A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72

Diskutiere A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Heute wage ich mich mal auf dünnes Eis. Ich zeige euch hier mein erstes "Propellermodell", (mal abgesehen von der Hawkeye) das aufgrund...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo

Heute wage ich mich mal auf dünnes Eis.
Ich zeige euch hier mein erstes "Propellermodell", (mal abgesehen von der Hawkeye) das aufgrund eines Versprechens gebaut wurde.

Die Skyraider hat mir schon lange gefallen. Ihre imposante Erscheinung, die immense Waffenzuladung und vor allem die Tatsache das dieses Muster noch lange Zeit mit Jet`s zusammen betrieben wurde. Was mir aber nicht klar war, sind die vielen verschiedenen Varianten der Maschine.

Ich bin letztes Jahr mehr durch Zufall in den Besitz eine Hasegawa Skyraider gekommen die anscheinend ewig bei einem Spielwarenhändler rumlag und die dieser für gute 10 Euro rauswarf.
Zusammen mit einem Decalbogen von Eagle Strike, Pylonen von Quickboost und dem Cockpit sowie Landeklappen von CMK gings an Werk.
Es sollte eine A-1H der VA-165 werden die auf dem Decalbogen von Eagle Strike zu finden war. Also Recherche und los gings. Im Laufe der Zeit kam so manche Frage auf die ich in Foren stellte und mir wurde da gesagt das es gar keine H sondern eine J ist. Nach nem Schreck kam aber raus das sich hier vor allem die Avionik unterschied sowie strukturelle Verstärkungen die man von außen nicht sieht.
Das Modell lässt sich tadellos bauen. Auch die CMK Teile passen sehr gut, gleiches gilt für die Qickboost Pylone. Die Lüftungsklappen (heißen die so?) am Motor zersägte ich und klebte sie offen an. Die Landeklappen baute ich angestellt ein obwohl sie am Boden fast immer eingefahren sind aber es gibt auch Ausnahmen und das reichte mir.
Die Decals von Eagle Strike sind von guter Qualität, reagieren aber sofort auf den Weichmacher. Hier also vorsicht.
Lackiert wurde wie immer mit Revell Aquacolor. Die typischen Abgasspuren sind ne Mischung aus Antrazit und Braun um neben dem Ruß auch das Öl mit darzustellen.
Als Endlack kam ne 3:1 Mischung aus mattem und glänzendem Klarlack auf die Maschine.

Hier die Bilder. Bin gespannt auf euer Urteil.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Ich bin immer wieder fasziniert wie sauber und detailreich du in 72ig baust. Die Lackierung finde ich auch sehr realistisch und nicht zu übertrieben. Die Abgasspuren hättest du vielleicht doch einen ticken dunkler (mehr ins schwarz) machen sollen, denn auf Bildern im Netz sehen diese eher schwarz wie braun aus. Vielleicht die Abgasfahne innen mit der Airbrush in stark verdünntem Antrazit nachziehen, sodaß sie nach außen hin bräunlich wird/bleibt. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, da ja dir dein Modell gefallen muß.
Ich würde dir auf jeden Fall fünf von fünf Punkten geben.

Gruß, Hajo
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Tolles Modell!

Hast du die Gravuren mit Bleistift nachgezogen?
Habe das bei Ruderspalten etc bisher ab und an so gemacht, für Gravuren hatte ich immer im verdacht, dass das zu extrem ausschauen könnte. Bei dir sieht das aber sehr gut aus. Ich denke ich werde das an meinen gepinselten Werken auch mal testen :loyal:

Wie gesagt, ein schöner Klopper!

bis denne
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Du kannst es, Christian - nicht nur mit Helikoptern !

Eindrückliches Modell mit Charakter !
Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hübsch :TOP::TOP:

Die Abgasspuren kommen recht realistisch rüber (aber nicht nur die).
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielen Dank :TD:

Ja, die Gravuren sind dieses mal wieder mit Bleistift. Irgendwie waren die bei diesem Modell zwar da aber extrem flach, wenn ich `s mal so ausdrücken kann.
Wenn ich die Gravur mit dem Bleistift nachgezogen habe, geh ich immer mal mit nem angefeuchteten Finger leicht drüber. Dann bleibt nur ein Rest in der Gravur der aber völlig ausreicht weil`s mit dem Klarlack später wieder etwas stärker betont wird.
Die Abgasspuren hab ich inzwischen noch etwas ausgebessert da man auf einigen Bildern erkennt das meine Airbrush da anscheinend etwas gespuckt hat. Und die Räder sind inzwischen auch matt.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Tolles Modell! :TOP:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Super! Und dieses Modell scheut auch keine Nahaufnahmen. Sehr schöne Details! :TOP:

Gruss

Benoît
 
Thema:

A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72

A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Skyraider von Tamiya 1/48

    Skyraider von Tamiya 1/48: Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder meiner Skyraider von Tamiya in 1/48 Teil 2 kommt gleich
  • Skyraider A-1 SE-EBL

    Skyraider A-1 SE-EBL: Hallo Propfans, wer kann mir sagen, wo diese Skyraider beheimatet ist und welchem Eigentümer sie zuzuordnen ist. Brauche diese Info im Zuge der...
  • 1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider

    1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider: Mindestens ein Prop. in jedem Jet - Haushalt, oder besser gesagt..diese A-1, hat mich schon lange gejuckt!
  • A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe

    A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe: Hallo Modellbaufreunde, so jetzt hab ich meien Skyraider fertig samt Toilette ... :wink: .Was die Toilette an einem amerikanischen Flugzeug zu...
  • 1/32 Skyraider von Zoukei-Mura - erste Bilder der Sprue Shots!

    1/32 Skyraider von Zoukei-Mura - erste Bilder der Sprue Shots!: Guten Morgen! Mein Freund Jim Hatch hat nach Freigabe durch Zoukei-Mura gestern die ersten Bilder der Spritzlinge veröffentlichen dürfen! Hier...
  • Ähnliche Themen

    • Skyraider von Tamiya 1/48

      Skyraider von Tamiya 1/48: Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder meiner Skyraider von Tamiya in 1/48 Teil 2 kommt gleich
    • Skyraider A-1 SE-EBL

      Skyraider A-1 SE-EBL: Hallo Propfans, wer kann mir sagen, wo diese Skyraider beheimatet ist und welchem Eigentümer sie zuzuordnen ist. Brauche diese Info im Zuge der...
    • 1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider

      1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider: Mindestens ein Prop. in jedem Jet - Haushalt, oder besser gesagt..diese A-1, hat mich schon lange gejuckt!
    • A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe

      A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe: Hallo Modellbaufreunde, so jetzt hab ich meien Skyraider fertig samt Toilette ... :wink: .Was die Toilette an einem amerikanischen Flugzeug zu...
    • 1/32 Skyraider von Zoukei-Mura - erste Bilder der Sprue Shots!

      1/32 Skyraider von Zoukei-Mura - erste Bilder der Sprue Shots!: Guten Morgen! Mein Freund Jim Hatch hat nach Freigabe durch Zoukei-Mura gestern die ersten Bilder der Spritzlinge veröffentlichen dürfen! Hier...
    Oben