A-380 Notlandung

Diskutiere A-380 Notlandung im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf dem Flug nach Dubai mußte eine A-380 in Indien notlanden. Genaueres ist noch nicht bekannt. Bild weiß bescheid !

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Christoph West, 23.10.2011
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.957
    Zustimmungen:
    1.488
    Ort:
    Hamm
    Auf dem Flug nach Dubai mußte eine A-380 in Indien notlanden.
    Genaueres ist noch nicht bekannt.
    Bild weiß bescheid !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 23.10.2011
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Völlig überraschend kann Bild noch immer nicht "Qantas" richtig schreiben ;)
    AVHerald kann dazu etwas mehr sagen.
     
  4. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Womit wieder bewiesen ist, daß B. nicht Not- von Sicherheitslandung unterscheiden kann, denn mit einem TW ist die Mühle immer noch in der Luft zu halten...
     
  5. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Die Blöd-Zeitung ist ja echt wieder DER Renner...:
    "Ein wahrer Riese – doch die Airbus-Manager planen trotz technischer Pannen bereits eine noch längere Version: einen A380 XXL – für 1000 Fluggäste!"

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    "denn mit einem TW ist die Mühle immer noch in der Luft zu halten... "
    @FREDO: Der A380 kann mit nur einem TW noch oben bleiben? Was müssen die denn dafür alles vorher über Bord werfen? ;-)
     
  6. #5 Aviador, 24.10.2011
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Na, is doch logisch, alles Handgepäck und alle Paxe aus aus der Turi-Klasse ;).
     
  7. A380

    A380 Testpilot

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1.634
    Beruf:
    Dipl.-Ing. im (Un)-Ruhestand
    Ort:
    Saarland EDDR (SCN)
    die B------- zeitung schreibt..

    .....wegen eines technischen Gebrechens.....
    :FFTeufel::FFTeufel: was ist denn jetzt das schon wieder ????:?!:?!
     
  8. #7 koehlerbv, 24.10.2011
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.819
    Ort:
    Breisgau
    "Technisches Gebrechen"
    Österreichisch, auch in Südbayern gebräuchlich: Technischer Defekt.

    Bernhard
     
  9. #8 Del Sönkos, 24.10.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Mit der Sicherheitslandung hast du recht, mit dem einen TW kann man das aber wahrscheinlich nicht so pauschalisieren.
    Das habe ich zwar auch gelesen, aber die Aussage ist wahrscheinlich nur unter optimalen Bedingungen haltbar.
    Aber ich lasse mich gerne belehren :!:
     
  10. #9 Taliesin, 24.10.2011
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Gemeint ist wohl "mit einem defekten Triebwerk". Ein Vierstrahliges Flugzeug kann mit 2 TW fliegen, aber nicht mit einem.
     
  11. #10 Rhönlerche, 24.10.2011
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.750
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    Deutschland
  12. #11 A.G.I.L, 24.10.2011
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Auch dann, wenn sich die beiden laufenden TW auf einer Seite befinden?
     
  13. #12 Chopper80, 24.10.2011
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.216
    Ort:
    Germany

    Fliegen tut es auch ohne TW, aber nicht so lange :D
    Sicherlich würde auch ein TW reichen, um den Gleitflug deutlich zu verlängern und ggf. einen geeigneten Platz besser zu erreichen.

    C80
     
  14. #13 Taliesin, 24.10.2011
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Es gibt eine Dokumentation über die Indienststellung der A340-600 bei der Lufthansa, die heisst "Ein Supervogel hebt ab". Die gab's auch mal auf Youtube, aufgeteilt in 10 Teile, mittlerweile wurden die wohl entfernt. In Teil 3 wurde gezeigt, wie im Simulator ein Go-Around mit einem ausgefallenen Triebwerk gemacht wurde und während der Platzrunde fiel auf der gleichen Seite das andere TW auch aus. Danach sagt Ingo Tegtmeyer, der in der Doku als "Technischer Pilot der Lufthansa" vorgestellt wird wörtlich:"Jedes viermotorige Flugzeug ist auch in der Lage, mit 2 ausgefallenen Motoren sicher zu fliegen und zu landen [...] Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Motoren auf einer Seite ausfallen ist natrlich sehr gering."
    Ob das bei allen viermotorigen Flugzeugen so ist und ob es Zertifizierungskriterium ist weiss ich nicht, aber wenn es bei der A340-600 möglich ist, dann gehe ich mal davon aus, dass die A380-800 das auch kann. Das wäre jedenfalls eine konsequente firmeninterne Sicherheitsphilosophie.
     
  15. #14 Philipus II, 24.10.2011
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    166
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Hm, die A340-600 hat aber schon ziemlich viel Schub für ihre Größe/Gewicht. Ich würde das nicht pauschal übertragen.
     
  16. #15 Taliesin, 24.10.2011
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Sooo wenig Schub hat die A380 auch nicht, außerdem hat sie eher überdimensionierte Flügel, das senkt den benötigten Auftriebsbeiwert, was wiederum den induzierten Widerstand senkt, was den benötigten Schub senkt.
    Pauschal ist diese Aussage sicher etwas gewagt, es sei denn es ist Bedingung für die Zertifizierung. Für ein Flugzeug des gleichen Herstellers halte ich die Aussage allerdings für eher weniger gewagt.
     
  17. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Oh sorry allen... es ist ein "weniger" verlorengegangen, aber ich habe es noch gefunden...

    Beim nächsten mal wird gleich die Suchmaschine darauf angesetzt...:FFTeufel::TOP:
     
  18. #17 Bitter Man, 25.10.2011
    Bitter Man

    Bitter Man Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Nah am Himmel
    Und darum verstehe ich nicht warum hier nur über TW Ausfall geredet wird - ist doch völlig OT. Was war denn an der Hydraulik, das die landen mussten. Öl verloren z.B. ?

    Gruß BM
     
  19. #18 Rhönlerche, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.750
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    Deutschland
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Spitfire_Fan, 25.10.2011
    Spitfire_Fan

    Spitfire_Fan Berufspilot

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler ;D
    Ort:
    Müglitztal, Deutschland
    Das kommt wahrscheinlich auch mit aufs Flugzeug an, modernere Maschinen sind ja öfters etwas übermotorisiert, sodass man auch mal zur Not mit weniger funktionstüchtigen Triebwerken fliegen kann
     
  22. #20 Del Sönkos, 25.10.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Ich kann mir schon vorstellen, dass der A-380 unter optimalen Bedingungen (also quasi leer, im Cruise, optimaler Höhe usw) einmotorig die Höhe halten kann - sicher bin ich mir da aber nicht...
    Im normalen Betrieb ist das höchst unwahrscheinlich.
    Allerdings habe ich mir angewöhnt bei solchen Sachen immer erst einem Blick ins Flughandbuch (in diesem Fall dürfte das schwierig werden....) zu werfen, bevor ich eine solche Aussage machen. Vorher bleibt Alles im Konjunktiv :rolleyes:
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: A-380 Notlandung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ingo tegtmeyer lufthansa

Die Seite wird geladen...

A-380 Notlandung - Ähnliche Themen

  1. A-380 wird tief über dem Titlis (CH, Kanton OW) kreisen

    A-380 wird tief über dem Titlis (CH, Kanton OW) kreisen: ---------- Im Rahmen der internationalen Wintermeisterschaft für Fluglotsen in Engelberg wird der neue Airbus A380 über dem Titlis kreisen....
  2. A-380 am So 12.11 in Düsseldorf

    A-380 am So 12.11 in Düsseldorf: Ich mache mal ein neues Thema auf, weil ich auf tolle Fotos hoffe ! Airbus A-380 am Sonntag zu Besuch in Düsseldorf !!...
  3. Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017

    Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017: Historisch vliegtuig maakt noodlanding in Lelystad Historische Flugzeug macht Notlandung in Lelystad (EHLE) 15-08-2017 Von RTL Nieuws/ ANP
  4. Notlandung Auqila A 210 bei Bernried am Starnberger See

    Notlandung Auqila A 210 bei Bernried am Starnberger See: Zu einer Notlandung in einem Weizenfeld kam es am 17.07. abends nähe Tutzing am Westufer des Starnberger Sees. Beim Flugzeug handelt es sich um...
  5. Notlandung einer "BF 109" neben der Autobahn

    Notlandung einer "BF 109" neben der Autobahn: [ATTACH] Das Sonex Experimental "BF109" machte heute eine Notlandung auf dem Highway in Georgia. Plane Covered in Nazi Design Lands on Georgia...