Diamond Cutter
Astronaut
Hallo Steffen!
Das Farbschema war inzwischen auf 'low-viz' umgestellt.
Auch wenn das jetzt mit dem Modell wenig zu tun hat, mal eine Erklärung:
Der Tailcode NG gehört bereits seit 1957 ausschließlich zum Trägergeschwader (CVG- bzw. CVW-)9, dessen Zusammensetzung sich im Laufe der Jahre natürlich immer mal wieder verändert hat.
Einen guten Überblick kann man sich hier bzw. hier verschaffen.
Wenn man jetzt auf letzterer Seite den Begriff 'VA-147' sucht, findet man ihn erstmals 1970.
Da hatten die 'Argonauts' aber bereits auf die A-7E umgerüstet und waren auch nicht mehr auf
USS Ranger (CVA-61) sondern auf USS America (CVA-66) stationiert.
Die Einsatzfahrten (Deployments) der VA-147 kann man hier nachlesen.
Wie man sieht, wurde nur bei den ersten beiden Törns das A-Modell verwendet. Aber damals gehörte die Staffel eben noch zum CVW-2 mit dem Tailcode NE!
Sollte jetzt jemand an der Richtigkeit der Einträge bei gonavy.jp zweifeln, kann er gerne noch einmal
diese Seite besuchen.
Hier sind die Verluste der A-7 'Corsair II' während des Vietnamkrieges aufgelistet.
Wenn man hier nach dem Begriff 'VA-147' sucht, findet man den ersten Eintrag (diese sind nach der Seriennummer [BuNo] der Maschinen sortiert) am 12.April 1969, also während des zweiten Deployments,
eine A-7A mit der BuNo 153222 und dem Modex NE-305.
Der nächste Eintrag führt uns zum 22.Dezember 1967 (also während des ersten Törns), als eine A-7A mit
der BuNo 153239 und dem Modex NE-313 von einer Luftabwehr-Rakete getroffen wurde.
Hierbei handelt es sich übrigens um den ersten Verlust einer 'Corsair II' im Einsatz.
Das zeigt, dass VA-147 ihre beiden einzigen Deployments, bei denen die Version A-7A zum Einsatz kam als Teil des CVW-2 mit dem Tailcode NE absolvierte.
Die einzige Möglichkeit, dass die Kombination A-7A der VA-147 und dem Tailcode NG doch existiert hat, besteht in den Jahren 1969/1970. In diesem Zeitraum war die Staffel ca.elf Monate lang nicht im Einsatz, was auch mit der Umrüstung auf die Version A-7E zu tun haben könnte.
Allerdings gab es Ende 1969 keinerlei Unterbrechungen bei den Einsatzfahrten der USS Ranger und des Trägergeschwaders 2, zu dem die 'Argonauts' nun nicht mehr gehörten.
Auch ist der Abstand zwischen der Heimkunft des CVW-9 am 2.Juli 1969 und dem Auslaufen von CVA-61 am 14.Oktober 1969 arg knapp bemessen.
Normalerweise waren die Deployments ca.ein halbes Jahr lang, gefolgt von einer ebenso langen 'Ruhe'-Phase.
Das macht ein Szenario "VA-147 sollte nunmehr als Teil des Trägergeschwaders 9 eine weitere Einsatzfahrt auf der USS Ranger durchführen, daher die Kombination A-7A/VA-147/Tailcode NG/USS Ranger" eher unwahrscheinlich.
Zumindest bis ich kein Original-Photo einer solche Maschine gesehen habe, bleibe ich skeptisch.
Gruß
André
Das war 1984. Da hatten die 'Argonauts' die A-7A seit beinahe 15 Jahren (!) nicht mehr im Einsatz.Sein Modell der VA-147 "Argonauts" hat neben NG auch den NE Tailcode benutzt (auf der Kitty Hawk).
Das Farbschema war inzwischen auf 'low-viz' umgestellt.
Das kann ich als alter Navy-'Experte' so nicht stehen lassen....
Also der NG Tail-Code war schon ziemlich verbreitet, den hat mehr als ein Geschwader benutzt.
Die Codes haben auch innerhalb eines Geschwaders mal gewechselt.
Gerade NG und NH wurden öfters getauscht.
u.a. VA-215, VA-192, VA-146, etc.
Auch wenn das jetzt mit dem Modell wenig zu tun hat, mal eine Erklärung:
Der Tailcode NG gehört bereits seit 1957 ausschließlich zum Trägergeschwader (CVG- bzw. CVW-)9, dessen Zusammensetzung sich im Laufe der Jahre natürlich immer mal wieder verändert hat.
Einen guten Überblick kann man sich hier bzw. hier verschaffen.
Wenn man jetzt auf letzterer Seite den Begriff 'VA-147' sucht, findet man ihn erstmals 1970.
Da hatten die 'Argonauts' aber bereits auf die A-7E umgerüstet und waren auch nicht mehr auf
USS Ranger (CVA-61) sondern auf USS America (CVA-66) stationiert.
Die Einsatzfahrten (Deployments) der VA-147 kann man hier nachlesen.
Wie man sieht, wurde nur bei den ersten beiden Törns das A-Modell verwendet. Aber damals gehörte die Staffel eben noch zum CVW-2 mit dem Tailcode NE!
Sollte jetzt jemand an der Richtigkeit der Einträge bei gonavy.jp zweifeln, kann er gerne noch einmal
diese Seite besuchen.
Hier sind die Verluste der A-7 'Corsair II' während des Vietnamkrieges aufgelistet.
Wenn man hier nach dem Begriff 'VA-147' sucht, findet man den ersten Eintrag (diese sind nach der Seriennummer [BuNo] der Maschinen sortiert) am 12.April 1969, also während des zweiten Deployments,
eine A-7A mit der BuNo 153222 und dem Modex NE-305.
Der nächste Eintrag führt uns zum 22.Dezember 1967 (also während des ersten Törns), als eine A-7A mit
der BuNo 153239 und dem Modex NE-313 von einer Luftabwehr-Rakete getroffen wurde.
Hierbei handelt es sich übrigens um den ersten Verlust einer 'Corsair II' im Einsatz.
Das zeigt, dass VA-147 ihre beiden einzigen Deployments, bei denen die Version A-7A zum Einsatz kam als Teil des CVW-2 mit dem Tailcode NE absolvierte.
Die einzige Möglichkeit, dass die Kombination A-7A der VA-147 und dem Tailcode NG doch existiert hat, besteht in den Jahren 1969/1970. In diesem Zeitraum war die Staffel ca.elf Monate lang nicht im Einsatz, was auch mit der Umrüstung auf die Version A-7E zu tun haben könnte.
Allerdings gab es Ende 1969 keinerlei Unterbrechungen bei den Einsatzfahrten der USS Ranger und des Trägergeschwaders 2, zu dem die 'Argonauts' nun nicht mehr gehörten.
Auch ist der Abstand zwischen der Heimkunft des CVW-9 am 2.Juli 1969 und dem Auslaufen von CVA-61 am 14.Oktober 1969 arg knapp bemessen.
Normalerweise waren die Deployments ca.ein halbes Jahr lang, gefolgt von einer ebenso langen 'Ruhe'-Phase.
Das macht ein Szenario "VA-147 sollte nunmehr als Teil des Trägergeschwaders 9 eine weitere Einsatzfahrt auf der USS Ranger durchführen, daher die Kombination A-7A/VA-147/Tailcode NG/USS Ranger" eher unwahrscheinlich.
Zumindest bis ich kein Original-Photo einer solche Maschine gesehen habe, bleibe ich skeptisch.
Gruß
André
Zuletzt bearbeitet: