A310 MRTT

Diskutiere A310 MRTT im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, in der aktuellen SPIEGEL-Ausgabe vom 27.11.2006 wird berichtet, dass das neue Tankflugzeug A10 MRTT der Luftwaffe nicht vor 2008...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 DerFuchs, 29.11.2006
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Hallo,

    in der aktuellen SPIEGEL-Ausgabe vom 27.11.2006 wird berichtet, dass das neue Tankflugzeug A10 MRTT der Luftwaffe nicht vor 2008 einsatzbereit sein wird. Das 2003 übergebende Exemplar soll sich nach mehreren Testflügen als unbrauchbar herausgestellt haben, Nachbesserungen an der Tankanlage und an dem Einabu einer neuen Navigationsausstattung ziehen sich hin. Die Kosten sollen mittlerweile von 125 Mill. auf 179 Mill. Euro gestiegen sein.

    Politiker denken darüber nach, auf den Tanker A310 zu Gunsten des 2011 zur Verfügung stehenden A400-Tanker zu verzichten.

    Falls das stimmen sollte, ist das m.E. nach ein "Armutszeugnis" für Airbus. Was soll man davon halten: Große Probleme beim A380, Theater um den A350, ... und der A400 soll voll im Zeitplan sein :confused:


    Gibt es weitere Infos zum A310 MRTT ?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tomF22

    tomF22 Space Cadet

    Dabei seit:
    11.10.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    724
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Frechen / Babenhausen
    Heute flog ein MRTT mit 2 ETNN Tonis durch die Gegend!
    Ich finde es allerdigns auch sehr bedenklich dass man ein an sich funktionierendes System nich ans laufen bekommt. Was soll eigentlcih genau nicht funktionieren. Der Schlauch wird ja wohl ausfahren, oder? Möglicherweise gibt es aber auch Probleme mit internen Systemen wie dem Tacan o.ä.
     
  4. #3 Glideslope, 29.11.2006
    Glideslope

    Glideslope Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2002
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    bei Hamburg
    Die Nutzung durch die Luftwaffe begann meines Wissens erst im späten Frühjahr 2004. Trotzdem sollte genug Zeit gewesen sein, irgendwelche Mängel eher festzustellen, Testflüge fanden jedenfalls Anfang 2004 recht viele statt.
    Und die Luftwaffe bekommt erst 2 Jahre später mit, dass der MRTT unbrauchbar ist?!?
     
  5. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sachsen
    Vielleicht hat man jetzt erst festgestellt, daß man das problem so einfach nicht lösen kann?
    Wäre sonst sicher eher aufgefallen wenn der Tanker nicht funktioniert, spätstens wenn dem ersten tornado zu früh der Sprit ausgegangen wäre.
     
  6. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Wurde der A310 MRTT nicht schon an andere Länder verkauft bzw.gibts da nicht schon Bestellungen dafür.Hab irgendetwas mit Kanada im Hinterkopf :confused:
     
  7. #6 tigerstift, 29.11.2006
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    Canada und Australien haben den A330 MRTT(?) bestellt.
     
  8. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Ach so danke.Na da kann man nur hoffen das es dort nicht ebenfalls zu solchen Schwierigkeiten kommt.
     
  9. #8 DerFuchs, 29.11.2006
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Hi,

    bei Kanada bin ich mir aber nicht sicher, ob die nicht auch die A310 als Tanker zur Umrüstung bestellt haben, weil die ja auch A310 im Einsatz haben.

    MfG
     
  10. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Ja ebend.Also ich glaub die Aussis kriegen A330 während Kanada den 310 MRTT bekommt.
     
  11. #10 tigerstift, 29.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2006
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    Sorry, war mein Fehler.

    Canada hat die 310 MRTT
    --> http://www.eads.net/web/main/de/1024/content/OF00000000400003/5/42/41476425.html

    den 330 MRTT haben die RAF und die Australier
    --> http://www.eads.net/web/main/de/1024/content/OF00000000400003/0/44/41476440.html
     
    jockey gefällt das.
  12. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    343
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Groß Britanien und Australien werden den A330 MRTT betreiben, Kanada und Deutschland den A310 MRTT.
     
  13. #12 Jeti-Lars, 08.02.2007
    Jeti-Lars

    Jeti-Lars Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Leinschwein
    Ort:
    Haus
    ist bei dem Projekt eigentlich immer noch Tote Hose ??? steht der A310 immer noch in Hamburg runm ???
    weiß jemand was genaues ???
     
  14. #13 phantomas2f4, 08.02.2007
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Minor problems in devolpement / qualification trials.
    Aber wir arbeiten dran.

    Klaus
     
  15. #14 dg1000flyer, 08.02.2007
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Die 10+27 steht noch bei uns vor der Halle. Ist aber gestern geflogen, mehr weis ich leider nicht.
     
  16. #15 Schorsch, 13.06.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Neuigkeiten hier?
    Ich sehe immer so ein graues Flugzeug vor der LH-Werft. Ist das der MRTT?
     
  17. #16 highphlyer, 13.06.2007
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Am Montag war die A310 im Gretchen-Anchor über Laupheim zum Tanken
     
  18. #17 VJ101, 13.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2007
    VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Ja das ist einer davon.
    Die MSN 523, kA welche Bundeswehrnummer das ist, die 10+27?, hat von November bis März ein umfangreiches Testprogramm absolviert mit jeder Menge Luftbetankungen (Testpilot war übrigens immer der Astronaut Klaus-Dietrich Flade) und ist seit Anfang April im Trooptrail, und wie man so hört, sei die Luftwaffe begeistert.
    Die zweite Maschine, das müsste die sein, die jetzt in HH steht, wird noch umgerüstet. Bis Ende des Jahres soll das Thema aber beendet und alle Maschinen wieder bei der Truppe sein. Danach soll es nur noch Product Support von Seiten LHT und Airbus geben.
    Die kanadischen A310 werden in Dresden bei EFW umgerüstet und die erste ist meines Wissens nach auch schon ausgeliefert worden.
     
  19. #18 TF-104G, 13.06.2007
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Die 10+27 fliegt schon seit ca 3 Wochen munter in Köln umher, heute war sie auch wieder unterwegs. Weiterhin keine Spur von der 10+26.
    Noch nicht umgerüstet die 10+24 und 10+25.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 backberti79, 13.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2007
    backberti79

    backberti79 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Echelpöten
    Luftwaffeninspekteurr Stieglitz wurde in einem Interview mit der "Soldat und Technik" darauf im Zusammenhang mit der Verlegung der RECCE Tornados nach A-Stan angesprochen. Er sprach von der Verfügbarkeit des MRTT "im 2. Halbjahr 2007". Er widersprach der indirekten Unterstellung des Journalisten nicht, dass die Verlegung auch deshalb so umständlich gewesen sei, weil keine eigenen Tanker zur Verfügung gestanden hätten.

    Edit: Hier das ganze Interview als Quelle

    Vielleicht sehen wir, sollte der RECCE Einsatz im Oktober verlängert werden, ja noch eine Verlegung eines MRTT nach Termes. Oder zumindest eine viel kürzere Rückverlegung über Russland mit Unterstützung eines Tankers. Wobei ein einzelner MRTT bei 6 Tonis über die Distanz knapp würde. Von den 72t Sprit die er tragen könnte, bräuchte er bei ca 6 Stunden Flug ca. 40t selbst und hätte dann noch 5t und nen bischen pro Tornado ... vielleicht kommen sie ja bis Polen ;-).
     
  22. #20 VJ101, 13.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2007
    VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Nun ja, jeder Tornado kann 3-4 t Sprit aufnehmen, da kann man doch schon was mit anfangen. Was ich mir nur frage, ist, wieso keine US-Tanker genutzt werden konnten, oder andere. Das geht doch bei Flügen in die USA oder zu Übungszwecken auch.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: A310 MRTT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mrtt niederlande deutschland

    ,
  2. mrtt a330 niederlande deutschland polen norwegen

    ,
  3. a330 mrtt niederlande deutschland

    ,
  4. bndeswehr bekommt a330mrtt,
  5. a330 mrtt deutschland 2016,
  6. a310 mrtt kerosin mengen
Die Seite wird geladen...

A310 MRTT - Ähnliche Themen

  1. 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

    24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...
  2. Betankungskorb eines Airbus A310-Tankers beschädigt

    Betankungskorb eines Airbus A310-Tankers beschädigt: Am 03.06.2015 hat ein Eufi bei einer Luftbetankung wohl dein Tankschlauch/Korb eines Tankers abgerissen. Das Teil stürzte ohne weitere Schäden...
  3. Airbus A300 / A310 Bilder

    Airbus A300 / A310 Bilder: Da die US amerikanischen und britischen Hersteller soweit abgedeckt sind, möchte die den alten/ersten Airbus Modellen einen Thread widmen....
  4. Frage zum Einsatz A300/A310

    Frage zum Einsatz A300/A310: Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, warum der A300 und der A310 inzwischen so zügig aus dem Passagierdienst verschwinden...
  5. 1/144 Airbus A310 – Revell

    1/144 Airbus A310 – Revell: Das zweistrahlige Großraumflugzeug Airbus A 310 war das erste westliche Flugzeugmuster, welches ab dem Jahr 1989 von der staatlichen...