A-10 warum ging sie nie in den Export?

Diskutiere A-10 warum ging sie nie in den Export? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Salü zusamm, aus dem What-If-Thema mal eine Frage an die Experten: Warum kam die A-10 niemals in den Export? Gerade Deutschland, Israel währen...
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Salü zusamm,
aus dem What-If-Thema mal eine Frage an die Experten: Warum kam die A-10 niemals in den Export?
Gerade Deutschland, Israel währen passender Nutzer. Liegt es an der GAU-8, die eventuell nicht zum Export steht? :headscratch:
Was meint ihr?
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Im Grunde ist die A-10, gerade in der Ursprungsfassung, einfach viel zu spezialisiert.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.516
Zustimmungen
8.974
Ort
Nordhorn
Hab mal gelesen das die türkische Luftwaffe 20 A-10 habe wollte, stimmt das?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Im Grunde ist die A-10, gerade in der Ursprungsfassung, einfach viel zu spezialisiert.
Jedenfalls ist sie zu Anfang ihres Einsatzes nur als "Panzerknacker" wahrgenommen worden (war auch die Öffentlichkeitsarbeit vom Hersteller, sogar mit Einladung des Altbraunen H.-U. Rudel zum Rollout der ersten Maschine), später dann als "Erdkämpfer".
Als respektabler vielseitig einsetzbarer Jagdbomber wurde sie erst nach dem 1. Golfkrieg gegen Saddam H. erkannt und da sollte sich ja schon fast in Rente geschickt werden.

Und Deutschland konnte sie nicht brauchen, da man genug andere Flugzeuge (bestellt) hatte und keine Geld mehr zur Verfügung gestellt wurde.

Hagewi
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Ja die Türkei wollte die A-10 haben nachdem die ersten Ausgemustert wurden. Doch der Aufschrei der Befürchtung das diese gegen Kurden eingesetzt werden war zu groß und so ließ man die Beschaffung wieder fallen.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Ich kenne noch die Aero-Hefte - tolle Serie! - da wurde die A-10 schon als Mi-24-Jäger beschrieben.
Hab die genaue gezeigte Taktik vergessen, aber glaube sie sollte im Kurvenflug gegen diese schießen.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.516
Zustimmungen
8.974
Ort
Nordhorn
Habe alle Aeroplane Hefte noch bei mir.
Nur die erste Ausgabe mit der A-10 ist mir irgendwie abhanden gekommen.
 

Dr. Seltsam

Guest
Die A-10 kann ihre Wirkung gegen Panzerungen nur mit "depleted uranium" Munition entfalten. Mit konventioneller Munition können die Vorteile nicht ausgespielt werden. Einserseits wollten viele Staaten diese Munitionsart nicht nutzen, andererseits sind die USA sehr restriktiv, an wen so eine Munition exportiert werden darf. Das eröffnete keinen großen Markt für dieses Flugzeug.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Eine Werbeaussage des Herstellers wurde ungeprüft von der Presse weitergetragen und ist bis heute ein Mythos geblieben. Eigentlich ist es nur eine Legende. Die Wirkung zwischen Wolframkernen und Urankernen ist nicht wirklich dramatisch groß. Dazu kommt noch, daß diese Dinger gegen heutige Kampfpanzer nahezu wirkungslos sind. Sie hatten schon damals eine nur noch sehr eingeschränkte Wirkung gegen Kampfpanzer. Die Presse hat aus dem Ding mehr gemacht als es tatsächlich brachte. Die Kanone kann aber gegen alle anderen Panzerfahrzeuge ihr Stärken ausspielen und für diese reichen auch die anderen Geschoßarten die es für diese Patronen-Familie gibt. Die Kanone ist mit Nicht-Uran-Munition wirklich nicht der limitierende Faktor was ihren Export anging. Die A-10 passte als Spezialist ganz einfach nicht in das Konzept der meisten Luftwaffen, wo man das knappe Geld lieber in Multirole-Flieger investierte. Die meisten Luftwaffen konnten in den 70ern/80ern auch nichts mehr mit einem reinen Schönwetterflieger wie die A-10 anfangen, bzw. wollten nix damit anfangen.
 

Dr. Seltsam

Guest
Eine Werbeaussage des Herstellers wurde ungeprüft von der Presse weitergetragen und ist bis heute ein Mythos geblieben. Eigentlich ist es nur eine Legende. Die Wirkung zwischen Wolframkernen und Urankernen ist nicht wirklich dramatisch groß. ...
Die Kanone ist mit Nicht-Uran-Munition wirklich nicht der limitierende Faktor was ihren Export anging.
Dir ist der Preisunterschied zwischen Munition mit Wolfram-Kern und "DU" aber schon bewusst? Zumal es auch gar keine passende Wolfram-Kern Munition für die GAU-8 gab/gibt.
Wieso konstruierst du aufgrund deiner theoretisch hergeleiteten Thesen immer solche unrealistischen Aussagen? Ist das übersteigertes Geltungsbedürfnis, oder einfach bewusste Provokation, um das Niveau des Forums zu zerstören? Diese Frage ist keine Provokation, ich möchte nur wissen, woran ich bin und mich nicht ständig von dieser, zugegebenerweise souverän vorgetragenen, Ahnungslosigkeit irritieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Dir ist der Preisunterschied zwischen Munition mit Wolfram-Kern und "DU" aber schon bewusst? Zumal es auch gar keine passende Wolfram-Kern Munition für die GAU-8 gab/gibt.
Wieso konstruierst du aufgrund deiner theoretisch hergeleiteten Thesen immer solche unrealistischen Aussagen? Ist das übersteigertes Geltungsbedürfnis, oder einfach bewusste Provokation, um das Niveau des Forums zu zerstören? Diese Frage ist keine Provokation, ich möchte nur wissen, woran ich bin und mich nicht ständig von dieser, zugegebenerweise souverän vorgetragenen, Ahnungslosigkeit irritieren lassen.
Ist es die späte Stunde die dich zu solch überheblichen Äußerungen leitet? Wenn Du Wissenslücken hast solltest Du mal etwas kürzer treten und dich nicht als den allwissenden aufspielen und andere beleidigen.

Ja, es gibt adäquate Munition für die GAU-8. Informiere dich erst mal, bevor Du Behauptungen aufstellst.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ausserdem muss man auch bedenken dass zu den Zeiten wo sie wirklich gegen Panzerverbänder einsetzbar war ja in grossen Teilen Europas stationiert waren. Also wozu sollte ein Land sie noch kaufen wenn die USA mit den Maschinen ja eh da sind?
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Diese "depleted uranium" Munition darf auch nicht in Deutschland verschossen werden. Daher setzte man in Deutschland auch auf Munition mit Wolfram.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Die US-Armee lagert in Deutschland Uran-Munition. Das bestätigte eine Sprecherin der amerikanischen Streitkräfte in Heidelberg am Dienstag. Sie dementierte allerdings Berichte, wonach auch auf deutschen Truppenübungsplätzen solche Munition eingesetzt worden sei.
Bundeswehr bestreitet Einsatz: Uran-Munition wird in Deutschland gelagert

”zu keiner Zeit die Absicht bestand oder besteht, DU-Munition in der Bundeswehr zu verwenden”. ”Nach Erkenntnissen der Bundesregierung haben die in Deutschland stationierten US-Streitkräfte DU-Munition im Bestand. Ein Verschuß zu Übungszwecken ist in Deutschland mangels geeigneter Übungseinrichtungen nicht möglich und daher untersagt.”
http://www.antimilitarismus-information.de/ausgaben/2001/2-01_4.pdf
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Das sagt aber nichts darüber aus, dass deswegen Wolfram-Munition verwendet würde, sondern nur, dass während Übungen keine DU-Munition verwendet wird.
IdR verwendet man die (teure) Panzerbrechende Munition sowieso nicht während Übungen, dafür reicht Übungsmunition (Deutsche KPz verschiessen zB während Übungen auch keine Wolframpenetratoren, sondern welche aus schnödem Stahl).

Daher ist deine Aussage auch falsch (du schlussfolgerst wieder einmal aus der Abwesenheit von A automatisch auf B)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Daher ist deine Aussage auch falsch (du schlussfolgerst wieder einmal aus der Abwesenheit von A automatisch auf B)
Wäre ja in etwa so, als würde aus dem Verzicht auf Einsatz von Kernwaffen während Übungen auf deren generelles Verbot schließen.
Schlussendlich wäre es ja auch ziemlicher Unsinn mit DU oder Wolfram-Mun rumzuballern.
Was mich mal interessieren würde: was kostet so ein Schuss?
1,-DM pro Runde wie beim MG3 passt wohl nicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Die Suchoi 25 wurde ja fleißig exportiert, und inzwischen gehören sie fast zu jedem guten Bürgerkrieg dazu (so wie der allgegenwärtige T-55 und das AK-47).

Allerdings bot "der Westen" auch andere Flugzeuge mit einem ordentlichen konventionellen Potential. Ich denke um Streubomben auf vorher erkannte Ziele zu werfen (was ja eine der Kernkompetenzen der A10 ist) reichte auch die gute alte F-4E.

Hagewi schrieb:
Und Deutschland konnte sie nicht brauchen, da man genug andere Flugzeuge (bestellt) hatte und keine Geld mehr zur Verfügung gestellt wurde.
Die Luftwaffe hätte auch vermutlich eine Version ohne Kanone bestellt. "Negative Sonderausstattung" wie man es gerne in diesem Land hat.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Salü zusamm,
aus dem What-If-Thema mal eine Frage an die Experten: Warum kam die A-10 niemals in den Export?
Gerade Deutschland, Israel währen passender Nutzer. Liegt es an der GAU-8, die eventuell nicht zum Export steht? :headscratch:
Ich bin mir sicher, dass Deutschland und auch Israel ohne Probleme die A-10 bekommen hätten, wenn sie nachgefragt worden wäre. Es gibt aber schlichtweg in kaum einer Luftwaffe das Bedürfnis nach einem solchen Spezialisten wie der A-10, die ja in allen anderen Einsatzbereichen deutlichst eingeschränkt, wenn nicht gar untauglich ist. Gerade eine Luftwaffe wie die IAF setzt wie man deutlich erkennenkann auf reine Multirole Flugzeuge. Selbst die F-15A/B/C/D weitestgehend ja nicht für ihre AG Rolle bekannt wurde dort in dieser vorgesehen. Nach der F-15C/D wurden dann eh nur noch "richtige" Multirole Flugzeuge beschafft. Das Binden von überschaubaren Ressourcen an einen reinen Spezialisten ist da nicht zielführend.

Die Suchoi 25 wurde ja fleißig exportiert, und inzwischen gehören sie fast zu jedem guten Bürgerkrieg dazu (so wie der allgegenwärtige T-55 und das AK-47).
Die Su-25 direkt als Gegenpart zur A-10 zu setzen (wird ja häufig gemacht) trifft ja das Potential beider Flugzeuge nicht wirklich. Die Su-25 ist deutlich weniger SPezialist als der A-10 und eher ein extrem in eine Richtung entwickelter Jagdbomber mit relativ weitem Einsatzspektrum, als ein Panzerjäger mit Potential zur Luftnahunterstützung in einem durch eigene Kräfte kontrolliertem Luftraum.

Allerdings bot "der Westen" auch andere Flugzeuge mit einem ordentlichen konventionellen Potential. Ich denke um Streubomben auf vorher erkannte Ziele zu werfen (was ja eine der Kernkompetenzen der A10 ist) reichte auch die gute alte F-4E.
F-16C/D +Ableger und F-15E +Ableger sind hierfür auch deutlich geeigneter (gerade auch in Konflikten, in denen die Kontrolle über den Luftraum nicht direkt in eigener Hand ist) als die A-10.

Würde der Schwerpunkt der US Einsätze derzeit nicht vorallem auf Konflikten liegen, in denen es keine wirkliche Gegenwehr durch Feindjäger und SAM gab, wäre die A-10 eh schon längst aus dem USAF Bestand wieder entschwunden.
 
Thema:

A-10 warum ging sie nie in den Export?

A-10 warum ging sie nie in den Export? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a-10-warum-ging-sie-nie-in-den-export.72137/

    Oben