A310 MRTT

Diskutiere A310 MRTT im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Da muss ich doch noch mal meine ursprüngliche Frage wiedereinwerfen Kann theoretisch und technisch alles vertankt (gesetzliche Reserven etc...

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Da muss ich doch noch mal meine ursprüngliche Frage wiedereinwerfen

Ergeben sich daraus irgendwelche Restriktionen der Art, dass zum Beispiel Sprit aus bestimmten Tanks nicht für die Betankung zur Verfügung oder für den Selbstverbrauch zur Verfügung steht?
Kann theoretisch und technisch alles vertankt (gesetzliche Reserven etc. mal außen vor) oder verflogen werden?

Es ist einfach nicht vorgesehen, wie weiter oben schon beschrieben wurde. Airbus hat da auch Bedenken (die sich aber sicher durch eine kostspielige Zulassung aus dem Weg räumen lassen könnten...), da die Lifecycleberechnung der A310 angeblich nicht solche langen Flugzeiten berücksichtigt.
Ich dachte immer, dass ansonsten nur die Schmierung der Triebwerke dem Fliegen Grenzen setzt und die hielte 1-2 Tage Dauerbetrieb? 72t sollten mit Reserve für 12-13 Stunden Flug reichen, was sich dann nominell ca. 11.500km Reichweite ergibt. Damit käm man zumindest non-stop bis in die letzte Ecke von Asien und das meiste von Südamerika sollte auch drin sein ... und da Angie sooft nicht in Chile, Australien oder Neuseeland weilt, sollte damit die Diskussion ob man nun einen A330 oder ähnliches für den VIP-Betrieb braucht erledigt sein. :TD:


BTW: Die VIP Maschinen sind nicht gerade wenig unterwegs, ebenso wie die 10+23, weil die "unverbastelten" am wenigsten Probleme haben.
Ok, aber die haben auch die geringsten Einsatzmöglichkeiten. Mit der 10+23 kann man sicherlich noch ne ganze Menge machen solange man viel Personal und nur wenig Fracht hat. Aber die VIP-Kisten? Mit 94 Sitzen und die Frachträume halb voll mit Tanks kann nicht viel damit anfangen. Zumindest ist jeder Charterflieger in dem Moment billiger ... hab aber auch mal in den Nachrichten nen Einspieler gesehen, in dem man zurückkehrende Soldaten aus ner VIP-Maschine aussteigen sah ... ich glaube die ABC-Leute aus Kuwait in 2003. Ist wahrscheinlich nen Once-In-A-Life-Time Event wenn man dann auch noch möglichst weit vorne nen Platz bekommt. Ökonomisch aber total unsinnig ...

Einen ACT haben alle Maschinen, die VIP haben zwei. Aber da gibts auch wieder gewaltige Schwerpunktsprobleme.
Man muss einfach sehen, das das Konzept der A310 recht ungeeignet ist für solche Sperenzien.
Hmm ok, wobei diese ACT doch sicherlich nicht die selben 5700kg ACTs sind, wie in den Tankern oder? Immerhin hatten die sie angeblich von Anfang an (1989) gehabt. Wobei ... wenn man davon aus geht, das die ca. 1500km mehr Reichweite haben und ein A310 ca. 5t Sprit pro Stunde frißt, kommt das ja hin :!:

Naja, wie ich im A400M Thread schon gepostet hab, sind die ersten Betankungsätze für diesen schon 2005 bestellt worden, so dass die Fähigkeit wahrscheinlich sehr schnell nach Einführung zur Verfügung steht und man so mehr Auswahl bei den Tankern bekommt.
 
#
Schau mal hier: A310 MRTT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Kann theoretisch und technisch alles vertankt (gesetzliche Reserven etc. mal außen vor) oder verflogen werden?
Theoretisch könnte wohl alles verflogen werden. Das wird ja auch in den A319CJ mit 5 ACts gemacht. Ob alles vertankt werden kann weiß ich nicht genau. Es gibt eine MFOB, minimum fuel on board, die allerdings vom Piloten selbst in den ARC eingegeben wird. Wird diese erreicht, dann bricht der ARC das Betanken ab, egal was der Empfänger verlangt hat.

Hmm ok, wobei diese ACT doch sicherlich nicht die selben 5700kg ACTs sind, wie in den Tankern oder? Immerhin hatten die sie angeblich von Anfang an (1989) gehabt. Wobei ... wenn man davon aus geht, das die ca. 1500km mehr Reichweite haben und ein A310 ca. 5t Sprit pro Stunde frißt, kommt das ja hin :!:
Es gibt nur ein ACT-Modell für den A310, egal ob VIP oder Tanker. Diese ACTs unterscheiden sich nur in sofern von den "zivilen" ACTs, dass sie Pumpen eingebaut haben zur aktiven Treibstoffabgabe. Die zivilen ACTs funtkionieren nur über den Kabinendruck, da reicht aber die für Betankungen geforderte Abgabemenge nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ach so und dank der Luftwaffenseite weiß ich jetzt auch welche MSN welche Bundeswehrnummer hat:

10+24 A310-304 C/N 434 "Otto Lilienthal"
10+25 A310-304 C/N 484 "Hermann Köhl"
10+26 A310-304 C/N 522 "Hans Grade"
10+27 A310-304 C/N 523 "August Euler"

Dh., dass die Maschine die derzeit in HH rumsteht die 522 ist und die 523, wie schon gesagt, wieder in der Truppe ist.
Die 10+25 steht auch bei uns...

EDIT: ganz vergessen, die 10+21 ist auch noch bei uns...
 
Zuletzt bearbeitet:

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Irgendwie hat man immer das Gefühl dass mindestens zwei von den sieben in Hamburg stehen?! Geht dass nur mir so?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Ach so und dank der Luftwaffenseite weiß ich jetzt auch welche MSN welche Bundeswehrnummer hat:

10+26 A310-304 C/N 522 "Hans Grade"

Dh., dass die Maschine die derzeit in HH rumsteht die 522 .
Die 10+26 ist seit ca 2 Wochen wieder in Köln aber ohne Betankungsanlage unter den Tragflächen.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Sind denn inzwischen alle 4 zu MRTT's umgerüstet und auch von der Luftwaffe abgenommen worden?
Finde das ganze irgendwie ein wenig verwirrend :?!

Gruß,
Majestic
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Sind denn inzwischen alle 4 zu MRTT's umgerüstet und auch von der Luftwaffe abgenommen worden?
Finde das ganze irgendwie ein wenig verwirrend :?!

Gruß,
Majestic
Was ich so in Köln beobachten kann:
10+27 komplett mit Betankungssystem unter den Tragflächen
10+26 komplett aber ohne das Betankungssystem unter den Tragflächen
10+25 & 10+24 haben nur MRTT im Heck stehen, sind aber nicht umgerüstet.
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Was ich so in Köln beobachten kann:
10+27 komplett mit Betankungssystem unter den Tragflächen
10+26 komplett aber ohne das Betankungssystem unter den Tragflächen
Die Pods sind doch abnehmbar, wenn sie für einige Zeit nicht gebraucht werden?!


10+25 & 10+24 haben nur MRTT im Heck stehen, sind aber nicht umgerüstet.
Ich war davon ausgegangen dass alle vier schon lange umgerüstet sind, aber halt noch nicht wie vorgesehen funktionierten?
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Was ich so in Köln beobachten kann:
10+27 komplett mit Betankungssystem unter den Tragflächen
10+26 komplett aber ohne das Betankungssystem unter den Tragflächen
10+25 & 10+24 haben nur MRTT im Heck stehen, sind aber nicht umgerüstet.
Danke für die Info!
Bisher bin ich nämlich auch davon ausgegangen das bereits alle Umgerüstet wurden, nur noch nicht alle funktionstüchtig sind.

Gruß,
Majestic
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Die Pods sind doch abnehmbar, wenn sie für einige Zeit nicht gebraucht werden?!
Das ist richtig, nur die 10+26 hat bis jetzt die Pods noch nicht drann gehabt, wärend die 10+27 dauernd mit den Pods auf Tour ist.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Was ich so in Köln beobachten kann:
10+27 komplett mit Betankungssystem unter den Tragflächen
10+26 komplett aber ohne das Betankungssystem unter den Tragflächen
10+25 & 10+24 haben nur MRTT im Heck stehen, sind aber nicht umgerüstet.
Alle sind umgerüstet. Wie ich vorhin schrieb, ist die 10+27 noch nicht endgültig abgenommen, darum wird sie bis dahin die einzige sein, die als Tanker fliegt. Die 10+26 ist auf dem gleichen Modifikationsstand wie die 10+27. Die anderen beiden sind noch im ersten Urzustand der MRTT Umrüstungen, aber auch schon MRTTs. Das steht da nicht nur so drauf. Die Pods sind bei allen vorhanden, aber natürlich nur dran, wenn wirklich als Tanker geflogen wird.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Alle sind umgerüstet. Wie ich vorhin schrieb, ist die 10+27 noch nicht endgültig abgenommen, darum wird sie bis dahin die einzige sein, die als Tanker fliegt. Die 10+26 ist auf dem gleichen Modifikationsstand wie die 10+27. Die anderen beiden sind noch im ersten Urzustand der MRTT Umrüstungen, aber auch schon MRTTs. Das steht da nicht nur so drauf. Die Pods sind bei allen vorhanden, aber natürlich nur dran, wenn wirklich als Tanker geflogen wird.
Was meinst du denn mit "Ur-Zustand"?
Gibt es verschiedene Modifikationen bzw. Batches wie bei Kampflugzeugen bsp.??

Gruß,
Majestic
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Alle sind umgerüstet. Wie ich vorhin schrieb, ist die 10+27 noch nicht endgültig abgenommen, darum wird sie bis dahin die einzige sein, die als Tanker fliegt. Die 10+26 ist auf dem gleichen Modifikationsstand wie die 10+27. Die anderen beiden sind noch im ersten Urzustand der MRTT Umrüstungen, aber auch schon MRTTs. Das steht da nicht nur so drauf. Die Pods sind bei allen vorhanden, aber natürlich nur dran, wenn wirklich als Tanker geflogen wird.
Da du in deinem Profil "Soldat" stehen hast und "vorne Rechts" :D gehe ich mal davon aus das du auch genau weist,wenn MRTT draufsteht auch MRTT drinn ist.:TD:
Hier sind ein paar Detailpics der 10+25 von 2005 zu finden : http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=101978&stc=1&d=1116213564
Ich kann halt nur das wiedergeben was ich von aussen sehen und das ist halt 10+27 komplett, 10+26 ohne Pods und 10+25 & 24 nur mit diesen "kleinen" Veränderungen (siehe Detailpics).
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Die anderen beiden sind noch im ersten Urzustand der MRTT Umrüstungen, aber auch schon MRTTs. Das steht da nicht nur so drauf.
Das verstehe ich mal so dass 24 und 25 noch in dem nicht funktierenden MRTT Zustand sind und 26 und 27 schon in dem "neuen", jetzt funktierendem Zustand??

Was war denn eigentlich der Grund dass der ursprüngliche Umbau nicht funktionierte? waren es die an derer Stelle Schonmal angespochenen Balanceprobleme mit den ACTs?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Was war denn eigentlich der Grund dass der ursprüngliche Umbau nicht funktionierte? waren es die an derer Stelle Schonmal angespochenen Balanceprobleme mit den ACTs?
Ich habe mich am Fachbesuchertag auf der ILA2006 mal ins Cockpit der dort anwesenden MRT setzen dürfen. Dort hab ich mich dann mit jemandem unterhalten, der meinte, das ein wichtiger Ingenieur der für den Umbau verantwortlich war, schwer krank geworden ist. Das ist wohl mit ein Grund gewesen, warum das Programm ins stocken geriet. So hat er es mir jedenfalls erzählt. Ich weiss nicht mehr genau wer dieser Herr war, aber er war nicht von der Bw, sondern von der beteiligten Industrie.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Das verstehe ich mal so dass 24 und 25 noch in dem nicht funktierenden MRTT Zustand sind und 26 und 27 schon in dem "neuen", jetzt funktierendem Zustand??

Was war denn eigentlich der Grund dass der ursprüngliche Umbau nicht funktionierte? waren es die an derer Stelle Schonmal angespochenen Balanceprobleme mit den ACTs?
Der Ur Zustand von dem gesprochen wird ist die ganz am Anfang erdachte Rüstversion in die die Flieger 24-27 auch nach und nach umgerüstet wurden und mit der 27 sind ja schon 2005 viele Versuche geflogen worden.
Dabei stelleten sich dann etliche Probleme heraus. Sie waren garvierend genug das man fast zwei Jahre keine Tanker gesehen hat. Die 24 und 25 flogen weiterhin "normal" rum. Die 26 und 27 standen bei LHT in Hamburg und wurden nachgebessert. Desweiteren wurde im selben Abwasch ein Avionikupdate genereller Form durchgeführt.
Und mit diesen Nachbesserungen fliegen sie jetzt beide durch die Gegend. Mit oder ohne Pods, wie der anderen bereits sagten.
Ich denke mal das die 24 und 25 jetzt irgendwann auch nach Hamburg gehen werden, weiß aber im Moment nicht mehr und würde auch net veil mehr sagen :TD:
 
Thema:

A310 MRTT

A310 MRTT - Ähnliche Themen

  • A300 und A310

    A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
  • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

    Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
  • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

    A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
  • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

    Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
  • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

    24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...
  • Ähnliche Themen

    • A300 und A310

      A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
    • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

      Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
    • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

      A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
    • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

      Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
    • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

      24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...

    Sucheingaben

    a330 mrtt niederlande deutschland

    ,

    mrtt a330 niederlande deutschland polen norwegen

    ,

    mrtt niederlande deutschland

    ,
    a310 mrtt kerosin mengen
    , a330 mrtt deutschland 2016, bndeswehr bekommt a330mrtt, a310 startbahnlänge, anschaffungskosten a330 mrtt
    Oben