Falkenberg-Lönnewitz

Diskutiere Falkenberg-Lönnewitz im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; . . . merkwürdig , der geschredderte Mühl in den Rohbauten ( Kabelreste und eine Art Silberpapier/Grillfolie . . ??) >> Schade , dieser ganze...
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . . merkwürdig , der geschredderte Mühl in den Rohbauten ( Kabelreste und eine Art Silberpapier/Grillfolie . . ??) >> Schade , dieser ganze Dreck verschandelt alles !! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Falkenberg-Lönnewitz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . . zum Schluß . . .
der Ausflug hat mir ca. 160 Fotos gebracht , vieles in EDUF ist noch erhalten , nur schreitet der Bau des Solarparkes kräftig vorran . ..
 
Anhang anzeigen
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Falkenberg 1993

. . . anbei noch ein Nachtrag - Shelter No. 3 / 55 aus dem Jahre 1993
eigene Aufnahme , leider nur vom Original gescannt . . . ;)
 
Anhang anzeigen
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
>> Shelterkette - Ost >> private Nutzung , was sich wohl dahinter verbirgt ??? :eek::FFEEK:
Als ich vor ca. 8 Jahren da war, habe ich aus den Gesprächen erfahren, daß es dort Leute gibt, die Mauern eingezogen haben und "Wochenend"- Wohnungen eingerichtet haben.....

So wie Andere Ihren Wohnwagen am Platz aufstellen.:)

Ob das für dieses Foto auch gilt, weiß ich natürlich nicht....

Die GDF des östlichen Bereiches sind seinerzeit wohl sehr schnell an privat verkauft worden.

Gruß
Ingo
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Genau . . .

. . . in der Shelterkette - Ost einen "freien" Shelter zu finden ist unmöglich. Mich hat nur der eine besonders interessiert , der mit dem Russen-Sowjetstern . . . nicht das da doch ne Mig dahinter steht . . . :p:TOP:.
Was mich noch interessieren würde , warum wurden alle Original - Sheltertore entfernt ?? Reine Geldmache wegen des Stahlschrott´s oder gibts da auch noch andere Gründe ??
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Bilderrätsel . . . :)

Unglaublich , rund 18 Jahre danach . . profilloser Reifen , kyrillische Schrift im Gummi . . . ja was wird das wohl sein ??? :confused::):red:
 
Anhang anzeigen
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . .

Was auch noch interesant wäre - die 40 AU11´er waren ja zu klein für die Mig 29 , ergo müßen die immer im freien gestanden haben. Wurden aber wenigsten´s die Mig 23 UB in diesen untergestellt und wurde der Shelterring - Süd nach Abzug der Mig 21 und 23 dann überhaupt noch genutzt ??? Die Dinger sind über 40 Jahre alt und sehen fast aus wie neu . . . ;). Weiß jemand mehr darüber ??? . . . Würde mich freuen !!!
MfG:TOP:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
. . . , warum wurden alle Original - Sheltertore entfernt ?? Reine Geldmache wegen des Stahlschrott´s oder gibts da auch noch andere Gründe ??
wahrscheinlich weniger wegen des Geldes - war vielleicht ein positiver Nebeneffekt, wenn überhaupt.Die ca. 7t schweren Tore waren aus Beton. Weiterhin bringen sie nix (keine Wärmeisolation/Windschutz), weil sie ca. 10 cm vor der Wand stehen. Und wenn geöffnet sieht`s häßlich aus und sie verbreitern die Fläche. Entweder immer auf oder zu/auf mit aufwendiger Seilwinde/Strom/ Bahnfrei im Winter........

So wie auf dem Foto ist es isoliert/dicht und sieht noch dazu nicht so besch.. aus wie mit Betontor.

Zum Innenzustand:
Die Deckungen waren die meiste Zeit dunkel(geschlossen), es wurde innen ohne Dreckentwicklung gearbeitet und ganz wenig gestartet.
Nimm einen Raum, streiche ihn weiß, dunkle ihn ab und sieh daß er immer trocken ist
(und das sind die GDF durch den Spalt am Tor immer) - schließ den Raum zu und öffne ihn nach 40 Jahren........

Alles reine Mutmaßung :red:

Gruß
Ingo
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Ok , im Ostbereich - da wo jetzt einige ihre "Datsche" haben macht das durchaus Sinn. Nur im bisher total ungenutzten Südbereich (mal abgesehen von dem einzelnen Schäfer . . .) verstehe ich es nicht. Und auch dort stehen die Shelter nun schon rund 15Jahre offen und sind im recht guten Zustand . . . nur die Schwalben nutzen die Schelter reichlich und nißten darin . . .. Naja , wie auch immer . . ..
MfG aus LEJ:TOP:
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Falkenberg

von meinen Besuchen aus 1993 her kenne ich die Unterbringung der Mig 29 nur in der Werfthalle bzw. davor .
Diese Halle war etwas seperat abgetrennt und wurde auch entsprechend bewacht . Zu dem Zeitpunkt sahen die Süd und Ost - Schelter schon länger unbenutzt aus .
Um die neugebauten AU 16 lag jede menge Alte Flugzeugtechnik , Bodengerät und Schrott .
Zu den Scheltertoren der AU 11 habe ich mal gehört , das es irgend ein Vertrag mit einer Schrottfirma zum Zeitpunkt des Abzugs der russ. Streitkräfte gab .
Die Tore der AU - 11 bestehen aus Stahl , welche mit Sand gefüllt sind .
so eine Torhälfte wiegt wohl 25 t mit Sand .
Auf fast allen Flugplätzen sind die Tore entfernt worden , wie Grosenhain Falkenberg , Lärz , ....
Nur in Allstedt gab es eine andere Entwicklung .
Nach Abzug wurde dort einiges von seitens des Landes eingelagert , was ein Abriß der Tore verhinderte .

Mfg Fishbed792
 

Torgau

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Torgau


Hallo,

wen es interessiert am Wochenende ist in Lönnewitz Flugplatzfest. Dazu wird es auch eine Ausstellung über die Geschichte des Platzes geben. Beginn ist Samstag 13.00Uhr.

Ulf
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . .

Finden eigentlich die angekündigten Rundflüge mit der AN2 statt ???
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Klasse Story !!!

. . . schade , daß ihr keine Fotos/Videos machen konntet . . .. Aber sonst war es witzig zu lesen !!! :TOP:
 
Thema:

Falkenberg-Lönnewitz

Falkenberg-Lönnewitz - Ähnliche Themen

  • Falkenberg Bilder

    Falkenberg Bilder: Einige Ansichten vom Flugbetrieb in Falkenberg, hier in der Anflugschneise!
  • Ähnliche Themen

    • Falkenberg Bilder

      Falkenberg Bilder: Einige Ansichten vom Flugbetrieb in Falkenberg, hier in der Anflugschneise!

    Sucheingaben

    falkenberg-L

    ,

    flugplatzfest falkenberg

    ,

    lönnewitz

    ,
    bunker connewitz 1944
    Oben