A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre?

Diskutiere A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Auf mittlere Sicht wird es wohl ein UAV.

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Auf mittlere Sicht wird es wohl ein UAV.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Aus dem Grunde beobachte alle Streitkräfte den Krieg in der Ukraine. In Kriegen wird es immer friendly fire geben.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Ja, die Beschaffung eines CAS Flugzeug für asymmetrische Konflikte ist ein Dilemma in den USA. Man hat ja schon zig Flugzeuge getestet und probiert und viele haben sich auch als tauglich erwiesen und waren für längere asymmetrische Konflikte auch sparsam, also alles beste Voraussetzungen. Die Industrie hat sogar neue Flugzeuge angeboten, die maßgeschneidert für diesen Job waren. Aber die USAF konnte sich ums Verrecken einfach nicht auf ein vernünftiges Muster einigen. Man wird wohl irgendwann auf die Nase fallen müssen, damit man sich auf ein vernünftiges Muster einigt. Bis dahin wird man sich mit UCAV versuchen und viel Geld für die Flugstunden der F-35 bezahlen, für Jobs die nicht der Rede wert sind.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Die USAF hat einen konstanten Mangel an qualifiziertem Personal. Ein Major in einer F-35, einem CAS Flugzeug oder in einer Wartungsstaffel haben die gleiche Bezahlung. Der aktuelle Hauptkonkurrent sind die chinesischen Streitkräfte. Nur was in jener Region jederzeit einsetzbar ist, trägt zur aktuellen Abschreckung bei. Die bisherigen Beteiligungen in asymmetrischen Konflikten haben nur von der eigentlichen Hauptaufgabe abgelenkt.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.058
Zustimmungen
1.203
Ort
Bayern
Noch sind die A-10 am Start, wie in einer gemeinsamen AOMSW-Übung
(Air Operation in Maritime Surface Warfare) mit der USS Stethem (DDG 63) am 23. und 24. September im Golf von Oman. Die zwei A-10 Thunderbolt II gehörten zur 75th Fighter Squadron von AFCENT.




Hier gibt es die deutsche Übersetzung zu dem Bericht.
Quelle: www.cusnc.navy.mil
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.058
Zustimmungen
1.203
Ort
Bayern
Nach fast 50 Jahren hat auf der Davis Monthan AFB der 355th Wing damit begonnen seine A-10 aus dem Verkehr zu ziehen und abzugeben.
Die A-10C mit der Kennung 82-648 wurde am 6. Februar außer Dienst gestellt und von der 354th Fighter Squadron an die 309. Aerospace and Regeneration Group für letzte Wartungsarbeiten und die Vorbereitung zur Einlagerung mit einem kurzen Taxiing übergeben.
Sie ist die Erste von 78 A-10 die in Davis Monthan in den nächsten drei bis fünf Jahren außer Dienst gestellt werden.


Quelle:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Gut, dass sie bei AD23 für die Spotter nochmal zu sehen waren. Ob sich nochmal so einen Gelegenheit bieten wird? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.058
Zustimmungen
1.203
Ort
Bayern
Das A-10C Thunderbolt II Demo Team hat auf der Homepage der Davis-Monthan AFB am 20. März bekanntgegeben, dass 2024 die letzte Saison des A-10C Demonstration Team sein wird.

„Diese Entscheidung erfolgt im Rahmen der außer Dienst Stellung des A-10C Thunderbolt II Flugzeugs.
Dies wird der Höhepunkt von mehr als 40 Jahren Demonstrationen sein, die von Dutzenden von Piloten und Teams auf Hunderten von Flugshows in mehreren Ländern durchgeführt wurden.
Für die Saison 2024 sind vom 23. März bis zum 5. Oktober noch 18 Shows in den USA geplant.“
Den vollständigen Saisonplan gibt es hier, oder unter dem o.a. Demo-Team-Link.

„Wir ermutigen Jeden, der die Möglichkeit hat, an diesen verbleibenden Shows teilzunehmen, um das A-10C Demonstration Team ein letztes Mal in Aktion zu sehen.“

Früher gab es mal ein “East Coast“ und ein “West Coast“ Demo-Team, mit zwei Maschinen, bevor die dann aufgelöst wurden und seit 2018 dann eben wieder diese Single-Ship Demonstration und damit ist ja nun jetzt auch bald Schluss.

Quelle: A-10C Thunderbolt II Demonstration Team Final Season
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre?

A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre? - Ähnliche Themen

  • Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung

    Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung: Auf der LinkedIn-Seite von FraPort ist folgende Umfrage angepriesen...
  • Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren

    Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren: Ich habe in letzter Zeit eine Reihe von Büchern über die X-Planes auf beiden Seiten des Atlantiks gelesen. Was mich dabei gewundert hat ist, dass...
  • Unkonventionelle Nutzung von Strahltriebwerken der NVA

    Unkonventionelle Nutzung von Strahltriebwerken der NVA: Gestern Abend habe ich eine Doku über den Katastrophen-Winter 78/79 und deren Auswirkungen auf die Stromproduktion in der ehemaligen DDR und die...
  • Technischer Fortschritt, operative Nutzung!

    Technischer Fortschritt, operative Nutzung!: Hallo, bei Polizei und Flugrettung ist ja die BO105 "von Gestern" die Nutzer wollen größer, mehr Möglichkeiten, mehr Sensoren usw. das ist klar...
  • Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug

    Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug: Kurz zusammengefasst: Nach Informationen der Zeitschrift "Flight International" wird Boeing vielleicht ein Transportflugzeug aus der Sowjet-Ära...
  • Ähnliche Themen

    Oben