A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr

Diskutiere A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer Vergiftung der beiden Piloten durch ein Gasgemisch aus Enteisungsmittel und Ölen.

Germanwings soll Beinahe-Crash vertuscht haben - SPIEGEL ONLINE
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Noch eine Quelle:
BEINAHE-KATASTROPHE
Notfall - Gase im Cockpit einer Maschine von Germanwings
mobil.morgenpost.de
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Der Zwischenbericht der BFU spricht von Enteisungsmittel als mögliche Ursache für den Geruch. Die besteht aus Wasser, Glykol und - je nach Typ - Verdickungsmitteln.
Das Einatmen von Aerosol/Dämpfen oder das Verschlucken der Flüssigkeit kann zu schweren systemischen Vergiftungen führen. Die Aufnahme über die Haut ist gering.
Quelle: http://basf.com/group/corporate/de/function/conversions:/publish/content/sustainability/employees/occupational-medicine/responsible-care-files/BASF_medLeitlinien_D029_Ethylenglykol_A.pdf

Wenn das wirklich die Ursache für die Beeinträchtigung gewesen sein sollte müsste die Aufnahme ja ausschließlich durch die Luft erfolgt sein. ich kenne die Luftwege in so Fliegern ja nicht, aber ich finde es seltsam das der Geruch nur im Cockpit zu erkennen war, und erst bei der Landung freigesetzt wurde. Immerhin war der C2 ein halbes Jahr flugunfähig ... also bin ich gespannt was da noch herauskommt! Ein technischer Defekt wird ja schon im Zwischenbericht nahezu ausgeschlossen.

gruß
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Der Zwischenbericht der BFU spricht von Enteisungsmittel als mögliche Ursache für den Geruch. [...]
Ein technischer Defekt wird ja schon im Zwischenbericht nahezu ausgeschlossen.
Von Enteisungsmittel als Ursache spricht das Luftfahrtunternehmen, nicht die BFU.
Einen Beleg dafür gibt sie nicht an, außer dass Techniker den Geruch identifiziert
hätten. Ebenfalls von daher kommt auch die Aussage, man hätte keinen Defekt
gefunden. Germanwings hat aber auch behauptet, dass (Zitat aus dem Bericht)
die betroffene Crew keine Vergiftungserscheinungen aufweise.
Und nun stelle ich mir vor, es seinen nicht zwei Piloten fast ausgefallen, sondern
zwei Triebwerke hätten während des Fluges starken Leistungsverlust gezeigt; bei
einer nachfolgenden Prüfung am Boden hätten sie aber einwandfrei funktioniert, und
man hätte keine Ursache für die Fehlfunktion gefunden. Wäre auch dann "Schwamm
drüber", "kein Defekt", "wir begnügen uns mit Vermutungen" eine angemessene
Reaktion?
 
Zuletzt bearbeitet:

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Wenn einer der Piloten nach dem Vorfall 6 Monate unfähig war ein Flugzeug zu führen .... da kann man doch die Aussage "Keine Vergiftung" in Frage stellen ... <80% O2 Sättigung ist auch nicht wirklich toll für einen Menschen. Wundert mich nicht wirklich wenn die fast Ohnmächtig geworden sind!

gruß
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Wenn einer der Piloten nach dem Vorfall 6 Monate unfähig war ein Flugzeug zu führen .... da kann man doch die Aussage "Keine Vergiftung" in Frage stellen ...
Meine Rede! Und so gesehen sind m. E. eben auch die anderen
Aussagen von Germanwings mit Vorsicht zu genießen.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
"Am Flughafen wartete eine Armada von Einsatzfahrzeugen. Als die Maschine an ihrer Parkposition angekommen war, dachten die Piloten nur noch an eines: Fenster auf. Nach einigen Minuten schaffte es der Pilot, eine beruhigende Durchsage an die Passagiere zu machen."

Häää? Die landen gerade noch so und dann rollen sie noch bis zur Parkposition und machen dort erst das Fenster auf? Häää?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Im Radio kam dazu eben eine Meldung, dass dasselbe Flugzeug vorher schon einmal einen ähnlichen Vorfall hatte, bei dem kurz nach dem Start in Dublin plötzlich fast alle Passagiere eingeschlafen sowie mindestens ein Flugbegleiter nicht mehr ansprechbar waren und beim Kapitän körperliche Beeinträchtigungen begonnen hatten. Daraufhin hat der Pilot ein Mayday abgesetzt und ist nach Dublin zurück geflogen.
Eine Untersuchung der Maschine hat angeblich zu keinen Erkenntnissen geführt.

Sehr suspekt, das Ganze.

Edit: Habe noch einen Link zu der Meldung gefunden (letzter Absatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Im Radio kam dazu eben eine Meldung, dass dasselbe Flugzeug vorher schon einmal einen ähnlichen Vorfall hatte
...was mich wiederum an den Helios-Crash erinnert. Dort hatte das Flugzeug zu DBA-Zeiten ständig Wehwehchen mit der Klimaanlage.
 

frager

Guest
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
... <80% O2 Sättigung ist auch nicht wirklich toll für einen Menschen. Wundert mich nicht wirklich wenn die fast Ohnmächtig geworden sind! ...
Wenn ich in Chemie richtig aufgepasst habe, ist das aber der Normalfall. Aber gut, das ist über vierzig Jahre her. Oder bezieht sich der Wert nicht auf unsere Luft?

EDIT: Ahh! Arterielle Sauerstoffsättigung! Jetzt macht es Sinn! Sorry...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Wenn ich in Chemie richtig aufgepasst habe, ist das aber der Normalfall. Aber gut, das ist über vierzig Jahre her. Oder bezieht sich der Wert nicht auf unsere Luft?
Ich wäre wirklich beunruhigt, wenn vor 40 Jahren die Atmosphäre einen Sauerstoff-Anteil von 80 % gehabt hätte. Das ist so etwa der Anteil den Stickstoff hat. :FFTeufel:
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Der Wert bezieht sich auf die mögliche Sättigung der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff! Hat also nichts mit dem Gehalt an Sauerstoff in der Luft zu tun!

Sauerstoffsättigung

Notfallmedizin - Notfallausrüstung/Pulsoxymetrie

Also alles was nicht nahe bei 100% liegt gilt für einen gesunden Erwachsenen als "nicht optimal". Werte von 80% lassen schon darauf schließen das die betroffenen deutliche Probleme hatten genug O2 aus der Atemluft ins Blut zu bekommen. Wenn ein gesunder Mensch plötzlich eine so stark abgesenkte Sättigung erlebt sind Ausfälle ganz normal!

Normalerweise erholt sich der Wert sofort (1-2min) , wenn man wieder normal atmen kann! Die Messung wurde aber erst im Krankenwagen gemacht, und im Cockpit hatten beide ja ihre Masken auf (wo sicher keine giftigen Gase raus kommen!) Also war die O2-Aufnahme durch irgendetwas zumindestens zeitweise reduziert möglich. Es wird im Zwischenbericht beschrieben das reiner Sauerstoff nötig war um die Sättigung wieder zu verbessern. Das lässt darauf schliessen das nicht das Blut selber in der Aufnahme schlechter war (wäre bei Kohlenmonoxid der Fall) sondern das die Lunge Probleme hatte den eigentlich wieder ganz normalen Sauerstoffgehalt ausserhalb des Cockpits zu nutzen.

Jedenfalls kann man sich so eine schlechte Sättigung nicht ausdenken und es muss einen klaren Grund dafür geben. Ich bin überrascht das man in so einem Fall keine genauere (Blut)-Analyse vorgenommen hat!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Danke für den Link. Also demnach waren die Handlungen wegen geistiger Verwirrung unlogisch. Schätze mal die beiden im Cockpit und alle hinten drin, können an diesem Tag ihren zweiten Geburtstag feiern.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,
Und so rein zufällig kommen diese Medienberichte nur allzu pünktlich zur passenden Bundestagsdebatte vom 27. September, über eben dieses Thema, angestoßen von SPD und grünen... :FFTeufel:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Wenn Passagiere immer wüssten, was in der Kabinenluft alles drin ist, würde keiner mehr fliegen wollen. Ähnliche Vorfälle passieren sicherlich mehrmals im Jahr und werden nicht an die Glocke gehängt.
Auch im militärischen Sektor passiert das oft genug, mit dem Unterschied, dass nur 1-2 Menschen betroffen sind. Mitunter stehen die Maschinen dann Monate um alles zu reinigen und selbst danach gibt es keine 100%ige Sicherheit. Die Luft kommt nunmal aus den Triebwerken, das darf man nicht vergessen.
 
Thema:

A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr

A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr - Ähnliche Themen

  • 12.05.2022 Tibet Airlines A319 kommt von Piste ab und fängt Feuer

    12.05.2022 Tibet Airlines A319 kommt von Piste ab und fängt Feuer: Ein A319 (B-6425) kam heute während eines Startabruches am Flughafen von Chongqing (China) von der Piste ab und geriet in Brand. Die 113...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • A 318 / 319 Bilder

    A 318 / 319 Bilder: Airbus A319-133X (CJ) (VP-CVX) VW Air Services 16.02.14 Flughafen Braunschweig
  • A319-Ösen auf der Tragfläche?

    A319-Ösen auf der Tragfläche?: Kann mir jemand sagen, wozu diese Ösen auf der Tragfläche eines BA A319 da sind?
  • Warum kann eine A319 weiter fliegen als eine A318 oder A320

    Warum kann eine A319 weiter fliegen als eine A318 oder A320: Hallo, ich werde bzgl. einer Frage nicht klüger, die mich beschäftigt: In der kleinen Airbus Familie gibt es ja A318, A319, A320 und A321. Von...
  • Ähnliche Themen

    Oben