A300 als Militärtransporter

Diskutiere A300 als Militärtransporter im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich weiss nicht, ob das die richtige Sektion für dieses Thema ist: Könnte man den Airbus A300 (Beluga) nicht als Militärtransporter gebrauchen...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ich weiss nicht, ob das die richtige Sektion für dieses Thema ist:

Könnte man den Airbus A300 (Beluga) nicht als Militärtransporter gebrauchen? Der wäre doch eigentlich ideal: Großes Volumen, leise, sehr manövrierfähig. ich hab das Ding auf der ILA gesehen, wow, der is echt verdammt manövrierfähig. OK, er war leer! :)
Der Beluga ist doch sicherlich grösser als die A400M?

Ein Problem hat der Beluga sicherlich: Er hat keine Rampe, wo Panzer o.ä. hineinfahren könnten.

Gruß

Christoph
 

Guest

Guest
Naja der Beluga hat schon seine Qualitäten, aber für´s Militär gänzlich ungeeignet. Schau dir Flüge nach Bosnien oder in andere Kriegs- und Krisengebiete an, die Infrastruktur der Flugplätze ist da nicht die beste. Oder "Feldflugplätze". Mit der Beluga kannst du zwar vielleicht landen, aber wie kriegst du das Zeug aus dem Rumpf? Bei Hercules und Co. machst du hinten auf und schiebst es einfach raus, aber beim Beluga?
Ohne Infrastruktur läuft bei dem Vogel nix. Ich erinner z.B. mal an die Transportflüge der CH-53 in den Irak, da wurden die mit einem großen Autokran hochgehieft. Riesen Aufwand!
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Wenn schon Riesen-Frachter dann A-380-800F...die lange Version der A-380 (A-3XX) in der Transportversion. Davon drei Stück für die Luftwaffe in Frankfurt oder München hinstellen - das macht was her! :D
 

Guest

Guest
Nur hinstellen? :D
Was willste denn in die Dinger einladen, so viel Gerät hat ja die Bundeswehr gar nicht was du da rein bringst :p
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Du kannst ja VIP-Transporter draus machen...dann brauchen die falls es mal wieder einen "korpulenten" Kanzler gibt keine Sitze mehr ausbauen (wie in den Boeing 707 zu Zeiten von Herrn Dr. H***** K***) :D
Ansonsten...drei Maschinen reichen aus, um das ganze (reformierte) Heer zu transportieren! ;)
Ne, im Ernst, ein Schwerlasttransporter wäre wichtig...siehe Mocambique-Einsatz, da mussten wir ja An-124 mieten.
 

Guest

Guest
Meine Rede....
C-17 leasen wie der Tommie?
oder doch Il-76 oder was in der Klasse?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
grmbl, der IL-76 Schrott, hör bloss auf damit! Hast du die mal nachts gehört, wenn du inner Einflugsschneise vom Airpoirt wohnst? Da stehste aber senkrecht! Gut, dass Hannover jetzt ein eingeschränktes Nachtflugverbot hat *freu*

C-17 würde ich sagen, wenn überhaupt. die Briten ham da wirklich nen guten Kauf getätigt, die erste Maschine urde auch ausgeliefert (siehe akt. Flug Revue).

VIP, ne! Da bauste vorne ne Glas-Lúke ein, dann haste nen Panorama Flugzeug! :D

Gruß

Christoph
 

Sommer

Guest
Transporter

Also, die Luftwaffe braucht einen Transporter(den sie auch bekommt, in Form des A400) der mit voller Beladung noch gut Manövrierfähig ist, der für Behelfspisten(oder "Feldpisten", wie ihr es nennt) geeignet ist, und noch ne nette Ladung fliegen kann.
Für kurze Pisten sind die Typen von CASA recht gut geeignet, z.B. die C-295 ist da nicht schlecht!(Pendantzur Hercules C-130J)
Grosse Lastentransporter zu leasen würde ich in Russland oder Ukraine oder in irgendeinem der GUS-Staaten machen, denn glaubt ihr wirklich, irgendeiner würde sich nen "Fat Albert"(C-17) von den Vereinigten Staaten leasen????? Wisst ihr was die für Preise haben? Und überhaupt würde das mal wieder die Abhängigkeit Europas von den USA verdeutlichen, und das will man ja zur Zeit vermeiden.......
Wer hatte die IL-76 angesprochen? Ist doch ein prima Flugzeug! Und wen interessiert in Angola oder im Kosovo eine laute Maschine??? Vielleicht irgendeinen KFOR-Soldaten beim Kaffee, aber sonst? Ich finde, für Aufgaben des Transports ist die IL-76MF(verbesserte Version) prädisziniert, erstens hat sie eine deutlich bessere Wirtschaftlichkeit, zweitens eine nur zu genügende Zuladungskapazität, und drittens ne ansehnliche Reichweite(Ok, die ist vielleicht fürn Arsch, aber die vom "Fat Albert"ist auch nicht viel besser)
Wem bei der Bundeswehr das immer noch nicht langt, bis er seine A-4oo bekommt, kann ja mal bei Antonow nach den 5 in Fertigung befindlichen An-226"Ruslan" nachfragen, die werden mit Freuden einen abnehmer suchen......
Also, bis auf weiters, sers folks, mfg sommer
 

Sommer

Guest
Verschrieben

Ups, ich meinte natürlich die An-225 "Mrja"!!!!!!! Sorry, kleiner Schreibfehler, hab sie mit ihrem kleinen Bruder An-124 "Ruslan" verwechselt!!!
Was haltet ihr von der An-70? Sieht dem A-400 irgendwie verblüffend ähnlich......
mfg, sommer
 

Guest

Guest
@Sommer: CASA Pendant zur C-130J???? Schon mal neben einer CASA bzw. einer Hercules gestanden? Die Dinger sind vielleicht in Bezug auf Reichweite und Startstrecke ähnlich, aber ansonsten liegen doch da Welten dazwischen!

@Christoph: Les genauer :-)
Erstflug wars, Auslieferung irgendwann in diesem Jahr :-)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
An-70 und A400M standen ja bei Deutschland auf der Konkurrenzliste! Aber die sehen sich eigentlich nicht so ähnlich... die doppelt drehenden Propeller....

Aber wenn in Russland Krise (wie immer) ist, dann gibts keine Ersatzteile! OK, Deutschland hat eh kein Geld für Ersatzteile :D

Wer hat denn hier das Wort leasen ins Spiel gebracht? nix leasen, kaufen! Aber vorher sparen!

Gruß

Christoph
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Die Ersatzteilversorgung wäre kein Problem gewesen. Die An-70 wäre ja in Lizenz gebaut worden und hätte westliche Triebwerke und Avionik erhalten!
 

Guest

Guest
...und schon alleine wegen der BMW-Triebwerke die bessere Wahl gewesen! (..die Power sieht man ja in der Formel 1)
 

Nils Winter

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2001
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Goldberg
Es soll Pläne geben, die Il-76 mit CFM-56 Triebwerken ausurüsten: verbraucht weniger und fliegt leiser. Würde das Flugzeug auch im zivilen Bereich attraktiver machen.

Zur An-225: Wurde jetzt extra für Le Bourget reaktiviert, vielleicht will man damit jetzt endlich Kunden an Land ziehen.

nils
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Sieht gut aus die C-17 der RAF!

Hier mal meine Meinung dazu: Bester Transporter zur Zeit ist sicherlich die A-400. Sehr vielseitig! Ihr Deutschen könnt froh sein bekommt ihr die. Wir Schweizer bekommen nur CASA C-295! Die Frage nach einem Grosslasttransporter sehe ich gelassen: Ich finde nicht das irgend eine A380 oder ein Beluga notwendig sind um die Transportaufgaben zu erledigen!

Die AN-70 hiess doch vorher AN-7X oder nicht? Hat mit jemand Fotos dieser Madchine damit ich mir ein Bild machen kann?:D Für Bilder der IL-76 wäre ich auch dankbar!
 

Guest

Guest
An-70 fliegt (Proto), An-7X ist die geplante "europäische" Version mit westlicher Technik.
(Glaub ich zumindest)
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Kann mir jemand die Angaben von Andreas BWFlyer bestätigen?:confused: :D
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Neee, die C-5 is die Schönste! Dieser dicke Bauch und dann das Cockpit so eben drauf gesetzt.



Gruß

Christoph

grmbl, Grafik funzte net!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A300 als Militärtransporter

A300 als Militärtransporter - Ähnliche Themen

  • A300 und A310

    A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
  • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

    Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
  • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

    Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
  • Airbus A300B1 Fahrwerk

    Airbus A300B1 Fahrwerk: Ich bastel zur Zeit am Prototypen des Airbus A300 in 1:144. Es gibt einen Detailset für das Fahrwerk des A310 von Extratech. Meine Frage, sind...
  • Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144

    Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144: Hallo Modellbaukollegen Habe mal wieder ein Flugzeug aus meiner Sammlung verbessert und den anderen A300 in Rente geschickt ( verschenkt) . Da...
  • Ähnliche Themen

    • A300 und A310

      A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
    • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

      Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
    • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

      Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
    • Airbus A300B1 Fahrwerk

      Airbus A300B1 Fahrwerk: Ich bastel zur Zeit am Prototypen des Airbus A300 in 1:144. Es gibt einen Detailset für das Fahrwerk des A310 von Extratech. Meine Frage, sind...
    • Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144

      Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144: Hallo Modellbaukollegen Habe mal wieder ein Flugzeug aus meiner Sammlung verbessert und den anderen A300 in Rente geschickt ( verschenkt) . Da...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a300-als-militaertransporter.185/

    Oben