A Model OKA - 38 AIST 1:72

Diskutiere A Model OKA - 38 AIST 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; So nun habe ich mich auch entschieden und mache mit. Mein Objekt ist der Fieseler Storch Nachbau von Antonov, die OKA - 38 AIST in 1:72
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Kurz zum Vorbild:

Im Jahr 1940 begann Antonov mit dem - offensichtlich - ungenehmigten Nachbau des Storch`s.
Wichtigster Unterschied ist die Motorisierung mit einem Renault Motor statt dem Argus - wahrscheinlich gab es den Renault schon in größeren Mengen in der UdSSR wohingegen der Argus wohl aufwändig nachkonstruiert hätte werden müssen.

Erstflug der Maschine war im September 1940.
Es gab offensichtlich 2 Varianten - eine, dem Original sehr dicht folgende Stabsmaschine mit ausgestellten Fenstern und einer umfangreichen Funkausrüstung und eine Sanitätsmaschine mit geändertem Rumpf.

Alle gebauten Exemplare sind nach der Literatur im Juli 1941 bei einem Bombenangriff auf Kaunas vernichtet worden.

Eine schöne Beschreibung und reichlich Fotos sind in diesem Büchlein zu finden:



ohne Verletzung der Autorenrechte kann ich hier leider keine weiteren Bilder einstellen :((
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
A Model hat ein ganz ansehnliches Modellchen zusammengestellt, und nach Vergleich ist es eben nicht ein abgekupfertes Modell von Heller/ Smer sondern ein eigenständig entwickeltes Modell.

Bemalungen sind 2 vorgesehen - beide auch mit Fotos unterlegt



ich bin mir hier noch nicht sicher, aber der 2. Vorschlag kann kaum stimmen, da es 1941 noch keine weiß geränderten Sterne in der UdSSR gab.

Da werde ich noch ein wenig suchen und nachdenken
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Glücklicher Weise noch schnell gesehen:

lt Zeichnungen gibt es unter der Motorverkleidung einen Lufteinlass - das hier vorgesehene Bausatzteil ist etwas grob, also schnell einige Schnitte auf der Plastikplatte und das Grundgerüst schon mal in beiden Hälften verarbeitet, Deckel der Klappe kommt später

 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Ich habe, während der Rupf zusammenwächst, ein wenig die Flügel bearbeitet.

Wenn man Ober und Unterflügel zusammenhält ergibt sich eine mächtige Stufe zum Querruder.
zu deutsch die obere Flügelhälfte ist mächtig dick



also habe ich es zunächst versucht mit abschaben



letzlich musste dann doch das grobe Schleifpad ran ;(
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Wie gerade in der Diskussionsgruppe geschrieben, ist der Wettbewerb noch nicht tot.
Auch ich bin noch dabei, wenn auch Gesundheit und Arbeit nicht viel Zeit lassen.
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Elende Fummelei!! Die inneren Verstärkungen aus dem Rumpfgerüst eingebaut.
Die graue Färbung der Kanzelrahmen kommt dann wenn alles maskiert ist.





Die eigentliche Herausforderung kommt jetzt erst.
Ich habe mal das Kanzeldach aufgelegt und es bildet sich hinten eine böse Stufe in der Gesamtstärke des Kanzelmaterials.

hier ist reichlich Grübeln und vermutlich sehr vorsichtiges Schleifen angesagt. :wacko:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A Model OKA - 38 AIST 1:72

A Model OKA - 38 AIST 1:72 - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • Ähnliche Themen

    Oben