A-10 ein Jäger!?!?

Diskutiere A-10 ein Jäger!?!? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zumindest schreiben das die Jungs aus Lechfeld - was sonst würde eine A-10 in einem Jagdgeschwader suchen?...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 n/a, 19.06.2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2002
    n/a

    n/a Guest

    Zumindest schreiben das die Jungs aus Lechfeld - was sonst würde eine A-10 in einem Jagdgeschwader suchen?

    http://www.flyingmonsters.de/History11.htm
    (unten bei der A-10)

    hab das Smile vergessen: :?! :D :rolleyes: :FHD :HOT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerstift, 19.06.2002
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    hallo

    also ich weiss sind die a-10 zum grossteil in die hände der air national guard, usaf reserve, und zum fliegerleitdienst übergegangen (heissen dort OA-10).

    als nachfolger kam dann die f-16 (haut ja von den bildern schonmal hin) :p

    die erste a-10 erhielt das 354th tactical fighter wing.

    ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher ob das nun wirklich mit dem jäger stimmt :?!
     
  4. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ich glaube man muss nicht gross diskutieren - die A-10 war, ist und bleibt das wahrscheinlich beste Erdkampfflugzeug der Welt! Kein anderes Flugzeug kann solange über dem Gefechtsfeld bleiben, und sämtliche Waffensysteme wurden gegen den Einsatz von gepanzerten Zielen optimiert. Allerdings, sollte sich ein feindlicher Abfangjäger mit der A-10 im Dogfight versuchen - ich glaube die A-10 hätte wegen ihrer Wendigkeit und Feuerkraft sehr gute Chancen, dem Gegner die Hölle heiss zu machen, besonders, wenn sich der Gegner vor die mächtige siebenläufige Kanone verirren sollte .... :HOT
     
  5. #4 Starfighter, 19.06.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    na ja, da steht ja auch garnicht, dass die A-10 ein jäger ist! da steht doch nur, dass die maschinen vom fighterwing 174 sind und mal mit den tonis trainiert haben! (oder bin ich blind?) der ist ja schliesslich auch kein jäger!!;)
     
  6. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    A-10-Geschwader sind/waren als Fighterwings bezeichnet, das stimmt schon so, schliesslich ist die A-10 Einheit in Spang ja auch die 23rd Fighter Squadron!
     
  7. n/a

    n/a Guest

    Da steht "Jagdgeschwader" - also ein Jagdflugzeug. Basta :D
     
  8. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Es macht Jagd auf Panzer - demnach stimmt die Bezeichnung Jagdflugzeug ....... :D :D
     
  9. Gunbay

    Gunbay Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Phantom Phanatiker
    Ort:
    Kölschtrinkerland
    ... eben, ein Jäger isses auf jeden Fall, ein Panzerjäger ( Knacker ), also wenn man den Begriff noch dehnbarer macht, passt es doch.
     
  10. #9 BadCompany, 19.06.2002
    BadCompany

    BadCompany Testpilot

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Dipl. Geologe
    Vielleicht liegt das Problem in der Übersetzung? Die korrekte Übersetzung von Fighter Wing ist doch Kampfgeschwader, nicht Jagdgeschwader, oder? :?!
     
  11. #10 Starfighter, 19.06.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    ja, aber die amis bezeichnen ihre jäger als "fighter" (deshalb die bezeichnung "F"). es heisst aber "A-10" und nicht "F-10", also ist die auch kein jäger(wobei "A"= attack?). ok, jetzt könnt ihr mit dem argument kommen, die F-117 sei ja auch kein jäger, aber warum sie mit "F"bezeichnet wird wissen wir wohl alle! ;)
     
  12. #11 Glideslope, 19.06.2002
    Glideslope

    Glideslope Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2002
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    bei Hamburg
    Also ich denke die Art der Bezeichnung hängt von der primären Verwendung des jeweiligen Flugzeugtyps ab. "Fighter" heißt Kämpfer, nicht unbedingt Jäger, d.h., er kann auch Bodenangriffsmissionen fliegen. "Fighter plane" heißt wohl dann der Jäger. Das haben die Amis nach dem 2. Weltkrieg geändert (von "P" zu "F", wobei das "P" glaub ich von Pursuer - Verfolger herrührt)
     
  13. #12 Starfighter, 19.06.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    ich hab ja auch nicht behauptet, dass fighter "jäger" heisst, sondern dass die amis ihre jäger und jabos mit "F" wie "fighter" bezeichnen.
     
  14. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Mittlerweile werden wohl die Amis selbst nicht mehr schlau aus den Bezeichnungen, hat doch heute jeder Abfangjäger auch Luft-Boden-Fähigkeiten ...... darum wurde seit der F/A-18 auch kein Flugzeug mehr so bezeichnet .... sonst müsste es ja auch F/A-16 heissen, und in Anbetracht der Primärrolle müsste es dann sogar A-15E heissen ..... :rolleyes: ..... führt eine B-52G AIM-120 zur Selbstverteidigung mit, könnte sie als B/F-52 bezeichnet werden ..... wobei es dann eigentlich auch B-111 hätte heissen müssen ......

    Mensch, das macht ja richtig Spass!!!!! :D :D :D
     
  15. #14 Hog, 19.06.2002
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2002
    Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    ich sags doch immer, RFOA-10G ruleezzz! :D
     

    Anhänge:

  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    cool .... naja, es gibt wohl nicht sehr viel, dass die A-10 einfach nicht kann .... z.B. Mach 1 fliegen ...... :D
     
  18. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen

    der Fahrtmesser der A-10 ist und bleibt halt ein Kalender! ;)
     
Moderatoren: gothic75
Thema: A-10 ein Jäger!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rfoa-10g

Die Seite wird geladen...

A-10 ein Jäger!?!? - Ähnliche Themen

  1. A-10 Warthog 1:72

    A-10 Warthog 1:72: Hallo, Ich wollte mal meine A-10 Warthog vorstellen:
  2. Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH

    Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH: Aus dem kleinen Dialog im Modellbaustammtisch 2016 entstand die Wette, wer am längsten für den Bausatz benötigt. ---------- … Den A-109 habe...
  3. A-10 Thunderbolt II "The Idolmaster" von Revell/Hasegawa in 1/72

    A-10 Thunderbolt II "The Idolmaster" von Revell/Hasegawa in 1/72: Endlich nach 4 Jahren und drei verbratenen Bausätzen habe ich es doch tatsächlich geschafft das grüne Ding fertig zu bekommen und abzulichten.
  4. Boeing überlegt Export von A-10 Warthog !?

    Boeing überlegt Export von A-10 Warthog !?: Gemäß einem Artikel von FlightGlobal überlegt Boeing anscheinend die A-10 als "Bestes Nahunterstützungsflugzeug aller Zeiten" für den Export zu...
  5. Welche Revell Farben für A-10C

    Welche Revell Farben für A-10C: Hallo Zusammen ich habe mir die A-10C in 1:48 von Italerie bestellt und möchte diese mit Revell oder Modell Master Farben Lackieren. Hat jemand...