A-4 Skyhawk Frage

Diskutiere A-4 Skyhawk Frage im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, mir versuchte jemand zu erzählen, dass es in der A-4 einen Wartungstunnel gab, der groß genug gewesen wäre, um im Notfall einen Menschen...

Moderatoren: gothic75
  1. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.275
    Zustimmungen:
    3.209
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    mir versuchte jemand zu erzählen, dass es in der A-4 einen Wartungstunnel gab, der groß genug gewesen wäre, um im Notfall einen Menschen aufzunehmen.

    Angeblich sollen A-4 Piloten dies während des Vietnamkrieges erklärt bekommen haben, damit sie, falls sich die Situation ergeben sollte, dass ein Kamerade mit dem Fallschirm über feindlichem Gebiet abgeschossen wurde und sie die Möglichkeit für eine Landung und Start sehen, diesen auf diese Weise "retten" können.

    Ich finde ja schon die Idee mit dem Rettungslandung eines Jets sehr wild (im 2. WK gab es dass ja häufiger und bei Kampfhubschraubern in allen Kriegen), obwohl es ja auch in Südvietnam den ein oder anderen aufgelassenen Bedarfsflugplatz gegeben haben soll, auf dem schon mal die ein oder andere Notlandung durchgführt wurde.

    Hat schon mal jemand was davon gehört? Gibt es so einen Wartungstunnel. Ich habe zwar ein paar Zeichungen der A-4, aber die sind nicht 3D.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flogun

    Flogun Testpilot

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    BaWü
    Ich kenne nur die Story von Maj. Bernard Fisher, der mit seiner A-1 Skyraider im A Shau Valley gelandet ist um einen anderen notgelandeten Skyraider-Piloten zu retten.

    Könnte sein, dass das gemeint war?
    Ich weiß nicht welche Version das war, aber von der Einsitzer gab es schon Versionen mit Stauraum, die A-1E konnte bis 12 Mann unterbringen.

    Bei der A-4 kann ich mir es ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Cockpit ist ja schon so klein, dass man anscheinend nicht mal ne Karte richtig ausfalten kann.


    Gruß Florian
     
  4. #3 Schorsch, 01.02.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich schliesse mich da an. Die A-4 ist so klein und kompakt, dass man sicherlich keinen Wartungstunnel reingebaut hat. Des Weiteren ist eine Landung auf allem anderen als einer Betonpiste Wahnsinn mit so einem Jet. In Nordvietnam gab es ja auch nicht so viele Betonpisten.

    Bei einer A-1 sieht das sicher anders aus. Koennte es sein, dass hier eventuell ein Dreher in der Bezeichnung vorliegt?
     
  5. #4 langnase73, 01.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2006
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.538
    Zustimmungen:
    3.161
    Ort:
    Berlin
    damit war doch sicherlich die A1 - Skyraider gemeint..... diese wurde oft eingesetzt um abgeschossenen piloten den "rücken freizuhalten" - auch von der größe und "wenn eine landung möglich ist" passt das eher.

    gruß chris


    EDIT: uups - floguns posting überlesen...
     
  6. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.625
    Zustimmungen:
    2.331
    A-4 oder A-1?
    Tunnel der A-4, also ich glaub es nicht und mir scheint das Fahrwerk nicht wirklich für wilde Wiesenlandungen geeignet.
    aus "Modern Military Aircraft Anatomy" Eden/Moeng
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 4F721210, 01.02.2006
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Nürnberg
    Hatte mal an der A-4 zu tun und war erstaunt, wie winzig das Ding doch ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo man da eine Person unterbringen sollte - hab mich schon gefragt wie es ein normal gebauter Mensch überhaupt in einem solch engen Cockpit aushält.
    Das Fahrwerk sollte eigentlich schon harte Landungen - und Stöße generell - wegstecken, ist ja schließlich für Träger konzipiert, aber die schmalen Reifen würden wohl einer Graslandung entgegenstehen, denke ich.
     
  9. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.275
    Zustimmungen:
    3.209
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Ich habe meinen Kollegen noch mal nach seiner Quelle gefragt und habe langsam den Verdacht, er hat - wie hier vermutet - die A-4 mit der A-1 verwechselt. Oder vielleicht waren es A-1 Piloten die A-4 Piloten retten wollten/sollten, diese Muster waren ja schließlich des öfteren gemeinsam im Einsatz.

    Allen mein Dank für die Antworten!
     
Moderatoren: gothic75
Thema: A-4 Skyhawk Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landung moeng

    ,
  2. dragonfly

Die Seite wird geladen...

A-4 Skyhawk Frage - Ähnliche Themen

  1. A 4E Skyhawk VA106 Gladiators 1/144 Platz

    A 4E Skyhawk VA106 Gladiators 1/144 Platz: Nach längerer Abstinenz mal wieder etwas neues von mir. Diesmal handelt es sich um eine A 4E von Platz, die ich auf einem scratch gebauten...
  2. Douglas A-4E Skyhawk (1/48, Eduard)

    Douglas A-4E Skyhawk (1/48, Eduard): Hello gentlemen, I'd like to present my latest build. It was quite long run because of relocating myself to Prague and changing job. I hope you...
  3. Douglas A-4E Skyhawk USMC VMA-121

    Douglas A-4E Skyhawk USMC VMA-121: Nummer eins für 2017 - Esci's doch schon in die Jahre gekommener A-4 Bausatz, den ich letzten November angefangen hatte. Der Bausatz an sich...
  4. Skyhawks in Südamerika, A-4Q und AF-1 in 1/72

    Skyhawks in Südamerika, A-4Q und AF-1 in 1/72: Die letzten Monate war im Modellbau nicht viel los. Die einzigen Modelle die ich fertig bekommen hab, sind diese 2 Skyhawks und der Schlepper...
  5. AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk

    AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk: Was Neues von AirDOC: Aircraft of the Cold War in Focus ADCW 001 Patrick Martin - US Navy A-4 Skyhawk Color Photo Album 65 Seiten, einige SW-,...