A-10 in Venom-Lackierung

Diskutiere A-10 in Venom-Lackierung im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?
ManfredB

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Auch gerade ebei reddit.com gefunden, ist ein fake ... statt als "Pfingstochse" als 'Venom' ... :w00t:
Bis auf das "Venom scheme" alle Details identisch ....
 
mcnoch

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Okay, Danke! Ich könnte mir aber vorstellen, dass so eine Lackierung nicht besonders gut fürs Nervenkostüme einiger Personenkreise in Arabien/Asien gewesen wäre. :)
 
Jeroen

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ManfredB

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Sufa

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Stelle sich einer mal vor, das dieser Vogel so über Vietnam zum Einsatz gekommen wäre.
 
Jeroen

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Die Vietnamesische Volksarmee hat erst mitte Jahre 70-iger ihre Panzereinheiten formiert, nach 1972 wurden etwa 3000 Mannschaften in den USSR trainiert, der Angriff auf Kambodscha war dann erfolgreich.
Vereinzelt kamen etwa PT-76 zum Einsatz, gingen uber Flusse und Hoh Chi Min Trail nach suden.
Fur den beabsichtigte Panzerknacker (Tankbuster) mit Uraniumgeschosse gab es uber der Jungle nicht viel der zu knacken Zielen.
Jedoch rustete das 25e Fighter Squadron Januar 1982 auf A-10 um. In Osan, Sud Korea.
Vorher war das 25 FS mit F-4 beteiligt am Vietnam Krieg und in Thailand und Japan basiert gewesen.
 

mel

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Die A-10 wurde hauptsächlich als Nahunterstützungsflugzeug entwickelt. Mit grosser Verweildauer und geringer Geschwindigkeit. Sprich als Ersatz der in Vietnam viel eingesetzten A-1. Insofern hätte die A-10 auch ohne grosse gegnerische Panzerverbände bestens nach Vietnam gepasst.
Die Panzerknackerrolle in Europa kam später dazu.
 
Jeroen

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Klar das stimmt der A-X war anfangs (1967) Abloesemodel fur die A-1, 1969 wollte man dann unbedingt Turbofans statt Propeller, 1970 wurde das RFP dann wieder geändert, nun wurde (Sowjet) Panzerbekampfung mit ein (30mm) Kanone unter alle Wetterbedingungen die Hauptaufgabe.
Die A-9 hatte (noch) ein 20mm.
 
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jackrabbit

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Hallo,

Insofern hätte die A-10 auch ohne grosse gegnerische Panzerverbände bestens nach Vietnam gepasst.
In Vietnam gab es das grundsätzliche Problem, dass der Einsatz immer wesentlich teurer war als das mögliche Ziel*,
dass man dann zusätzlich meist auch nicht getroffen hat.

Grüsse


*galt eigentlich für alle Teilstreitkräfte
 
Monitor

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Die A-10 wurde hauptsächlich als Nahunterstützungsflugzeug entwickelt. Mit grosser Verweildauer und geringer Geschwindigkeit. Sprich als Ersatz der in Vietnam viel eingesetzten A-1. Insofern hätte die A-10 auch ohne grosse gegnerische Panzerverbände bestens nach Vietnam gepasst.
Die Panzerknackerrolle in Europa kam später dazu.
Die Panzerknackerrolle in Europa war die Hauptbestimmung der A-10. Das macht ja auch Sinn: Bekämpfung der Panzer des Warschauer Paktes aus der Luft.

Was soll eine A-10 im Dschungel bekämpfen ?
Da war genug da an Schlachtfliegertechnik.
 

mel

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Hallo,



In Vietnam gab es das grundsätzliche Problem, dass der Einsatz immer wesentlich teurer war als das mögliche Ziel*,
dass man dann zusätzlich meist auch nicht getroffen hat.

Grüsse


*galt eigentlich für alle Teilstreitkräfte
Das "Problem" gibt es immer, wenn man Dritt- oder auch Zweitweltländer bekämpft. Das halte ich für unwichtig. Wenn man schon so vergleich will, sollte man Kaufkraftparität als Massstab nehmen. Sprich, wie viel Prozent vom BIP hat Land X in die Ziele gesteckt, oder wie lange musste der Steuerzahler von Land X arbeiten, um ein Ziel zu kaufen? Das vergleiche man dann mit den Zahlen, die Land Y in die Bekämpfung der Ziele investiert.

Die Panzerknackerrolle in Europa war die Hauptbestimmung der A-10. Das macht ja auch Sinn: Bekämpfung der Panzer des Warschauer Paktes aus der Luft.

Was soll eine A-10 im Dschungel bekämpfen ?
Da war genug da an Schlachtfliegertechnik.
Die Hauptrolle war Luftnahunterstützung (CAS) - unabhängig von der Art der Ziele.
Bei der A-10 bzw. beim A-X Programm wurden gegnersiche Truppenverbände, gepanzerte Fahrzeuge aller Art und befestigte Stellungen als Hauptziele genannt, WIMRE.
Die Art der Vegetation über dem Zielgebiet war nicht Teil der Anforderungen.

Und in Vietnam gab es eben kein geeignetes Flugeug für CAS. Man musste sich behelfen mit
1. Alten Jägern (F-100), die waren zwar schnell und dadurch wenig verwundbar, aber hatten keine Verweildauer.
2. Veralteten Propellerfliegern (A-1). Die hatten zwar Verweildauer, aber waren verwundbar. Und wurden regelrecht in Vietnam aufgerieben, Ersatz nicht möglich, da längst ausser Produktion.
3. Umfunktionierte Trainer (A-37). Verweildauer zwar besser als Überschalljäger, aber bescheidene Waffenlast und ziemlich verwundbar.

Dementsprechend die Eigenschaften der A-10: Langsam und wendig im Tiefflug mit langer Verweildauer von 2h, Resistenz gegen kleinkalibrige Luftabwehr, hohe Waffenlast, viel Feuerkraft, kurze Reaktionszeit dank Einsatz von vorgeschobenen Plätzen.
 
Jeroen

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Der Grund warum dieser A-10C dieses Südostasien Farbenkleid hat lest man oben. An der Seite sind geschrieben die Nahmen von Kriegsgefangenen, Verstorbenen, Vermisten, Veteranen. Mann soll diese Krieg und das Leiden das es verursachte Gedenken.
 

fant66

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Wäre doch eine geile Sache, wenn wir mal eine Maschine (EF oder Tornado) in WW II Farben lackieren würden, mit allem drum und dran.
 

baujahr69

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Wäre doch eine geile Sache, wenn wir mal eine Maschine (EF oder Tornado) in WW II Farben lackieren würden, mit allem drum und dran.
wäre interessant....aber nachdem wir in Ingolstadt ja grad die Diskussion über Umbennung von Straßen erleben....kann ich mir vorstellen dass nach bekannt werden einer solchen Lackierung ziemlich schnell ein Aufschrei in der Art "Nazi, Rassist" oder dergleichen kommen würde...auch wenn es unveränderbarer Teil unserer Geschichte ist....
 
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