ManfredB
Alien
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Nach fünf Jahren 'Pause' mache ich mal weiter; denn ich hatte mich vor einigen Wochen (wieder mal) mit FOLs / COBs beschäftigt.
Zur 81st TFW, den A-10 und den FOLs in Westdeutschland:
Die Umrüstung der 81st TFW von der McDonnell Douglas F-4D Phantom II auf die Fairchild A-10 Thunderbolt II begann auf der RAF Bentwaters im Juli 1978, beginnend mit der 92nd TFS (Tactical Fighter Squadron) „Skulls“. Am 01.10.1978 folgte die 510th TFS “Buzzards”, im Juli 1979 die 91st TFS “Blue Streaks” (RAF Woodbridge), im Mai 1979 die 78th TFS „Bushmasters“ (RAF Woodbridge), am 1.10.1979 die 509th TFS „Pirates“ und am 01.01.1980 die 511th TFS „Vultures“. Alle Staffeln trugen den Tail Code „WR“.
Wie bereits beschrieben umfasste der Bestand der 81st TFW24 18 A-10 je Staffel, also insgesamt 108 Maschinen, und war somit der größte Verband in der USAF:
Nörvenich: 13 HAS (im Südostteil)
Jever: 13 Abstellflächen im Nordostteil)
Sembach: 13 HAS (im Nordwestteil; plus diverse z.T. splttergeschützte Abstellflächen)
Leipheim: 13 HAS (im Südteil)
Wiesbaden: 13 HAS (im Nordteil; einige HAS sind aber im Rahmen der Umgestaltung des FLPL bereits abgerissen worden.)
Ahlhorn: 17 HAS plus -2- Abstellflächen (= 19)
An jeder der o.a. sechs FOL befindet sich ein auch geschützter Gefechtsstand.
Am.:
auf der COB Leck gibt es im Nordosten eine Schleife mit -17- Abstellflächen (geschützter GS ?);
auf der COB Nordholz im Südbereich -19- Abstellflächen (plus geschützter GS);
zur Nutzung siehe auch ==> link-1 und ==> link-2
Quellen u.a. :
FLIGHT International, 24 February 1979, p.523-524
FLIGHT International, 3 November 1979, p. 1491-1496
WORLD AIR POWER JOURNAL Volume 16 , Spring 1994, p.32-83
facebook, Warthog News, 27. Nov 2013
Zur 81st TFW, den A-10 und den FOLs in Westdeutschland:
Die Umrüstung der 81st TFW von der McDonnell Douglas F-4D Phantom II auf die Fairchild A-10 Thunderbolt II begann auf der RAF Bentwaters im Juli 1978, beginnend mit der 92nd TFS (Tactical Fighter Squadron) „Skulls“. Am 01.10.1978 folgte die 510th TFS “Buzzards”, im Juli 1979 die 91st TFS “Blue Streaks” (RAF Woodbridge), im Mai 1979 die 78th TFS „Bushmasters“ (RAF Woodbridge), am 1.10.1979 die 509th TFS „Pirates“ und am 01.01.1980 die 511th TFS „Vultures“. Alle Staffeln trugen den Tail Code „WR“.
Wie bereits beschrieben umfasste der Bestand der 81st TFW
- 92nd TFS - RAF Bentwaters , yellow (colour band)
- 510th TFS - RAF Bentwaters, purple
- 91st TFS - RAF Woodbridge, blue
- 78th TFS - RAF Woodbridge, red
- 509th TFS - RAF Bentwaters, grey , 01.06.1988 ==> RAF Alconbury (10th TFW), nun mit Tail Code „AR“
- 511th TFS - RAF Bentwaters , black , 01.09.1988==> RAF Alconbury (10th TFW), nun mit Tail Code „AR“
- 2. ATAF:
- Ahlhorn (Det 3)
Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 91st TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 die 509th TFS des 10th TFW aus Alconbury.
- Nörvenich (Det 4)
Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 78th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 die 510th TFS aus Bentwaters.
- Jever (im V-Fall)
Bis Ende 1988 wären es A-10 der 509th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 A-10 der
511th TFS / 10th TFW aus Alconbury gewesen.
- Ahlhorn (Det 3)
- 4. ATAF:
- Sembach (Det 1)
Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 510th TFS und ab Anfang 1989 die 78th TFS, beide aus Bentwaters.
- Leipheim (Det 2)
Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 92nd TFS und ab Anfang 1989 die 91st TFS, beide aus Bentwaters.
- Wiesbaden (im V-Fall)
Bis Ende 1988 wären es A-10 der 511th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 der 92nd TFS aus Bentwaters gewesen.
- Sembach (Det 1)
Nörvenich: 13 HAS (im Südostteil)
Jever: 13 Abstellflächen im Nordostteil)
Sembach: 13 HAS (im Nordwestteil; plus diverse z.T. splttergeschützte Abstellflächen)
Leipheim: 13 HAS (im Südteil)
Wiesbaden: 13 HAS (im Nordteil; einige HAS sind aber im Rahmen der Umgestaltung des FLPL bereits abgerissen worden.)
Ahlhorn: 17 HAS plus -2- Abstellflächen (= 19)
An jeder der o.a. sechs FOL befindet sich ein auch geschützter Gefechtsstand.
Am.:
auf der COB Leck gibt es im Nordosten eine Schleife mit -17- Abstellflächen (geschützter GS ?);
auf der COB Nordholz im Südbereich -19- Abstellflächen (plus geschützter GS);
zur Nutzung siehe auch ==> link-1 und ==> link-2
Quellen u.a. :
FLIGHT International, 24 February 1979, p.523-524
FLIGHT International, 3 November 1979, p. 1491-1496
WORLD AIR POWER JOURNAL Volume 16 , Spring 1994, p.32-83
facebook, Warthog News, 27. Nov 2013
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