da zu sein. Aber mal ehrlich, scheint wohl grad ein Trend in richtung Osten zu gehen:rolleyes:
Nun, ich bin bei den Motiven eher nach meinen persönlichen Vorlieben gegangen - und das sind MiGs, Suchois, Jaks und Co in 1:48 und Airliner in 1:144. :)
Möchte gerne mehr sehen!!!
Ich habe mindestens noch einen anderen FF-User eifrig fotografieren gesehen - den möchte ich auch mal zum Zuge kommen lassen...;)
Ansonsten mal ein Foto welches zeigt, was auf der Ausstellung noch so zu sehen war:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Liegt wohl eher an der Lokalität. Im Osten Deutschlands findest Du meistens vermehrt östliche Modelle, bei uns ist es dagegen eher Westlastig. Ist wohl historisch bedingt.
Das mag zwar offentsichtlich und beim ersten Überblick so aussehen und trotzdem würde ich es doch differenzierter betrachten.
Wenn natürlich die Kamera nur auf Udo K. sein Tisch gehalten wird, der nun ein absoluter Fan der russischen Modelle ist, dann kann man schon den Eindruck gewinnen.
Ich selber glaube, es gibt im Osten genau so viele Fans der westlichen Flugzeugtechnik, wie es im Westen umgekehrt ist. ;)
Wer die Ausstellungsszene in Deutschland kennt, Ost und West, der wird an den Flugzeugen keinen Unterschied erkennen. Was mir aber aufgefallen ist, an den militärischen Fahrzeugen, welche ausgestellt werden, ist erkennbar, wo man gerade ist. Komisch? :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Vielleicht mal zwei nicht ganz enrst gemeinte Bilder zu Beginn. Wir blicken in eine Zeit, die es nicht gibt:

Eine Phantom der herausragenden Qualität (man beachte das "Q" am Bug ;) ) und zur Verwirrung des Klassenfeindes mit vierstelliger taktischer Nummer versehen :FFTeufel:

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ein Bilck in die weit entfernte Zukunft zeigt, auch die Luftstreitkräfte/Luftverteidigung der DDR sind auf den Angriff der bitterbösen Aliens vorbereitet und haben ihre Fluggeräte auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. :FFTeufel:

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auf denn, nun werd ich mich mal den Bildern widmen, die ich Euch präsentieren möchte. Zuvor würde ich gern einige Worte verlieren. Es war mein erster Photoausflug zu einer Modellbauaustellung, so bitte ich darum, mir ein paar Dinge nachzusehen:
Mangels Sachkenntnis und leider auch sehr geringer Ausschilderung weiß ich bei den meisten Aufnahmen weder, wer die Modell erschaffen hat, noch von welchem Hersteller die Vorlagen stammen. Außerdem hab ich mich bei den meisten Aufnahmen auf Flugzeuge konzentriert, die aus dem Mutterland der großen sozialistischen Oktoberrevolution stammen. Dies mag zwar ein verzerrtes Bild auf die Ausstellung werfen, aber einerseits war ich so schon bis zum Ende der Öffnungszeit mit Photographieren beschäftigt und andererseits fällt mir bei diesen der Vergleich mit meiner Erinnerung leichter.

Aber nun genug der Worte, laßt uns beginnen:

Zu Bginn eine wunderschöne Su27, taktische Nummer "92" in 1:48.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
An diesem Vögelchen gab es noch eine wunderschön gealterte Leiter, auch die Kabinenausstattung zeigte schöne Details

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Leider stand das folgende Modell arg eingesperrt zwischen vielen anderen Fliegern, sodaß es nicht einfach war, eine Photposition zu finden, die die ägyptische Tu-16 in ihrer ganzen Schönheit, aber ohne zuviel Beiwerk zeigte.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Eine Su-17M4 (wahrscheinlich mit Sternen aus dem Afghanistaneinsatz) zeigt das nächste Bild. Wunderschön detailliert neben der (Autopilot?)- Luke auch die Abschußeinrichtungen für die IR-Täuschkörper.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Langsam nähern wir uns sehr vertrauten Fluggeräten, die MiG29 "604" der LSK/LV im Gewand des letzten Flugdienstes unter NVA- Befehl am 27.09.1990
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hier scheint die Morgensonne (meines Bitzlichtes ;) ) in die GDF der MiG23 (an diesem Stand war sogar ein Schild, die Maschine stammt vom JBG 296 )

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
So, nun kommen wir zu meinem "Liebling", der MiG21 in verschiedenen Versionen. Zu Beginn die MiG21bis Lasur 874 in 1:48. Sie stand am gleichen Stand wie die "umgewidmete" Phantom

Axel
 
Anhang anzeigen
Thema:

9. Modellbauausstellung in Hoyerswerda

9. Modellbauausstellung in Hoyerswerda - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018

    Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018: Ja, nun sind schon 20 Jahre vergangen, seit dem der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. gegründet wurde. Deswegen findet vom 17. bis 18. März 2018 die...
  • 17. Modellbauausstellung in Hoyerswerda vom 5. bis 6. März 2016

    17. Modellbauausstellung in Hoyerswerda vom 5. bis 6. März 2016: Hallo Modellbauer, nach einem Jahr Pause, wollen wir nächstes Jahr wieder eine Modellbauausstellung veranstalten. Diesmal an einer neuen...
  • 16. Modellbauausstellung Modellbauclub Hoyerswerda e.V. 2014 - Bildbericht

    16. Modellbauausstellung Modellbauclub Hoyerswerda e.V. 2014 - Bildbericht: Gerade von einem kurzen Ausflug in das Herz der Lausitz wieder zurück hab ich die ersten Bildchen der kleinen, aber feinen Ausstellung des...
  • 15. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda in Spremberg 9.-10. März 2013

    15. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda in Spremberg 9.-10. März 2013: Hallo Modellbaufreunde! Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. und möchte Euch zur nächsten Modellbauausstellung recht herzlich einladen. Sie...
  • 14. Modellbauausstellung des MBC Hoyerswerda e.V. vom 10. bis 11. März 2012

    14. Modellbauausstellung des MBC Hoyerswerda e.V. vom 10. bis 11. März 2012: Hallo Modellbaufreunde! Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. und möchte Euch zur nächsten Modellbauausstellung recht herzlich einladen. Sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben