A-4 Frage zum Bugfahrwerk

Diskutiere A-4 Frage zum Bugfahrwerk im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die A-4 hat ja i.d.R. ein extrem langes Bugfahrwerk, wahrscheinlich geschuldet den besseren Starteigenschaften auf dem Flugzeugträger !? Meine...

F-16N

Testpilot
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Die A-4 hat ja i.d.R. ein extrem langes Bugfahrwerk, wahrscheinlich geschuldet den besseren Starteigenschaften auf dem Flugzeugträger !?
Meine Frage an die Experten ist, ob es Ausnahmen von dieser Regel gibt, d.h. Skyhawks ohne dieses lange Federbein? Bzw. ob dieses Federbein einstellbar ist, ich glaube nämlich schon Bilder gesehen zu haben von Skyhawks wo das Bugfahrwerk nicht länger war als das Hauptfahrwerk, ergo die Maschinen ohne den hohen Anstellwinkel unterwegs waren!?
 
CD5E

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Testpilot
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weiß es nicht genau aber das könnte gut sein. Bei der F-4 konnten wir das BFW auch mit Stickstoff auffüllen. Und die Träger F-4 hatten es fast bist Scherengrenze ausgefahren.
 
Diamond Cutter

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Meine Frage an die Experten ist, ob es Ausnahmen von dieser Regel gibt, d.h. Skyhawks ohne dieses lange Federbein? Bzw. ob dieses Federbein einstellbar ist, ich glaube nämlich schon Bilder gesehen zu haben von Skyhawks wo das Bugfahrwerk nicht länger war als das Hauptfahrwerk, ergo die Maschinen ohne den hohen Anstellwinkel unterwegs waren!?
Ja klar - auf dem Katapult! :!: !

Gruß
André
 

palli108

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Moin,

Also ich sehe auf den Bilder keinen extremen Unterschied. Der Unterschied liegt nur an Beladung und befüllung des Stoßdämpfers.
 
Taylor Durbon

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Eine Vorrichtung zum ändern des Anstellwinkels am Bugfahrwerk hatte die A-4 nicht. Selbst die Bugradsteuerung wurde erst bei der F-Version eingeführt. Die unterschiedlichen Neigungswinkel entstehen durch den Belade-, Betankungszustand. Die Druckbeaufschlagung ala F-4 im Fahrwerkzylinder und eventueller Druckverlust spielen aber die größte Rolle. Jim Winchester schreibt in seinem Skyhawk-Buch im Kapitel "Flying And Fixing The Skyhawk": "The nosewheelstrut varied considerably in length with the weight and centre of gravity of the aircraft and the fluid in the cylinder."

Bis denne....
 
Han Solo

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Ich hätt's nicht besser schreiben können :wink:.
 
-dako-

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Die A-4 hat ja i.d.R. ein extrem langes Bugfahrwerk, wahrscheinlich geschuldet den besseren Starteigenschaften auf dem Flugzeugträger !?
Meine Frage an die Experten ist, ob es Ausnahmen von dieser Regel gibt, d.h. Skyhawks ohne dieses lange Federbein? Bzw. ob dieses Federbein einstellbar ist, ich glaube nämlich schon Bilder gesehen zu haben von Skyhawks wo das Bugfahrwerk nicht länger war als das Hauptfahrwerk, ergo die Maschinen ohne den hohen Anstellwinkel unterwegs waren!?
Wie schon weiter oben von anderen geschrieben: Einstellmöglichkeiten gab es da nicht. Der Grund der extremen Hochbeinigkeit war neben den Starteigenschaften mit diesen verknüpft die dabei nötige Bodenfreiheit unter dem Rumpf, denn in der Primärrolle sollte dort eine Mk7 Platz finden. Die Dimensionen werden z.B. auf diesem Bild relativ klar: http://photos1.blogger.com/x/blogger/3091/1295/1600/291596/A4B-Mk7.jpg
Später war das dann durchaus praktisch, konnte doch resultierend daraus z.B. auch ein MER mit Mk82 so unter dem Rumpf platz finden.
 
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