A-10 Deutschland

Diskutiere A-10 Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, mich würde interessieren, ob A-10 Staffeln in bestimmten Abständen nach Deutschland verlegt werden und wenn, welche Air Base? Vielen Dank...
Skyflash

Skyflash

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
44
Ort
Österreich
Hallo,
mich würde interessieren, ob A-10 Staffeln in bestimmten Abständen nach Deutschland verlegt werden und wenn, welche Air Base?
Vielen Dank,
Manuel
 
#
Schau mal hier: A-10 Deutschland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Wenn dies hoffentlich mal wieder klappt. Ramstein, Spangdahlem. Das ist aber nur meine Meinung. Vor kurzen wurden F-16 aus Spangdahlem nach Ramstein verlegt.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
In Deutschland ist Spang‘ der einzige Platz, der in der JÜNGSTEN Vergangenheit mal A-10 am Boden hatte. So wird es auch in der Zukunft sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.387
Ort
Köln
In Deutschland ist Spang‘ der einzige Platz, der in der Vergangenheit mal A-10 am Boden hatte. So wird es auch in der Zukunft sein..
Nörvenich nicht vergessen :wink2: aber das wird nicht mehr passieren - insofern wird das wenn überhaupt in Spangdahlem denkbar sein.

Und das nicht in bestimmten Abständen, sondern "irgendwann möglicherweise mal".
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.420
Ort
Buxheim
In Spang war mal ne A-10 Staffel (81FS).
Aber die FOL's (Forward Operating Locations) im Kalten Krieg waren doch Nörvenich, Ahlhorn im Norden und Sembach und Leipheim im Süden, oder ? Nur so auf die Schnelle, ohne jetzt lange gegoogelt zu haben.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Mit „In der Vergangenheit“ meinte ich die Jahre nach Ende des kalten Krieges. :rolleyes1: Dass Nörvenich, Ahlhorn, Leipheim und andere mal A-10A Detachments waren und hatten ist klar.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.420
Ort
Buxheim
Der Verfasser dieses Threads hat das ja nicht so genau eingegrenzt, was er genau meint.
 
Skyflash

Skyflash

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
44
Ort
Österreich
Würde gerne mal wieder eine life erleben - seit den 80èrn
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Hallo,
mich würde interessieren, ob A-10 Staffeln in bestimmten Abständen nach Deutschland verlegt werden und wenn, welche Air Base?
Vielen Dank,
Manuel
Der Verfasser dieses Threads hat das ja nicht so genau eingegrenzt, was er genau meint.
Würde gerne mal wieder eine life erleben - seit den 80èrn
Nunja , der Themenstarter wünscht sich mal wieder eine A-10 'live' zu erleben .... :squint:
Über den Hintergrund der Einführung der A-10 Warthog braucht man wohl nichts mehr zu schreiben, zu den COBs/FOLs wurde hier im FF schon ausgiebig geschrieben ==> A 10 Nörvenich
Von den deutschen genannten FLPL ist nur noch Nörvenich (e FOL der 81st TFW) aktiv, der ehemalige für A-10 vorgesehene Bereich ist aber nicht mehr existent, wurde für den EF umgestaltet, die anderen FLPL stehen nicht mehr zur Verfügung.
SPANG als letzter amerikanischer Stationierungsort (81st TFS) in DEU käme durchaus in Frage, möglw. könnte auch Ramstein genutzt werden, aber wozu ? So wirklich Sinn macht es (zumindest z.Zt.) nicht ...

Bezüglich der Zukunft der A-10 kann man hier im FF nachlesen:

oder bspw. auch hier:

Aber Wünsche von 'live' A-10 (über DEU ?) kann man ja haben ... :hello:
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.387
Ort
Köln
wenn ich mich recht entsinne gab es im Frühjahr 2015 das bisher letzte Deployment von A-10 in Deutschland. Die kamen im Rahmen eines TSP von der Davis Monthan AFB nach Spangdahlem
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
wenn ich mich recht entsinne gab es im Frühjahr 2015 das bisher letzte Deployment von A-10 in Deutschland. Die kamen im Rahmen eines TSP von der Davis Monthan AFB nach Spangdahlem
Stimmt, war 2015 ==> USA schicken A-10-Kampfflugzeuge zurück in die Eifel

Ergänzung zur im Text erwähnten Verlegung nach Osteuropa:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich denke, wenn es wieder Airshows gibt, wird es uU auch die Möglichkeit geben, A-10 in Euro zu bekucken.
 
Thema:

A-10 Deutschland

A-10 Deutschland - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a-10-deutschland.97554/

    Oben