A-7A CORSAIR II

Diskutiere A-7A CORSAIR II im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Steffen! Das war 1984. Da hatten die 'Argonauts' die A-7A seit beinahe 15 Jahren (!) nicht mehr im Einsatz. Das Farbschema war...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Steffen!

Sein Modell der VA-147 "Argonauts" hat neben NG auch den NE Tailcode benutzt (auf der Kitty Hawk).
Das war 1984. Da hatten die 'Argonauts' die A-7A seit beinahe 15 Jahren (!) nicht mehr im Einsatz.
Das Farbschema war inzwischen auf 'low-viz' umgestellt.

...
Also der NG Tail-Code war schon ziemlich verbreitet, den hat mehr als ein Geschwader benutzt.
Die Codes haben auch innerhalb eines Geschwaders mal gewechselt.
Gerade NG und NH wurden öfters getauscht.
u.a. VA-215, VA-192, VA-146, etc.
Das kann ich als alter Navy-'Experte' so nicht stehen lassen.
Auch wenn das jetzt mit dem Modell wenig zu tun hat, mal eine Erklärung:
Der Tailcode NG gehört bereits seit 1957 ausschließlich zum Trägergeschwader (CVG- bzw. CVW-)9, dessen Zusammensetzung sich im Laufe der Jahre natürlich immer mal wieder verändert hat.
Einen guten Überblick kann man sich hier bzw. hier verschaffen.
Wenn man jetzt auf letzterer Seite den Begriff 'VA-147' sucht, findet man ihn erstmals 1970.
Da hatten die 'Argonauts' aber bereits auf die A-7E umgerüstet und waren auch nicht mehr auf
USS Ranger (CVA-61) sondern auf USS America (CVA-66) stationiert.
Die Einsatzfahrten (Deployments) der VA-147 kann man hier nachlesen.
Wie man sieht, wurde nur bei den ersten beiden Törns das A-Modell verwendet. Aber damals gehörte die Staffel eben noch zum CVW-2 mit dem Tailcode NE!
Sollte jetzt jemand an der Richtigkeit der Einträge bei gonavy.jp zweifeln, kann er gerne noch einmal
diese Seite besuchen.
Hier sind die Verluste der A-7 'Corsair II' während des Vietnamkrieges aufgelistet.
Wenn man hier nach dem Begriff 'VA-147' sucht, findet man den ersten Eintrag (diese sind nach der Seriennummer [BuNo] der Maschinen sortiert) am 12.April 1969, also während des zweiten Deployments,
eine A-7A mit der BuNo 153222 und dem Modex NE-305.
Der nächste Eintrag führt uns zum 22.Dezember 1967 (also während des ersten Törns), als eine A-7A mit
der BuNo 153239 und dem Modex NE-313 von einer Luftabwehr-Rakete getroffen wurde.
Hierbei handelt es sich übrigens um den ersten Verlust einer 'Corsair II' im Einsatz.
Das zeigt, dass VA-147 ihre beiden einzigen Deployments, bei denen die Version A-7A zum Einsatz kam als Teil des CVW-2 mit dem Tailcode NE absolvierte.
Die einzige Möglichkeit, dass die Kombination A-7A der VA-147 und dem Tailcode NG doch existiert hat, besteht in den Jahren 1969/1970. In diesem Zeitraum war die Staffel ca.elf Monate lang nicht im Einsatz, was auch mit der Umrüstung auf die Version A-7E zu tun haben könnte.
Allerdings gab es Ende 1969 keinerlei Unterbrechungen bei den Einsatzfahrten der USS Ranger und des Trägergeschwaders 2, zu dem die 'Argonauts' nun nicht mehr gehörten.
Auch ist der Abstand zwischen der Heimkunft des CVW-9 am 2.Juli 1969 und dem Auslaufen von CVA-61 am 14.Oktober 1969 arg knapp bemessen.
Normalerweise waren die Deployments ca.ein halbes Jahr lang, gefolgt von einer ebenso langen 'Ruhe'-Phase.

Das macht ein Szenario "VA-147 sollte nunmehr als Teil des Trägergeschwaders 9 eine weitere Einsatzfahrt auf der USS Ranger durchführen, daher die Kombination A-7A/VA-147/Tailcode NG/USS Ranger" eher unwahrscheinlich.
Zumindest bis ich kein Original-Photo einer solche Maschine gesehen habe, bleibe ich skeptisch.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: A-7A CORSAIR II. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Frank74

Frank74

Fluglehrer
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
141
Zustimmungen
16
Ort
Hetzerath (Süd-Eifel)
...Mmmh......Ich wollte eigentlich nichts über Kontra schreiben, aber ich kann mich irgendwie nicht an die "braunen" Bomben gewöhnen, aber sei es drum! Top :TD:
Hi,

die Bomben sind Oliv-Darb (einziger Oliv-ton in meinem Sortiment) vielleicht deswegen etwas brauner, als sie eigentlich sein sollen :red:

Allerdings hat mich Klemens a.k.a OK3 darauf aufmerksam gemacht, das möglicherweise der Geschwadercode am Leitwerk (NG) falsch ist.
Aber dafür kannst Du ja nix!
das der Geschwadercode nicht stimmt wusste ich nicht. Ich hab im I-Net aber auch nur ein Bild einer A-7A der VA-147 gefunden.

Wenn ich mir das Bild dann auch noch genauer ansehe sollte eigentlich auch "VA-147" auf dem Leitwerk meines Modells stehen.

Frank
 
Anhang anzeigen
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo André,

danke für deine ausführliche Darstellung. :TOP:
Nachdem ich mich mal durch deine interessanten Links
gewühlt habe, muß ich dir recht geben.

Die Kombination A-7A/VA-147/Tailcode NG/USS Ranger
ist unwahrscheinlich.

Tja, wieder was gelernt und man sollte nicht zu voreilig posten.:red:

Gruß
Steffen
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wenn ich mir das Bild dann auch noch genauer ansehe sollte eigentlich auch "VA-147" auf dem Leitwerk meines Modells stehen.
Genau, und der Name des Flugzeugträgers viel weiter hinten auf der Verkleidung des Schubrohres.

Es besteht zwar durchaus die Möglichkeit, das die Maschine mit diesen Markierungen existiert hat, aber ich halte sie eher für gering.

Ich für meinen Teil werde mir den Bausatz trotzdem zulegen und mal schauen, ob man nicht mit Hilfe eines Cuttermessers ein X für ein ... nee, ein G in ein E verwandeln kann.

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Frank!

...Ich hab im I-Net aber auch nur ein Bild einer A-7A der VA-147 gefunden...
Ich hab mal ein bisschen gesucht und noch ein paar Photos ausfindig gemacht:

NE-300

NE-301

NE-302

NE-313

und letztendlich

NE-316.

Das Photo von NE-302 (BuNo 153223) stammt vom ersten Törn (1967-1968),
das von NE-316 (BuNo153241) vom Zweiten (1968-1969).
Erkennbar ist das an den verschiedenen Skyhawk-Staffeln.
Bei der ersten Fahrt war VA-22 'Fighting Redcocks' mit an Bord, beim zweiten Einsatz VA-155 'Silver Fox'.

Gruß
André
 
Thema:

A-7A CORSAIR II

A-7A CORSAIR II - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben