A310 MRTT

Diskutiere A310 MRTT im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wo sind die Bilder entstanden,in Saxon oder in Gretchen?
#
Schau mal hier: A310 MRTT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Teilweise wird die Cargodoor auch bei CASA in Spanien( getafe ?) eingebaut.
Hallo Mario-11, in welchem Zusammenhang steht Dein Kommentar?
Soweit ich weiß, sind die 310er Cargodoors in Dresden eingerüstet worden.
Wenn in Spanien, dann wärs tatsächlich Getafe. Da wird ja auch der 330 MRTT gebaut.
Davon steht übrigens der erste für die USAF grad in Dresden rum. Noch schön in Grün zur Umrüstung.
 
Hellman

Hellman

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
7
Ort
CGN
Also zu den Frachttoren...die werden bzw würden in Dresden eingebaut bei den Elbe Flugzeugwerken....und die Foto´s sind über Deutschland entstanden....!!!
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
2 Kollegen von mir sind in Getafe und haben da was mit Frachtor zu tun... ist aber A330.
 
Hellman

Hellman

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
7
Ort
CGN
Und wir den Airbus.....paßt doch.... :TD::TD::TD:
 

AirbusGAF

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Remscheid
Darf der Eimer denn jetzt endlich mal richtige Einsätze fliegen?:FFTeufel: Zeit wirds ja langsam
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.192
Ort
Köln
es ist aber bis jetzt nur der 10+27 mit den Schlauchbehältern, alle anderen (10+24 bis 10+26) hatten bis jetzt noch nicht mal die Pods unter den Tragflächen
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
A 310 MRTT

Welche? Die 10+27?

Aber es würde mich auch mal interessieren ob die 4 nun die endgültige Zulassung bekommen haben. Funktionieren tun sie ja anscheinend, sonst hätten sie den Eufi noch nicht für das betanken an der A310 qualifiziert.
Ist das wirklich so, oder war das nur eine Freigabe für Tests ??
Funktionieren schon, aber Ergebnisse und Analyse....??

Nach Auswertung der Versuche sieht die Welt manchmal ganz anders aus.....

Klaus
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
es ist aber bis jetzt nur der 10+27 mit den Schlauchbehältern, alle anderen (10+24 bis 10+26) hatten bis jetzt noch nicht mal die Pods unter den Tragflächen
Das stimmt nicht, ich habe schon alle Maschinen mit Pods bei uns in Hamburg gesehen. Und von der 10+25 müssten im Internet auch Fotos mit Pods rumgeistern.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ist das wirklich so, oder war das nur eine Freigabe für Tests ??
Funktionieren schon, aber Ergebnisse und Analyse....??

Nach Auswertung der Versuche sieht die Welt manchmal ganz anders aus.....

Klaus
Sind das wieder sarkastische Fragen, oder sind es ernsthafte? Sorry, aber bei deiner Art und Weise kann ich das immer nicht unterscheiden.

Fakt ist, das die 10+27 Testflüge für die Zulassung des Eurofighters zum betanken geflogen ist. Die Testflüge sind anscheinend alle durchgeführt worden. Wann und ob die Zulassung erfolgt weist ich natürlich nicht. Angeblich soll es ja bis zum Ende des Jahres erfolgen. Eigentlich müsstest du es doch genauer wissen.
Was ich damit nur sagen wollte, das die A310MRTT nun als Tanker funktioniert. Wenn nicht, würde das BWB bzw. die Lw nicht beabsichtigen den Eufi dafür zuzulassen.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Funktionieren schon, aber Ergebnisse und Analyse....??

Nach Auswertung der Versuche sieht die Welt manchmal ganz anders aus.....

Klaus
Ergebnisse wirst Du nie erfahren, wenn du nicht mit den MRTT bei Luftwaffe oder Airbus zu tun hast. Sowas posaunt man ja nicht in die Welt hinaus, es ist schließlich ein militärisches Fluggerät.

Und ja, es ist die 10+27 in HH. Zur Zeit ist auch nur diese mit dem kompletten Tankerkit ausgerüstet. Die anderen 3 haben nur die notwendigen Einbauten, ohne Pötte an den Tragfllächen. Soweit ich weiß, werden die dann auch in HH bei LHT fertig umgerüstet. Die 10+27 und die zwei kanadischen Maschinen wurden ja komplett bei EFW umgerüstet.

Und nein, die endgültige militärische Zulassung hat noch keine Maschine. Das muss aber auch nichts heißen. Mir wurde gesagt, dass auch der Starfighter nie eine militärische Zulassung in Deutschland hatte. Stimmt das? Auf jedenfall ist eine mil. Zulassung nicht zwingend notwendig für den Betrieb der MRTT. Zivil zugelassen sind sie ja eh, auch mit Tankerkit.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
........
Und ja, es ist die 10+27 in HH. Zur Zeit ist auch nur diese mit dem kompletten Tankerkit ausgerüstet. Die anderen 3 haben nur die notwendigen Einbauten, ohne Pötte an den Tragfllächen. ........
Wobei man nun spekulieren kann, was denn der komplette Tankerkit ist ;). Fakt ist, das mit 10+24 bis 27 Luftbetankung durchgeführt werden kann und BTW ein MRTT fliegt derzeit nur die Pötte spazieren, wenn er in der Tankerrolle gerüstet ist.

Grß BM
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Wobei man nun spekulieren kann, was denn der komplette Tankerkit ist ;). Fakt ist, das mit 10+24 bis 27 Luftbetankung durchgeführt werden kann und BTW ein MRTT fliegt derzeit nur die Pötte spazieren, wenn er in der Tankerrolle gerüstet ist.

Grß BM
Nun ich verstehe unter dem kompletten Kit alle notwendigen Ein- und Anbauten um Luftbetankungen durchführen zu können. Dazu gehören natürlich auch die Pötte.
Zur Zeit ist meines Wissens nach nur die 10+27 vollständig ausgerüstet. Die anderen 3 Maschinen besitzen nur alle notwendigen Einbauten, also keine Pötte und wohl auch nur 1 statt 4 Zusatztanks. Diese 3 Maschinen fliegen zur Zeit als Transporter durch die Gegend und nicht als Tanker (sollte ich mich irren, bitte korrigieren!).
Das heißt also, dass mit 24-26 nur dann Betankungen durchgeführt werden könnten, wenn die Pötte angeschraubt und die 3 Zusatztanks eingerüstet werden, nebst diversen anderen Arbeiten. Das ist also nicht innerhalb 1 Stunde gemacht...
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.192
Ort
Köln
ich sehe die A.310 jeden Tag, ist ja mein Heimatort :D und ich kann Berichten das bis jetzt nur der 10+27 komplett rumgeflogen ist, das nicht heißen soll die anderen können das nicht. Es fällt aber auf wenn ein A.310 mit Pötte dasteht,landet,startet, was auch immer.....es immer nur der 10+27 ist. Ich persönlich habe bis jetzt noch nie einen anderen mit den Pötten gesehen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
ich sehe die A.310 jeden Tag, ist ja mein Heimatort :D und ich kann Berichten das bis jetzt nur der 10+27 komplett rumgeflogen ist,
und ein A 310 soll nächste Woche wieder nach ETSI kommen für weitere Versuche mit EF 2000....

Soweit der Sachstand mit den Clearencies / Certifications/ Freigaben......
ist wohl doch noch nicht so alles in "trockenen Tüchern" wie man das gerne hätte, scheint wohl noch "Nachholbedarf" zu geben...

Klaus
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
und ein A 310 soll nächste Woche wieder nach ETSI kommen für weitere Versuche mit EF 2000....

Soweit der Sachstand mit den Clearencies / Certifications/ Freigaben......
ist wohl doch noch nicht so alles in "trockenen Tüchern" wie man das gerne hätte, scheint wohl noch "Nachholbedarf" zu geben...

Klaus
Bisher ist ja auch nur die 98+07 geflogen. Laut offiziellen Aussagen stand zu dem Testprogramm das sowohl der GS als auch der GT dafür zugelassen werden müssen. Die 98+03 ist ja jetzt wieder zurück.
Könnte also der Grund für den "Nachholbedarf" sein.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
hier und hier und hier kann man z.B. die anderen Kennzeichen als Tanker sehen. MRTT bedeutet eben möglicher Einsatz in vier verschiedenen Rollen und das bei nur 4 Maschinen. Das dabei mehrere gleichzeitig als Tanker fliegen, wird IMHO eher selten passieren. Unnötigen Umrüstaufwand spart man sich natürlich. Die anderen drei Rüstversionen kommen auch zum Einsatz, nur sieht man es nicht so einfach von außen, um welche der anderen Versionen es sich handelt.

Gruß BM
 
Thema:

A310 MRTT

A310 MRTT - Ähnliche Themen

  • A300 und A310

    A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
  • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

    Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
  • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

    A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
  • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

    Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
  • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

    24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...
  • Ähnliche Themen

    • A300 und A310

      A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
    • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

      Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
    • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

      A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
    • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

      Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
    • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

      24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...

    Sucheingaben

    a330 mrtt niederlande deutschland

    ,

    mrtt a330 niederlande deutschland polen norwegen

    ,

    mrtt niederlande deutschland

    ,
    a310 mrtt kerosin mengen
    , a330 mrtt deutschland 2016, bndeswehr bekommt a330mrtt, a310 startbahnlänge, anschaffungskosten a330 mrtt
    Oben