A-4 Skyhawk als Fighter

Diskutiere A-4 Skyhawk als Fighter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Ich möchte mich eigentlich nicht als Leichenfledderer betätigen, aber ich denke, dass einige Informationen der Vollständigkeit halber hier...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Moin!

Ich möchte mich eigentlich nicht als Leichenfledderer betätigen, aber ich denke, dass einige Informationen der Vollständigkeit halber hier erwähnt und nachgetragen werden sollten (Versionsbezeichnungen im heutigen System/ z.B. "A-4C" anstatt "A4D-2N"):

Triebwerk:

- ursprünglich (A-4A bis A-4C) waren überholte J65 von der US Air Force verwendet wurden, die man aus deren veralteten F-84 ausbaute
- das J65 war rudimentär und hatte ein Verlustölsystem - der Ablass befand sich über der Tragfläche, weswegen diese immer recht rutschig war und der Pilot sich beim Ein- und Aussteigen (sofern keine Leiter verfügbar war) leicht die Ohren brechen konnte...
- J65 konnte bei bestimmtem Powersetting 30min ohne Öl auskommen und war generell unempfindlich gegenüber allen betrieblichen Unverschämtheiten - im Drehzahlbereich um ~85% aber träge beim Hochdrehen => Abhilfe war in den neuen NATOPS-Vorschriften enthalten und sah Nutzung der Luftbremse im Anflug vor
- ab A-4E wurde das J52 verwendet - der anfangs geringe Schubgewinn wurde durch ein wesentlich geringeres Trockengewicht des Triebwerks, ein besseres Ölsystem und den besseren SFC mehr als ausgeglichen
- der Aktionsradius vergrößerte sich mit J52 um über 25%!
- die J52-Maschinen (darunter alle fabrikneuen Doppelsitzer) erhielten Gun-Blast Zäune:
http://www.aviationspectator.com/files/images/Douglas-A-4-Skyhawk-068.preview.jpg
- J52 war anfällig gegenüber Treibstoffansaugung bei Luftbetankung
- J52 erkennbar durch Grenzschichtschneide am Einlass
- die J52-408 Triebwerke hatten den höchsten Standschub aller Skyhawk-Triebwerke und vermachten den entrümpelten "Mongose"-Varianten der "Foxtrott" ein Schub-Gewichtsverhältnis von etwa 0,82 (~ F-14 mit Nachbrenner und A-A Konfiguration)
- die A-4S aus Singapur (allesamt überholte A-4C) erhielten nachbrennerlose F404 Turbofans - Schub etwas geringer als beim J52-408, dafür noch besserer SFC
- A-4N erhielten während der letzten tage des Jom-Kippur Kriegs eine Verlängerung der Schubdüse, um den Splittersprengkopf der schultergestützen Flugabwehrraketen von den Steuerkomponenten im Heck fernzuhalten - das Triebwerk war bei Treffern nie problematisch, weil das Schubrohr sehr lang war!

Zelle:

- Tragfläche ist eine "Wet Wing" - ohne Selbstabdichtung
- Dreifachholm
- Lebensdauer der Tragfläche ursprünglich auf ~4000h ausgelegt - nach erreichen dieser Lebensdauer wurde die Fläche auf ~15000h freigegeben (Wahnsinn!)
- hohes Fahrwerk aus Gründen der Integration der Mk 7 Atombombe
- hohes Fahrwerk sorge für hohen Schwerpunkt/ Umkipp-Probleme/ geringe Seitenwind-Maxima bei Landoperationen
- zur Abhilfe wurde ein Spoilersystm installiert (ab (T)A-4F)
- "Inside-Out"-Seitenruder als Make-Shift Lösung für Vibrationspobleme ab A-4B
- Installation von Vortex-Generators auf Tragfläche (Turbulatoren) als Abhilfe für "Wing-Drop" Problem
- Installation von Vortex-Generators am Rumpf (ausschließlich A-4A)
- Betankungsausleger ab A-4B
- Betnkungsausleger geknickt ab laufender A-4F-Produktion als Abhilfe des Spriteinsaugproblems und zur Beseitigung von Störsignalen des TIAS-Empfängers
- aerodynamisch bewegte/ ungekoppelte Slats
- Bugradsteuerung ab (T)A-4F
- APU in Skyhawk II - exclusive N (Israel)
- zum Teil mit Blendschilden ausgerüstet, die Cockpit gänzlich gegen nuklearen Lichtblitz schützen

Bewaffnung:

- Nukes (Mk 7 und spätere, kleinere Modelle)
- Freifallbomben aller Art - incl. Mk80er-Serie (evenfalls von Ed Heinemann entwickelt!)
- Walleye (ab A-4E)
- Bullpup
- Shrike (soweit mir bekannt ab A-4E)
- Maverick (hauptsächlich an den Skyhawk II - Modellen, also M,N,KU und deren Variationen)
- LGB ab A-4F (sicher, evtl. schon ab E)
- M39 20mm x2
- DEFA 30mm x2 (israelische Flugzeuge der Reihen H und N)
- ECM "Shoehorn"-Modifikation (A-4C aufwärts) erzwang eine Verkleinerung des Minitionsraums, weswegen die Kanonen zur Vietnamzeit teilwese deaktiviert wurden - hat einen weiteren, möglichen, MiG-Kill gekostet!
- Kanonen bei US-Flugzeugen (A-4A bis A-4C) teilweise ausgebaut
- Sidewinder ab A-4B möglich
- 3 Pylone bis A-4C (unmodifiziert)/ 5 Pylone ab A-4E (sowie modifizierte A-4C, nicht jedoch A-4L!)


Systeme:

- primitive Bordsysteme der A-4A wurden von Piloten gerügt (Instrumente waren teilweise sehr vereinfacht und gaben manchmal nur den Zustand "An" oder "Aus" an)
- nur ein kleiner, sehr störanfälliger Attitude-Kreisel bei A-4A und B
- ab A-4C bedingte Allwetterfähigkeit durch Bordradar (APG-53 mit Terrain-Clearance und Bodendarstellung und Luft-Boden Entfernungsmessung) und verbesserten Attitude-Kreisel, sowie Funkhöhenmesser
- ab A-4F erfolge eine teilweise Spezialisierung einige Zellen durch Einbau von Schlüsselkomponenten, wie Laser-Sucher oder TIAS-System (TIAS = Target Identfication and Aquisition System)
- verschiedenes ECM-Gear ab A-4C (B Versionen flogen nur bei einer Cruise nach Vietnam und waren danach ausschließlich in Ausbildungs- und Reserveeinheiten anzutreffen)
- RWR ab A-4C (zunächst nur audio, später audiovisuell)
- ARBS (Angle Rate Bombing System) als Nachrüstung in vielen A-4M
- HUD in Skyhawk II (N und KU serienmäßig, bei früheren M nachgerüstet/ in späten M serienmäßig) - Nachrüstung auch in einigen Skyhawk (z.B. "Project Kahu" für neuseeländische A-4K)


Einsatzrollen:

- Nuklearbomber
- konventioneller Bomber / CAS
- Recovery-Tanker
- Adversary Jäger/ ECM-Flugzeug
- Fast FAC
- Fortgeschrittenentrainer
- ASW-Jäger


Alles in Allem wurden knapp unter 3000 Stück gebaut.
In drei Ländern fliegen sie auch heute noch:

Argentinien: A-4AR Fightinghawk (ehemalige A-4M des USMC)
Brasilien: AF-1 (ehemalige A-4KU aus Kuwait) --- trägergestützt!
Israel: TA-4H zur Fortgeschrittenenschulung

Darüber hinaus fliegen privat einige Maschinen - z.T. auch als Zieldarsteller für die Luftwaffe (allesamt A-4N).


Vielleicht hat der Eine oder Andere ja einen Nutzen von diesen paar Informationen.
Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang u.a. folgendes Buch:
Scooter: The Douglas A-4 Skyhawk Story: Amazon.de: Tommy H. Thomason: Englische Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: A-4 Skyhawk als Fighter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Schaut man sich so einen Flügel der A-4 näher an, dann kann man vor lauter Vortex-Dingern kaum mehr den Flügel sehen.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Aaah, toll dass ausgerechnet jetzt jemand dieses Thema wieder aus der Versenkung holt - auch wenn meine Frage leicht am Thema vorbei geht.
Hat jemand eine Ahnung, ob die A-4E auch drei AGM-62 'Walleye' gleichzeitig tragen konnte?
Zumindest die inneren Tragflächenpylone sowie jener an der Rumpfmittellinie sollten gewichtsmässig dazu in der Lage gewesen sein.

Gruß
André
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Andre,
im Buch SCOOTER von Tommy H Thomason habe ich zwei Bilder gefunden, auf denen einmal eine Walleye am Mittelträger und einmal zwei Walleye an den inneren Pylonen mitgeführt wurden.
Also müßte es rein theoretisch möglich sein drei Walleye´s mitzuführen.

Gruß, Hajo
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Es macht aus missionsplanerischer Hinsicht keinen Sinn, drei Walleyes mitzuschleppen, da der Aktionsradius zu klein wäre.
Normalerweise braucht man für einen Einsatz (auch von Yankee Station aus) immer einen Tank (oder zwei) - nur ganz kurze CAS-Missionen im Süden kommen ohne aus.
Bei der Landung ist eine mitgebrachte Walleye auch sehr schwer (Trap-Weight Limit!), und muss eventuell weggeschmissen werden, was speziell bei so einem High-Tech Gerät (für damalige Verhältnisse) wehtut.

Von daher wird man jede überflüssige Walleye versuchen zu Hause zu lassen.

Ich weiß jetzt nicht, ob die A-4 ein kritisches Launch-Weight hat (kann aber mal im NATOPS nachsehen!) und eventuell Internsprit zu Hause lassen kann.


Auf der Range/ im Testzentrum (z.B. China Lake) ist das sicherlich möglich - hab auch schon Bilder gesehen, wo drei MK11 Kanonenpods 'drunterhängen und gleichzeitig geschossen werden :congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Es gibt zumindest Bilder mit drei Bullpup. Aber ich denke das waren auch nur Posing für die Presse bzw. Trageversuche die so kaum im Einsatz geführt wurden. Sinn macht es keinen wirklichen.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Es macht aus missionsplanerischer Hinsicht keinen Sinn, drei Walleyes mitzuschleppen, da der Aktionsradius zu klein wäre.
Okay, das ist mal 'ne Aussage. Dann werde ich später mal meine A-4E-Modell der VA-163 schlicht mit 'dummen' Mk.81er-Bomben bestücken - aber dafür ordentlich :FFTeufel:!


Hast Du ein Foto von diesem "Blitzdings" oder einen Link wo man das mal im Detail sehen kann?
Guck mal hier :!: !

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Na, das nenne ich mal einen Blendschutz für "Erwachsene", Danke für den Link!

Beim Aus- u. Einstieg sowie beim Öffnen und Schließen der Kabinehaube muß der vordere, feste Teil ganz schön störend gewesen sein.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Danke Hajo :TOP:.

Dass es theoretisch möglich wäre, ist mir durchaus bewusst. Wahrscheinlich sollte ich mir mal dieses Heft zulegen.

Gruß
André
Ist ein gutes, kann ich empfehlen. Allerdings kann man schon sagen, dass dieses 170 Seiten starke Werk eher ein Buch ist. Was die Walleye angeht, so ausführlich, wie dieses Buch ansonsten ist, findet man hier nur 1x eine A-4F der VA-155 (2 Aufnahmen) mit einer Mittelstation-Walleye plus 2 Bullpups und 12 Mk.82. Auf die Walleye wird im Text nicht weiter eingegangen.

MfG
888
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hmmmmmmm Skyhawk, mein Leibgerichtsthread geht weiter, und auch noch mit Walleyes!
Der erste scharfe Einsatz mit der AGM-62 Walleye in Vietnam fand am 11. März 1967 statt. Ausgeführt wurde er durch CO Cdr. Homer L. Smith
(im Bild hinten) der VA-212. Laut Ospreys "US NAVY and Marinecorps A-4 Skyhawk Units of the Vietnamwar", waren die "Rampant Raiders" die Spezialisten des CVW-21 für Walleye-Missionen. Zu beginn wurden zwei Walleyes pro Einsatz mitgeführt. Da zum Zeitpunkt der Einführung der Waffe die nordvietnamesische Luftabwehr ebenfalls auf dem technisch neuesten Stand war, ging man dazu über Ziele mit mehreren Flugzeugen, völlig ohne Außenlasten bis auf eine einzige AGM-62, aus mehreren Richtungen gleichzeitig anzugreifen. Dazu kam, daß die Walleye eine teure und nur in begrenzter Stückzahl vorhandene Waffe war. Welche Waffen in Vietnam von welcher Staffel auf welcher Routpackage eingesetzt wurden, wird sehr anschaulich in Brad Elwards "McDonnellDouglas A-4 Skyhawk" behandelt. Sehr empfehlenswert!
 
Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Um vielleicht noch mal zum Ausgangsthema zurückzufinden:

Es gab zwei Composite-Staffeln, die die A-4 als Fighter von ASW-Trägern aus geflogen sind.

Gibt auch Bilder von Bear, die von A-4 (mit zwei Sidewindern) abgefangen wurden!


Ein knuffiges, vielseitiges Flugzeug eben! :congratulatory:


Laut Ospreys "US NAVY and Marinecorps A-4 Skyhawk Units of the Vietnamwar", waren die "Rampant Raiders" die Spezialisten des CVW-21 für Walleye-Missionen.
Genauer gesagt:

Die alteingesessenen Herren der VA-212 waren die Walleye-Pioniere. Homer Smith (der CO) und ein Projektoffizier (auf dem Fotoe oben, links) waren die ersten Walleye-Werfer. Die Piloten dafür waren handverlesen.
Die Juniors und Nuggets sind während der Cruise allerdings keine Walleye-Missions geflogen - eher als Dummeisenschmeißer und Recovery-Tanker bzw. Unterstützungstanker.

Ganz interessant ist dazu das Buch "Rampant Raider", das über genau jene Cruise geschrieben wurde. Allerdings ist der Autor (selber ein Nugget) keine Walleye-Mission geflogen.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Meinst Du die VSF-Staffeln?

Gruß
André
Mir kamen da 3 Staffeln in den Sinn, habs jetzt auch nachgeschaut -es sind mindestens 4-, die zur Selbstverteidigung von ASW-Trägern kleine Detachments abgestellt haben:
Die schon genannten VSF-1 und VSF-3 der Navy (eigens zu diesem Zweck mit A-4B, und später A-4C, aufgestellt) und zusätzlich die VMA-214 und die H&MS-15 des USMC, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten die CVSG-57 mit einer Fighter-Komponente ausgestattet haben. Die VMA-214 "Detachment N" befand sich 1963/64 mit A-4B, später die H&MS-15 "Detachment N" 1965/66 mit A-4C an Bord der USS Hornet.
147681 HMS-15 Naval Aviation News photo 1384 | A-4 Skyhawk Association
Letztere gab es mal als 1/72er Decalbogen von Superscale (mit kleinen Fehlern).

Gruß
888
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die beiden Marines-Detachments hatte ich gar nicht auf dem Plan - wobei das ja auch keine Staffeln in herkömmlichen Sinne sind.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Mir kamen da 3 Staffeln in den Sinn, habs jetzt auch nachgeschaut -es sind mindestens 4-, die zur Selbstverteidigung von ASW-Trägern kleine Detachments abgestellt haben.
Die VMA-214 "Detachment N" befand sich 1963/64 mit A-4B, später die H&MS-15 "Detachment N" 1965/66 mit A-4C an Bord der USS Hornet.
Letztere gab es mal als 1/72er Decalbogen von Superscale (mit kleinen Fehlern).
Auf dem Decalbogen SuperScale 72-531 findet man Markierungen für eine A-4B des Detachments R der VA-22, welche 1963 auf dem U-Jagd-Träger USS Kearsarge (CVS-33) einen Teil der Jägerkomponente stellte.
Und Italeri hatte in seinem 72er A-4E/F-Bausatz No181 Schiebebilder für eine 'bucklige' A-4E des Detachments 11 der VA-45.
Jenes spielte anno 1972 mit 5 Maschinen Jagdstaffel auf der USS Intrepid (CVS-11).

Und wenn man bei gonavy.jp noch ein bisschen weitergräbt, findet man noch weitere VA-Staffeln, deren 'Skyhawks' für eine begrenzte Zeit 'Fighter' sein durften (VA-12 mit A-4C auf CVS-9, VA-93 bzw.VA-113 mit A-4B auf CVS-20sowie VA-83 mit A-4B auf CVS-39, alle 1963).

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Da sieht mans wieder mal - bei der US NAVY gab es beinahe nichts, was es nicht gab.

Dass eine VF-Staffel ein dermaßen bunt gemischtes Inventar aufwies war mir bis dato unbekannt :!: - wieder was gelernt :TOP:!
Zwei-einhalb Monate nachdem dieses Photo entstand, wurden die 'Machbusters' zur VA-43 'Challengers'.

Gruß
André
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Da sieht mans wieder mal - bei der US NAVY gab es beinahe nichts, was es nicht gab.

Dass eine VF-Staffel ein dermaßen bunt gemischtes Inventar aufwies war mir bis dato unbekannt :!: - wieder was gelernt :TOP:!
Zwei-einhalb Monate nachdem dieses Photo entstand, wurden die 'Machbusters' zur VA-43 'Challengers'.

Gruß
André
Diese ganze Geschichte hier hat bei mir echt Lust auf eine frühe A-4 als Escort Fighter gemacht! In 48 gibt es von Superscale sogar Decals für eine Bravo VA-93 Det. Q auf der Bennngton (48-986), Bravo VA-22 Det.R auf der Kearsarge (48-800) und sogar eine Echo der VA-45 Det. 1 auf der Intrepid (48-773)!

Welche würdet ihr bauen? Ich tendiere momentan zur VA-22!

PS Wie zur Hölle schafft man es anstatt einer Nachricht einen Blog Eintrag zu erstellen? Kann den bitte ein Mod löschen? Danke ;-)
 
Thema:

A-4 Skyhawk als Fighter

A-4 Skyhawk als Fighter - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?

    Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?: Hallo zusammen, baue mir derzeit eine kleine Wittmund-Szenerie für den Flugsimulator zusammen. Dafür studiere ich seit Tagen die tollen Seiten...
  • 1/32 A-4 Skyhawk – Decals

    1/32 A-4 Skyhawk – Decals: Bezeichnung: 32-012 A-4 Skyhawk Stencils für A-4E, F und A-4M Hersteller: AOA Decals Massstab: 1/32 Material: Decalpapier, einzelne...
  • A-4 Skyhawks vom JG 71 Wittmund, Wo Decals und Tarnschema Anleitung zu bekommen?

    A-4 Skyhawks vom JG 71 Wittmund, Wo Decals und Tarnschema Anleitung zu bekommen?: Hallo , Ich hatte das Glück am 5. 6. beim Spotterday 2012 beim JG 71 mit teilnehmen /fotografieren zu können. Ich bin eher noch recht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyhawk

    Oben