9. Modellbauausstellung in Hoyerswerda

Diskutiere 9. Modellbauausstellung in Hoyerswerda im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Ebenfalls in 1:48 (?) die 53, eine MiG21MF. Sie stand auch leider ziemlich eingebaut, so daß ich sie nur halb von oben erwischen konnte. Axel
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ebenfalls in 1:48 (?) die 53, eine MiG21MF. Sie stand auch leider ziemlich eingebaut, so daß ich sie nur halb von oben erwischen konnte.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Nun haben wir noch drei Modelle der Modellbauer des gastgebenden Clubs aus Hoyerswerda. Dank unseres Fiorumsmitgliedes tomcatfreak waren hier auch die Photobedingungen wesentlich besser. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Stephan und die anderen netten Mitglieder des Clubs, die mit Ihren Maschinen so nett posiert haben.
Hier nun also eine MiG21US, die "207" mit einer 318- Schreiberrakete und einer beeindruckenden Bugluke.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ein Blick von hinten auf diese Maschine zeigt einen liebevoll integrierten Bremsschirm und --- der Querruderantrieb ist hinter dem BU-45A (hydraulischer Querruderverstärker) gebrochen. Außerdem muß wohl jemand gegen den Stabi gefahren sein :FFTeufel:

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Selbstverständlich darf das Rollout der hier im Forum in hervorragenderweise während ihrer Entstehung dokumentierten MiG21SM und MiG21US von tomcatfreak nicht fehlen. Beginnen wir mit der zweisitzigen Variante, der weißen "10".
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ja, wir wissen, daß die Bewaffnung mit zwei UB32 etwas optimistisch ist (aber immerhin wäre sie technisch möglich gewesen, denn den PUS36 gibt es auch in der Tragfläche der US), dafür ließ der Blick in die Kabinen mein Herz höher schlagen. Leider sieht man in der Verkleinerung auf 600 Pixel die Einzelheiten nicht bis ins letzte Detail, aber die Gestaltung der Schalterfront, des R-802 Bedienteiles (siehe brauner Knebel in beiden Kabinen) und der Sitze läßt über meinem Hirn Fragezeichen ob der Machbarkeit aufsteigen.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Begeistert von der Kabinenausstattung mußte ich, den Umstand, daß das Dach sich im Ganzen herunter nehmen läßt, nutzend auch gleich noch einen photographischen Blick auf die andere Seite mit Drosselhebeln und Bremsklappenbedienpult werfen.
Man beachte die Kamera rechts neben dem optischen Visier (das silberne kreisförmige Teil)

Axel

PS: Es folgen noch ein paar Bilder, ich muß nur mal meiner "Nebenbeschäftigung" auf Arbeit nachgehen ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Zurückgekehrt von dienstlichen Belangen will ich mal schnell noch die fehlenden Bilder von tomcatfreaks Einsitzer, der MiG21SM mit der weißen "17" in 1:32 anhängen.

Hier ist sie in ihrer ganzen Schönheit beim technischen Dienst unter erhöhter Stufe der Gefechtsbereitschaft.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Auch dieser Flieger ist zu schön, um nur mit einem Bild abgehandelt zu werden. Werfen wir also einen genaueren Blick auf die geöffnete Enteisungs-, Bug-, Dom- und Elektroluke, die Bewaffnungsleier für die Kanone (samt roter Munikiste am Boden), die Spitze der RS2US (mit Zünderdraht!!, der geht aber in der Bildauflösung leider unter) und natürlich die Kabine.
Selbstverständlich fehlt auch der Erdungsdraht am Bugrad nicht.

Nicht zu vergessen die liebevoll gestalteten und gealterten Deckel und Bodengeräte.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Neben vielen Flugzeugen waren auch noch diejenigen zu sehen, die normalerweise etwas gegen Flugzeuge haben und deren Plaisir es ist, sie aus luftigen Höhen zu holen.

Dazu bedienen sie sich solch unlauterer Mittel wie fahrbarer Funkmeßstationen a la P40 (?) mit rotierender Antenne (selbst hier im Modell)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
...und fliegender Bleistifte a la S75 und S125

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Boden- und seegestützte Raketen waren auch zu sehen, hier in der Küstenverteidigungsversion R21
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Und mit einem kleinen Blick über die "Aufgaben eines Modellbauers", demonstriert mit einem vorher/hinterher- Vergleich eines Tatra-148 Sattelaufliegermodelles will ich meinen kleinen Rundgang durch die Ausstellung schließen.

Axel
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Erstmal viele Grüße an DDA, Kosmo, Shadow, Toche, RedstarsGermany, Glideslope und die, die ich vergessen haben sollte :TOP: Es war schön, mal wieder neue FF´ler kennengelernt zu haben!

Diese hervorragende SU-22 hat bei den 48igern den 1 Platz in der Bewertung erreicht, zu Recht :TOP:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Die Leute von Flying Fish Models waren auch wieder vor Ort. Sie bieten u.a. Schleppstangen, Gangways, Gepäckwagen, Schleppfahrzeuge in 1/144 an, hauchdünne Sägen, Niet-und Gravierschablonen...
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Nochmals vielen Dank an den Erbauer des Trucks, dass ich die Feuerwehr seperat fotografieren durfte :TOP:

Das solls von mir gewesen sein. Mir hat es sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf unser 10 jähriges Jubiläum 2008 :HOT

Übrigens belegt meine MiG-21SM den 2. Rang und die F4U4 Corsair schaffte es auf 3.
 
Anhang anzeigen
Thema:

9. Modellbauausstellung in Hoyerswerda

9. Modellbauausstellung in Hoyerswerda - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018

    Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018: Ja, nun sind schon 20 Jahre vergangen, seit dem der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. gegründet wurde. Deswegen findet vom 17. bis 18. März 2018 die...
  • 17. Modellbauausstellung in Hoyerswerda vom 5. bis 6. März 2016

    17. Modellbauausstellung in Hoyerswerda vom 5. bis 6. März 2016: Hallo Modellbauer, nach einem Jahr Pause, wollen wir nächstes Jahr wieder eine Modellbauausstellung veranstalten. Diesmal an einer neuen...
  • 16. Modellbauausstellung Modellbauclub Hoyerswerda e.V. 2014 - Bildbericht

    16. Modellbauausstellung Modellbauclub Hoyerswerda e.V. 2014 - Bildbericht: Gerade von einem kurzen Ausflug in das Herz der Lausitz wieder zurück hab ich die ersten Bildchen der kleinen, aber feinen Ausstellung des...
  • 15. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda in Spremberg 9.-10. März 2013

    15. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda in Spremberg 9.-10. März 2013: Hallo Modellbaufreunde! Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. und möchte Euch zur nächsten Modellbauausstellung recht herzlich einladen. Sie...
  • 14. Modellbauausstellung des MBC Hoyerswerda e.V. vom 10. bis 11. März 2012

    14. Modellbauausstellung des MBC Hoyerswerda e.V. vom 10. bis 11. März 2012: Hallo Modellbaufreunde! Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. und möchte Euch zur nächsten Modellbauausstellung recht herzlich einladen. Sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben