A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48

Diskutiere A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier mal eine Gesamtansicht. Das ist der aktuelle Baufortschritt. Als Zwischenfazit muss ich leider sagen, daß der Bausatz ziemlich...
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hier mal eine Gesamtansicht.
Das ist der aktuelle Baufortschritt.

Als Zwischenfazit muss ich leider sagen, daß der Bausatz ziemlich anspruchsvoll ist. Mann muss jedes Teil vor dem Verkleben trocken anpassen und sehr darauf achten, daß die Klebenähte sauber passen, weil wegen den erhabenen Gravuren größere Spachtelarbeiten ausfallen.
Leider habe ich das Pech,daß der Rumpf zudem total verzogen ist.
Ist bestimmt nicht der Regelfall, aber blöd ist es trotzdem.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Fließbandarbeit...

Die Auswahl der im Bausatz enthaltenen Anhängsel ist recht groß.:TOP:

Die Qualität leider eher schlecht, sehr viele Grate und schlechte Passgenauigkeit, vor allem bei den Bomben.:(
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Fließbandarbeit...

Die Auswahl der im Bausatz enthaltenen Anhängsel ist recht groß.:TOP:
Hallo David,

das willst Du aber nicht alles anhängen, oder? So eine "Überladung" ist eher ungewöhnlich, aber auch nicht völlig auszuschließen, wenn Du Deine Maschine als "Static-Modell" darstellen möchtest.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo David,

das willst Du aber nicht alles anhängen, oder? So eine "Überladung" ist eher ungewöhnlich, aber auch nicht völlig auszuschließen, wenn Du Deine Maschine als "Static-Modell" darstellen möchtest.
Hi Stephan,
nein, nein, ich werde nur die Raketen verwenden, evtl. auch den Tank.
Bomben find ich doof.

Der Pilot hat inzwischen seinen Arbeitsplatz bezogen.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Gespannt ist genau das richtige Wort.:TOP:

Zunächst habe ich den Flieger auf einem Grundgerüst aus Dachlatten, welche ich auf ein Sperrholzbrett geschraubt habe, montiert ( vorsichtig festgeschraubt ).
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Da die Triebwerke auch schief waren, habe ich sie genauso "gerichtet".
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
So, zunächst ist alles da, wo es hin soll, aber wenn ich jetzt die Schrauben lösen würde, würde sich der Kunststoff wieder in die alte Position zurückbiegen.
Also habe ich den Heißluftfön genommen und VORSICHTIG die krummen Bereiche erhitzt um die Spannung aus dem Material zu nehmen.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Nach kurzer Abkühlung habe ich dann die Schrauben entfernt.
So gefällt mir das schon besser.
Ist zwar nicht perfekt, aber es fällt bestimmt nicht auf, wenn man es nicht weiß.;)
 
Anhang anzeigen

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Erfogreich begradigt würde ich sagen. :TOP:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Cool, heiße Lösung :TD:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Danke.;)

Nach den groben Rohbauarbeiten habe ich noch etwas Feinschliff gemacht.
Das Staurohr (nenne ich jetzt einfach mal so...) des Bausatzes gefällt mir überhaupt nicht, das muss weg.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Den Draht habe ich mit Sekundenkleber in die Kanüle geklebt.

Beim Original ist der vordere Bereich des Staurohres verjüngt, deshalb die verschiedenen Materialien.:!:
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Um diese Verjüngung am Staurohr darzustellen, habe ich das Teil in den Pseudodremel eingespannt und mit Schleifpapier ein wenig in Form gebracht.
Hier noch im Rohzustand:
 
Anhang anzeigen
Thema:

A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48

A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 - Ähnliche Themen

  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022)

    A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022): https://theaviationist.com/2022/06/30/a-10c-northern-agility-22-1/ (übersetzt) Die A-10Cs wurden während der Übung Northern Agility 22-1...
  • Academy P-47 D Thunderbolt

    Academy P-47 D Thunderbolt: Hallöchen, hier mein Testmodell für meine neue Airbrush H&S Ultra sowie Humbrol Enamel Metal Cote Aluminium, Academys P-47 D Thunderbolt G9*J...
  • 1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon"

    1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Revell P-47D Thunderbolt, gebaut aus der Box. Dieser Baukasten ist 2002 erschienen: Republic P-47D-30...
  • A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 Flipper

    A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 Flipper: Ich freue mich euch nun meine A-10 vorzustellen. Der Bausatz ist von Monogram im Maßstab 1:48. Alles weitere zum Bau und zu den Tücken des...
  • Ähnliche Themen

    Oben