A 10 Nörvenich

Diskutiere A 10 Nörvenich im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nach fünf Jahren 'Pause' mache ich mal weiter; denn ich hatte mich vor einigen Wochen (wieder mal) mit FOLs / COBs beschäftigt. Zur 81st TFW, den...
ManfredB

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Nach fünf Jahren 'Pause' mache ich mal weiter; denn ich hatte mich vor einigen Wochen (wieder mal) mit FOLs / COBs beschäftigt.

Zur 81st TFW, den A-10 und den FOLs in Westdeutschland:

Die Umrüstung der 81st TFW von der McDonnell Douglas F-4D Phantom II auf die Fairchild A-10 Thunderbolt II begann auf der RAF Bentwaters im Juli 1978, beginnend mit der 92nd TFS (Tactical Fighter Squadron) „Skulls“. Am 01.10.1978 folgte die 510th TFS “Buzzards”, im Juli 1979 die 91st TFS “Blue Streaks (RAF Woodbridge), im Mai 1979 die 78th TFS „Bushmasters (RAF Woodbridge), am 1.10.1979 die 509th TFS „Pirates und am 01.01.1980 die 511th TFS „Vultures“. Alle Staffeln trugen den Tail Code „WR“.
Wie bereits beschrieben umfasste der Bestand der 81st TFW 24 18 A-10 je Staffel, also insgesamt 108 Maschinen, und war somit der größte Verband in der USAF:
  • 92nd TFS - RAF Bentwaters , yellow (colour band)
  • 510th TFS - RAF Bentwaters, purple
  • 91st TFS - RAF Woodbridge, blue
  • 78th TFS - RAF Woodbridge, red
  • 509th TFS - RAF Bentwaters, grey , 01.06.1988 ==> RAF Alconbury (10th TFW), nun mit Tail Code „AR
  • 511th TFS - RAF Bentwaters , black , 01.09.1988==> RAF Alconbury (10th TFW), nun mit Tail Code „AR
Die sechs TFS nutzten schon im Friedensbetrieb vier Forward Operation Locations (FOL) in Westdeutschland; zwei weitere wären im Ernstfall dazugekommen:
  • 2. ATAF:
    • Ahlhorn (Det 3)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 91st TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 die 509th TFS des 10th TFW aus Alconbury.

    • Nörvenich (Det 4)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 78th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 die 510th TFS aus Bentwaters.

    • Jever (im V-Fall)
      Bis Ende 1988 wären es A-10 der 509th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 A-10 der
      511th TFS / 10th TFW aus Alconbury
      gewesen.
  • 4. ATAF:
    • Sembach (Det 1)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 510th TFS und ab Anfang 1989 die 78th TFS, beide aus Bentwaters.

    • Leipheim (Det 2)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 92nd TFS und ab Anfang 1989 die 91st TFS, beide aus Bentwaters.

    • Wiesbaden (im V-Fall)
      Bis Ende 1988 wären es A-10 der 511th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 der 92nd TFS aus Bentwaters gewesen.
Auffällig ist die stets ungerade Anzahl von Abstellflächen bzw. HAS (Hardened Aircraft Shelter) an den Standorten:
Nörvenich: 13 HAS (im Südostteil)
Jever: 13 Abstellflächen im Nordostteil)
Sembach: 13 HAS (im Nordwestteil; plus diverse z.T. splttergeschützte Abstellflächen)
Leipheim: 13 HAS (im Südteil)
Wiesbaden: 13 HAS (im Nordteil; einige HAS sind aber im Rahmen der Umgestaltung des FLPL bereits abgerissen worden.)
Ahlhorn: 17 HAS plus -2- Abstellflächen (= 19)

An jeder der o.a. sechs FOL befindet sich ein auch geschützter Gefechtsstand.

Am.:
auf der COB Leck gibt es im Nordosten eine Schleife mit -17- Abstellflächen (geschützter GS ?);
auf der COB Nordholz im Südbereich -19- Abstellflächen (plus geschützter GS);
zur Nutzung siehe auch ==> link-1 und ==> link-2

Quellen u.a. :
FLIGHT International, 24 February 1979, p.523-524
FLIGHT International, 3 November 1979, p. 1491-1496
WORLD AIR POWER JOURNAL Volume 16 , Spring 1994, p.32-83
facebook, Warthog News, 27. Nov 2013
 
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Meines Wissens hatten die Staffeln je 18 A-10s 18x6=108.

Ich war am 30. April 1987 in Norvenich damals waren in jedenfall 6 A-10s von 355th TFS Code MB von Myrtle Beach AFB South Carolina anwesend.:thumbsup:
 
ManfredB

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ups, Fehler (24 ==> 18) korrigiert ...

...
Ich war am 30. April 1987 in Norvenich damals waren in jedenfall 6 A-10s von 355th TFS Code MB von Myrtle Beach AFB South Carolina anwesend.:thumbsup:
Dann waren es A-10 der 355th FS (Myrtle Beach) während ihres Deployments in Bentwaters, die von dort zur FOL nach Nörvenich verlegt hatten.
Schaust Du in von mir gezeigtem link-2 ...
Auszug:

354th TFW NATO Deployments 1970s/1980s
SquadronDeployment DatesDeployed To StationExercise NameAircraft Type (Number)
355 TFSApril–May 1987RAF Bentwaters UKCornet DELTAA-10A (12)
 
Jeroen

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Gute Erinnerungen am die grune A-10's damals die taglich bei uns in Nordhorn vorbeischauten!
In Ahlhorn habe ich mal Landeanflug gestanden damals, dann wurde diese Splittersandhugel gerade dort gebaut.
Am Tag der offene Tur in Wittmund damals am samstag 28 April 1984 flogen vier grune, einer stand am Boden
TdoT Norvenich 28 August 1988 waren nur zwei grune zu sehen.
Die TdoT Norvenich 1983 und Ahlhorn 1984 war ich leider nicht.
 
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herbie

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Die zitierten Quellen geben einen nicht vollständigen Überblick. Z.B. waren in Nörvenich nicht nur die 78 und 510 TFS eingesetzt. Und was die MB A-10 betrifft: im Aug 89 gab es eine eigenständige Verlegung der 356 TFS direkt aus den Staaten nach Nörvenich. Die o.a. Mühlen von der 355 in 1987 waren wohl auf Besuch.
 
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Gute Erinnerungen am die grune A-10's damals die taglich bei uns in Nordhorn vorbeischauten!
...
Und ich kann mich moch gut an die 'Nörvenicher' A-10 erinnern. Im Anflug auf ETNN waren sie von den Hochhäusern des Bundesprachenamtes in Hürth, oder wenn man im Sommer am Otto-Maigler-See lag, super sehen ... :squint:
Des öfteren auch mal E-3A AWACS aus Geilenkirchen, F-111 aus Lakenheath und viele andere ....

Die zitierten Quellen geben einen nicht vollständigen Überblick. Z.B. waren in Nörvenich nicht nur die 78 und 510 TFS eingesetzt. Und was die MB A-10 betrifft: im Aug 89 gab es eine eigenständige Verlegung der 356 TFS direkt aus den Staaten nach Nörvenich. Die o.a. Mühlen von der 355 in 1987 waren wohl auf Besuch.
Natürlich muss es nicht bedeuten, dass besagte FOL 'nur' von der 81st TFW 'bedient' wurden. Mein Fokus lag aber überwiegend darauf.
 
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herbie

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Nach fünf Jahren 'Pause' mache ich mal weiter; denn ich hatte mich vor einigen Wochen (wieder mal) mit FOLs / COBs beschäftigt.

Zur 81st TFW, den A-10 und den FOLs in Westdeutschland:

Die Umrüstung der 81st TFW von der McDonnell Douglas F-4D Phantom II auf die Fairchild A-10 Thunderbolt II begann auf der RAF Bentwaters im Juli 1978, beginnend mit der 92nd TFS (Tactical Fighter Squadron) „Skulls“. Am 01.10.1978 folgte die 510th TFS “Buzzards”, im Juli 1979 die 91st TFS “Blue Streaks (RAF Woodbridge), im Mai 1979 die 78th TFS „Bushmasters (RAF Woodbridge), am 1.10.1979 die 509th TFS „Pirates und am 01.01.1980 die 511th TFS „Vultures“. Alle Staffeln trugen den Tail Code „WR“.
Wie bereits beschrieben umfasste der Bestand der 81st TFW 24 18 A-10 je Staffel, also insgesamt 108 Maschinen, und war somit der größte Verband in der USAF:
  • 92nd TFS - RAF Bentwaters , yellow (colour band)
  • 510th TFS - RAF Bentwaters, purple
  • 91st TFS - RAF Woodbridge, blue
  • 78th TFS - RAF Woodbridge, red
  • 509th TFS - RAF Bentwaters, grey , 01.06.1988 ==> RAF Alconbury (10th TFW), nun mit Tail Code „AR
  • 511th TFS - RAF Bentwaters , black , 01.09.1988==> RAF Alconbury (10th TFW), nun mit Tail Code „AR
Die sechs TFS nutzten schon im Friedensbetrieb vier Forward Operation Locations (FOL) in Westdeutschland; zwei weitere wären im Ernstfall dazugekommen:
  • 2. ATAF:
    • Ahlhorn (Det 3)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 91st TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 die 509th TFS des 10th TFW aus Alconbury.

    • Nörvenich (Det 4)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 78th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 die 510th TFS aus Bentwaters.

    • Jever (im V-Fall)
      Bis Ende 1988 wären es A-10 der 509th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 A-10 der
      511th TFS / 10th TFW aus Alconbury
      gewesen.
  • 4. ATAF:
    • Sembach (Det 1)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 510th TFS und ab Anfang 1989 die 78th TFS, beide aus Bentwaters.

    • Leipheim (Det 2)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 92nd TFS und ab Anfang 1989 die 91st TFS, beide aus Bentwaters.

    • Wiesbaden (im V-Fall)
      Bis Ende 1988 wären es A-10 der 511th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 der 92nd TFS aus Bentwaters gewesen.
Auffällig ist die stets ungerade Anzahl von Abstellflächen bzw. HAS (Hardened Aircraft Shelter) an den Standorten:
Nörvenich: 13 HAS (im Südostteil)
Jever: 13 Abstellflächen im Nordostteil)
Sembach: 13 HAS (im Nordwestteil; plus diverse z.T. splttergeschützte Abstellflächen)
Leipheim: 13 HAS (im Südteil)
Wiesbaden: 13 HAS (im Nordteil; einige HAS sind aber im Rahmen der Umgestaltung des FLPL bereits abgerissen worden.)
Ahlhorn: 17 HAS plus -2- Abstellflächen (= 19)

An jeder der o.a. sechs FOL befindet sich ein auch geschützter Gefechtsstand.

Am.:
auf der COB Leck gibt es im Nordosten eine Schleife mit -17- Abstellflächen (geschützter GS ?);
auf der COB Nordholz im Südbereich -19- Abstellflächen (plus geschützter GS);
zur Nutzung siehe auch ==> link-1 und ==> link-2

Quellen u.a. :
FLIGHT International, 24 February 1979, p.523-524
FLIGHT International, 3 November 1979, p. 1491-1496
WORLD AIR POWER JOURNAL Volume 16 , Spring 1994, p.32-83
facebook, Warthog News, 27. Nov 2013
In Leck gab und gibt es keinen GS. Insgesamt wurde in der Schleife NordOst nur ein Gebäude gebaut. Dies sollte das LOX Lager werden.
 
Onkel-TOM

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Zur 81st TFW, den A-10 und den FOLs in Westdeutschland:

Die Umrüstung der 81st TFW von der McDonnell Douglas F-4D Phantom II auf die Fairchild A-10 Thunderbolt II begann auf der RAF Bentwaters im Juli 1978, beginnend mit der 92nd TFS (Tactical Fighter Squadron) „Skulls“. Am 01.10.1978 folgte die 510th TFS “Buzzards”, im Juli 1979 die 91st TFS “Blue Streaks (RAF Woodbridge), im Mai 1979 die 78th TFS „Bushmasters (RAF Woodbridge), am 1.10.1979 die 509th TFS „Pirates und am 01.01.1980 die 511th TFS „Vultures“. Alle Staffeln trugen den Tail Code „WR“.
Wie bereits beschrieben umfasste der Bestand der 81st TFW 24 18 A-10 je Staffel, also insgesamt 108 Maschinen, und war somit der größte Verband in der USAF:
  • 92nd TFS - RAF Bentwaters , yellow (colour band)
  • 510th TFS - RAF Bentwaters, purple
  • 91st TFS - RAF Woodbridge, blue
  • 78th TFS - RAF Woodbridge, red
  • 509th TFS - RAF Bentwaters, grey , 01.06.1988 ==> RAF Alconbury (10th TFW), nun mit Tail Code „AR
  • 511th TFS - RAF Bentwaters , black , 01.09.1988==> RAF Alconbury (10th TFW), nun mit Tail Code „AR
Die sechs TFS nutzten schon im Friedensbetrieb vier Forward Operation Locations (FOL) in Westdeutschland; zwei weitere wären im Ernstfall dazugekommen:
  • 2. ATAF:
    • Ahlhorn (Det 3)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 91st TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 die 509th TFS des 10th TFW aus Alconbury.

    • Nörvenich (Det 4)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 78th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 die 510th TFS aus Bentwaters.

    • Jever (im V-Fall)
      Bis Ende 1988 wären es A-10 der 509th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 A-10 der
      511th TFS / 10th TFW aus Alconbury
      gewesen.
  • 4. ATAF:
    • Sembach (Det 1)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 510th TFS und ab Anfang 1989 die 78th TFS, beide aus Bentwaters.

    • Leipheim (Det 2)
      Die Rotationen, jeweils ein Drittel einer Staffel, stellte bis Ende 1988 die 92nd TFS und ab Anfang 1989 die 91st TFS, beide aus Bentwaters.

    • Wiesbaden (im V-Fall)
      Bis Ende 1988 wären es A-10 der 511th TFS aus Woodbridge und ab Anfang 1989 der 92nd TFS aus Bentwaters gewesen.
Auffällig ist die stets ungerade Anzahl von Abstellflächen bzw. HAS (Hardened Aircraft Shelter) an den Standorten:
Nörvenich: 13 HAS (im Südostteil)
Jever: 13 Abstellflächen im Nordostteil)
Sembach: 13 HAS (im Nordwestteil; plus diverse z.T. splttergeschützte Abstellflächen)
Leipheim: 13 HAS (im Südteil)
Wiesbaden: 13 HAS (im Nordteil; einige HAS sind aber im Rahmen der Umgestaltung des FLPL bereits abgerissen worden.)
Ahlhorn: 17 HAS plus -2- Abstellflächen (= 19)

An jeder der o.a. sechs FOL befindet sich ein auch geschützter Gefechtsstand.

Am.:
auf der COB Leck gibt es im Nordosten eine Schleife mit -17- Abstellflächen (geschützter GS ?);
auf der COB Nordholz im Südbereich -19- Abstellflächen (plus geschützter GS);
zur Nutzung siehe auch ==> link-1 und ==> link-2

Quellen u.a. :
FLIGHT International, 24 February 1979, p.523-524
FLIGHT International, 3 November 1979, p. 1491-1496
WORLD AIR POWER JOURNAL Volume 16 , Spring 1994, p.32-83
facebook, Warthog News, 27. Nov 2013
In Lechfeld gibt es auch noch die COB Schleife im Osten des Platzes,dort stehen zwar keine Shelter,es gibt dort viele Abstellflächen,einen Gefechtsstand und eine Blechhalle.
Dort waren früher auch die A-10 aus Syracuse..."the boys from Syracuse" zu Gast.
 
ManfredB

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In Lechfeld gibt es auch noch die COB Schleife im Osten des Platzes, dort stehen zwar keine Shelter,es gibt dort viele Abstellflächen,einen Gefechtsstand und eine Blechhalle.
Dort waren früher auch die A-10 aus Syracuse..."the boys from Syracuse" zu Gast.
Ja, habe eben noch mal nachgesucht und zu den A-10 in Lechfeld hier etwas gefunden ... :thumbup:
ab hier ==> flugzeugforum.de/threads/kodachrome-und-die-alten-krieger-teil-3.86297/page-44#post-2550808

Wie ich schon in ==> Beitrag #16 schrieb, in meiner sechsmonatigen Lechfeld-Zeit von April-Oktober 1976 waren es noch die A-7D CORSAIR II der 354th TFW aus MB; auf A-10 wurde erst 1977 umgerüstet

354th TFW NATO Deployments 1970s/1980s
SquadronDeployment DatesDeployed To StationExercise NameAircraft Type (Number)
356 TFSAugust–September 1976Lechfeld FRGCoronet REDCOATA-7D (18)
 
ManfredB

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"Nochmal nachgehakt" ...

...
Ich war am 30. April 1987 in Norvenich damals waren in jedenfall 6 A-10s von 355th TFS Code MB von Myrtle Beach AFB South Carolina anwesend.:thumbsup:
Die zitierten Quellen geben einen nicht vollständigen Überblick. Z.B. waren in Nörvenich nicht nur die 78 und 510 TFS eingesetzt. Und was die MB A-10 betrifft: im Aug 89 gab es eine eigenständige Verlegung der 356 TFS direkt aus den Staaten nach Nörvenich. Die o.a. Mühlen von der 355 in 1987 waren wohl auf Besuch.
Ja, die zitierten Quellen geben natürlich nicht alles her. Aber daß die A-10 der 355th TFS nicht direkt aus den USA nach Nörvenich kamen, sagt eine andere sehr interessante Seite aus (vielleicht schon bekannt):
=> TWTD #04 - Coronet's, Crested Cap's & Salty Bee's - USAF Fighter Deploymentsto Europe

dort unter UK - Bentwaters - 1987 - CORONET DELTA:
... The A-10A's also forward deployed to Novenich AB, West germany on rotation. ...
(muss heissen: Nörvenich)

und unter UK - Bentwaters - 1989 - CORONET VENUM:
... Forward deployed to Nörvenich AB, West Germany, ...
Demnach also keine "eigenständige Verlegung der 356 TFS direkt aus den Staaten nach Nörvenich" ....

@herbie
Falls die Fakten o.a. wider Erwarten nicht stimmen sollte, so bitte ich doch um stichhaltige Belege Deiner gegenteiligen Behauptung, daß sie direkt von CONUS nach ETNN kamen.
 
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Weiß zwar nicht ob hier auch grundsätzliches zu diesem Thema diskutiert werden kann aber sind diese Forward Operating Location tatsächlich ausschließlich für dieses eine konkrete Flugzeugmuster gebaut worden?
Und aus was genau besteht im Detail eigentlich so eine FOL?
 
herbie

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ManfredB, ich hatte das anders in Erinnerung. Hab' gerade in meinen Unterlagen nachgeschaut: Sie haben wohl recht. Das im Link gezeigte Foto der MB-Mühle in 1987 ist übrigens in Nörvenich geschossen worden.
 
ManfredB

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Weiß zwar nicht ob hier auch grundsätzliches zu diesem Thema diskutiert werden kann aber sind diese Forward Operating Location tatsächlich ausschließlich für dieses eine konkrete Flugzeugmuster gebaut worden?
Und aus was genau besteht im Detail eigentlich so eine FOL?
Vielleicht mache ich dazumal einen eigenen Thread auf, da das Thema recht umfangreich ist.
In ==> #Beitrag 16 hatte ich zum COB-Konzept Stand 1986 verlinkt.

Im Wesentlichen stellt die Zielbasis ein Minimum an Infrastruktur zur Verfügung: Abstellpätze (offen oder als Shelter) und Lagerkapazitäten für Treibstoff, Munition, z.T. auch für Wartungstechnik (z.B. Lechfeld). Einige COBs besitzen für die zu verlegene Staffel ein eigenes Gefechtsstandgebäude, so z.B. in Leipheim, Ahlhorn oder Jever.
Wenn man sich die in meinem letzten Beitrag verlinkte Seite anschaut, so ist es überwiegend der gleiche LFZ-Typ, der an bestimmte Plätze verlegt wurde,
überwiegend A-10 (davor A-7D), aber auch RF-4C, F-4E, F-15 und andere.

Hier nochmal ein Auszug aus dem Konzept:
 
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eggersdorf

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Wie hat man es denn "davor" gemacht, da dürfte es ja dann solche Einrichtungen nocht nicht gegeben haben?
 
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Wie hat man es denn "davor" gemacht, da dürfte es ja dann solche Einrichtungen nocht nicht gegeben haben?
Das COB-Konzept wurde ja erst Ende der 1960er initiiert, um Verlegungen von CONUS- (Continental US-) Kräften zu 'standardisieren', so möchte ich es mal nennen. Ziel war es ja, die NATO-Streitkräfte im Ernstfall zu unterstützen.

Aufgrund der OOB (Order of Battle) der 'anderen Seite' (WP) und den damaligen Taktikplänen der NATO wurde nicht von ungefähr 'etwas näher dran' in GBR auf der Doppelbasis Bentwaters/Woodbridge als MOB (Main Operaion Base) mit der 81st TFW ab 1978 ein Geschwader stationiert, das sechs Staffeln mit je 18 A-10 umfasste.

Um in einem möglichen Ernstfall schon eine gewisse Anzahl A-10 in der Nähe möglicher Kampfzonen stationiert zu haben, wurden ab 1979 an 4 plus 2 Flugplätzen der Luftwaffe (Ahlhorn, Nörvenich, Leipheim, Jever) und der USAFE (Sembach) bzw. USArmy (Wiesbaden) sogenannte FOLs eingerichtet, die alle <Ausnahme Jever> mit einer gewissen Anzahl HAS (Hardened Air Shelter) und einem eigenen Gefechtsstand ausgestattet wurden.
Ahlhorn, Nörvenich, Sembach und Leipheim waren ständig belegt, Jever und Wiesbaden wären im Ernstfall belegt worden. Die vier erst genannten FOLs wurden jeweils im Rotationsverfahren belegt (siehe auch Beiträge auf Seite-1). Für einen A-10-Piloten hieß es in der Regel zwei Wochen TDY auf der FOL mit zwei Flügen pro Tag, dann für vier Wochen wieder zurück zur MOB, ebenfalls zwei Flüge pro Tag, dann wieder von vorn. Es heisst, ein erfahrener Pilot hätte somit seinen ihm zugewiesenen/verantwortlichen Sektor (ca. 75 - 100 NM breit und 20 NM tief) ohne Kartenunterstützung 'abarbeiten' können. Natürlich hätten die A-10 im Enstfall Einsätze auch von vorerkundeten Straßen- oder Autobahnabschnitten fliegen können; siehe z.B. hier ==> Autobahn-Notlandeplatz Ahlhorn

Nicht nur die vier genannten FOLs der 81st TFW, sondern auch etliche andere Plätze im damaligen Westdeutschland, auf denen dauerhaft Verbände der USAFE, der CAF, der Luftwaffe und Marine stationiert waren (und z.T. heute noch sind) wurden durch Einheiten der USAF (CONUS) im Rahmen von Verlegeübungen genutzt; eine gute Übersicht bietet der bereits aufgezeigte ==> link , siehe unter GERMANY)

Nachfolgend noch ein screenshot von google earth, der die FOL Nörvenich (Stand 2010) zeigt
(der Umbau der Infrastruktur für den EF ist bereits im Gang; heute sind nur noch drei HAS und der GS vorhanden):
 
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mel

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Es wurde im thread schon geschrieben und ich habe es so auch in meinen Unterlagen, dass die 6 A-10 Staffeln mit jeweils 18 Flugzeugen ausgerüstet waren.
Vielleicht gab es ein paar Reserveflugzeuge (BAA - Backup Aircraft Authorization), aber gleich so viele? Soweit ich weiss, hatten alle A-10 Staffeln der USAF 18 Flugzeuge im Bestand (PAA - Primary Aircraft Authorization).
 
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Könnte das denn ein zeitweilige Bestanderhöhung gewesen sein mit 24 bis 26 statt 18 Flugzeugen?
 
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