A310 MRTT

Diskutiere A310 MRTT im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Tanker (MRTT) sind schon sehr viel in der Luft. Aber für alles reichen eben die Kapazitäten nicht aus, sowohl materiell und vor allem...

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Die Tanker (MRTT) sind schon sehr viel in der Luft. Aber für alles reichen eben die Kapazitäten nicht aus, sowohl materiell und vor allem personell. Die Flugbereitschaft hat meines Wissens ja auch die Personalverlegung für die Übung geflogen und da wurde wohl eben "priorisiert", wie es so schön heißt :star:
 
#
Schau mal hier: A310 MRTT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.380
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
Die MRTTs werden eben nicht nur als Tanker, sondern oftmals auch als reine Transporter verwendet. Dank des "neuen" europäsichen Lufttransportkommandos weiß man ja eh nicht mehr mit was man heutzutage fliegt. Ich bin im September mit dem belgischen Luftwaffenairbus nach Kreta geflogen und im Oktober standen auf einmal zwei MRTT´s für den Rücktransport des Kommandos auf der Flight. Sind eben auch nur eierlegende Wollmilchsäue.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Dann hat uns die ganze Nachrüsterei doch gar nichts gebracht, ausser Geld gekostet :-(
naja der aufwand den die bundeswehr bisher betreibt ist,trotz der 4 mrtt,recht bescheiden.F oder GB verfügen hier über bedeutend größere flotten und selbst italien hat mit seinen vier KC767 mehr kapazitäten.die große erlösung soll ja der A400m bringen.allerdings weiß ich nicht wie spruchreif die beschaffung der betankungs-kits ist.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
naja der aufwand den die bundeswehr bisher betreibt ist,trotz der 4 mrtt,recht bescheiden.F oder GB verfügen hier über bedeutend größere flotten und selbst italien hat mit seinen vier KC767 mehr kapazitäten.die große erlösung soll ja der A400m bringen.allerdings weiß ich nicht wie spruchreif die beschaffung der betankungs-kits ist.
Momentan haben die Briten kaum noch einsetzbare Tanker, da ein Großteil der Tanker bereits ausgemustert wurde ehe die neuen A330MRTT zur Verfügung stehen. Bei den Franzosen sieht es wohl nicht besser aus. Die einsetzbaren Tanker ist nicht besonders hoch, weil wohl zur Zeit ein Modernisierungsprogramm läuft. Siehe auch der neueste Bericht zum Libyeneinsatz. Zu finden im passenden Thread. Dort wurden besonders die geringe Verfügbarkeit von europäischen Tankern bemängelt. Ohne die Hilfe der USAF wären die Europäer dort nicht lange einsatzfähig geblieben.

Ich denke aber, dass es ein Überangebot entsteht wenn den Briten alle 14 Tanker zur Verfügung haben. Da man bei den Jets kräftig gekürzt hat, bei den Tankern bleibt die Anzahl dagegen gleich. (Auch wenn sie danke des speziellen Leasingvertrages nicht permanent alle Tanker zur Verfügung haben).
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Tracer - MRTT - eierlegende Wollmilchsäue!

Die MRTTs werden eben nicht nur als Tanker, sondern oftmals auch als reine Transporter verwendet. ... Ich bin im September mit dem belgischen Luftwaffenairbus nach Kreta geflogen und im Oktober standen auf einmal zwei MRTT´s für den Rücktransport des Kommandos auf der Flight. Sind eben auch nur eierlegende Wollmilchsäue.
... und ich darf mal ganz höflich an http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?36986-A310-MRTT&p=651514&viewfull=1#post651514 erinnern.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Gut Ding will Weile haben und damit einfach Alles deutlich später?

Also ich habe nicht verstanden, warum Du an den Anfang des Threads erinnerst. Kannst Du bitte Deine sicherlich vorhandenen Hintergedanken kurz darlegen?
Dass eben "eierlegende Wollmilchsäue" mit Erstflug am 25.03.1999 sowie in ihrer Komplexität ganz offensichtlich und damit ohne Hintergedanken, etwas mehr an Zeit und Geld bedürfen.:rolleyes:

(Vgl. http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Scholz/arbeiten/TextBueckerKoerber.pdf, dort unter Suchwort MRTT sowie ferner http://www.bwb.org/portal/a/bwb/!ut/p/c4/LYrBCsIwEAX_aDcpFVpvFVG86LHW26YNZTFNyrK1Fz_eBHwDc5mHL8xE-vBMyilSwCcOIx_dDm53QG_dfAjYl9vkYUzRa7H6qJw9C2kSWJNoKGUTyQV4wsHY88lUlfnPfpv22jWH2ta3--WB67J0P6aFABQ!/)

Gruß @all und einen guten Rutsch ins Jahr 2012, Vtg-Amtmann
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Dass eben "eierlegende Wollmilchsäue" mit Erstflug am 25.03.1999 sowie in ihrer Komplexität ganz offensichtlich und damit ohne Hintergedanken, etwas mehr an Zeit und Geld bedürfen.:rolleyes:
Was ja nun keine neue Erkenntnis ist und deshalb eigentlich keiner Erinnerung bedarf.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Was ja nun keine neue Erkenntnis ist und deshalb eigentlich keiner Erinnerung bedarf.
Darüber darf man bei der Nutzungsgenehmigung ((Ge-Nu) „Rüstsatz Luftbetankung“ für den Airbus A310 MRTT) des BWB vom 01.09.2010, also mehr als 11 Jahre (!) nach Erstflug, durchaus geteilter Meinung sein. Und bei den Briten dürften es 13 Jahre werden!?

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
scheint mir, als ob Du hier nur aus angelesenem zitierst. Die 11 Jahre die da genannt werden, beziehen sich doch wohl auf den MRT. Wie, von Dir selbst verlinkt, begann das MRTT Programm IIRC Ende 2000. Der Erstflug eines MRTT liegt also sicher nach 2000. Trotzdem ging mit Entwicklung, Kitfertigung, Zulassung und Umbau von 4 Flugzeugen, neben der Operation, da schon Zeit ins Land.

Gruß BM
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Hi, scheint mir, als ob Du hier nur aus angelesenem zitierst...
Es scheint in der Tat nur Dir so: 1 9 9 9 erfolgte Umbau des ersten A 310 (10+24 „Otto Lilienthal“) bei Daimler- Chrysler Aerospace Airbus in Dresden (Elbe Flugzeugwerke) zum MRT (Multi Role Transporter) und die Version MRTT hatte man längst im Visier. Übernahme und Erstflug durch die Luftwaffe erfolgte am 25.03.99 am Flughafen Dresden in Klotzsche. Erster Einsatz in der Frachtversion war am 07.04.99 im Rahmen der Hilfsflüge für Kosovo-Flüchtlinge (vgl. http://www.mi-8salon.de/Bilder/German_Air_Force/Chronik_FlgBer.pdf und http://isabel.kinoso.com/A310).

Also lief das Ganze anscheinend vor Projektbeginn des BWB für den MRTT-Rüstsatz? Ein Schelm - wer gut gelesen oder gar vor Ort gewesen - Böses dabei denkt (... oder neue-alte Erkenntnisse schöpft?)!

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
[..]Nutzungsgenehmigung ((Ge-Nu) „Rüstsatz Luftbetankung“ für den Airbus A310 MRTT) des BWB vom 01.09.2010, also mehr als 11 Jahre (!) nach Erstflug [..]
[..] Die 11 Jahre die da genannt werden, beziehen sich doch wohl auf den MRT. Wie, von Dir selbst verlinkt, begann das MRTT Programm IIRC Ende 2000. Der Erstflug eines MRTT liegt also sicher nach 2000. [..]
Erstflug MRTT war am 20. Dezember 2003.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Erstflug MRTT war am 20. Dezember 2003.
Wenn man z.B. in http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A310_MRT#Milit.C3.A4rische_Versionen sieht, hast Du natürlich recht. Da steht aber auch Nichts über Vergabevorschriften und über den Fakt, dass man beim Kauf der vier A310-304 (10+24 C/N 434 Otto Lilienthal, 10+25 A310-304 C/N 484 Hermann Köhl, 10+26 A310-304 C/N 522 Hans Grade und 10+27 A310-304 C/N 523 August Euler) von der Lufthansa (Feb - Nov 1998) längst auch den Rüstsatz MRTT im Kalkühl hatte (vgl http://www.focus.de/politik/deutschland/bundeswehr-fliegende-zapfsaeulen_aid_166135.html). Dieses auf- und abrüstbare EQMT erfordert eben zunächst mal den Umbau der Zelle zum MRT samt Erstflug (25.03.1999) und im Weiteren die Truppen- und Einsatzerprobung samt Bewährung. Und so komme ich auf meine mehr als 11 Jahre ab Erstflug; "offziell" wurde das MRTT-Projekt natürlich vom BWB später aufgenommen. Taktik der kleinen Schritte sagt man dazu.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.361
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: A310 MRTT verlegt in den Senegal

Es wundert mich eh das das noch nicht genauer in der Öffentlichkeit zerrissen wurde, immerhin soll Aerial Refueling für Kampfflugzeuge die aktiv Ziele ins Visier nehmen betrieben werden!

MfG
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: A310 MRTT

10+23 hat es nach Toulon (zwischen Marseille und Nizza) verschlagen. Aber warum? :headscratch:
Ein A310 an der Cote d'Azur, ... :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.361
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
AW: A310 MRTT

Weil die Jungs Lust auf etwas Sonne und nen Wein hatten, warum auch sonst? :tongue: Ganz einfach. Die Europäischen militärischen Transportkapazitäten wurden durch das EATC gebündelt. Die grauen A310 der Flugbereitschaft fallen genau wie die LTG´s unter diese Kontrolle. Was meint ihr warum neuerdings ständig Franzosen und Belgier in Köln sind? Es fliegt der, der gerade Zeit hat und zum Bedarf passt. Seitdem flogen GAF A310 Franzosen nach Guyana und die FAF auch schonmal den Tripp nach Termez. Bei den Transalls und C-130 etc. fällt diese Arbeitsteilung nur nicht so auf. Sollte es nicht so sein könnte auch die Marine in Bedarfsträger für de Crewtausch sein, die schon in den letzten 50 Jahren. Oder sie waren Kölsch eben doch leid :FFTeufel:
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
laut www.flightglobal.com

hat Deutschland Pläne, sich der multinationale MRTT-Flotte (MFR) neben den Niederlanden, Norwegen und Polen anzuschließen, um eine Flotte von Airbus Defence & Raumfahrt A330 Multi-Role Tanker Transport gemeinsam zubetreiben.

"Deutschland hat beschlossen, jede Investition in die alternden A310-Flotte zu stoppen", Ludger Bette, Wing Commander vom LTG 62, erzählte diesauf der SMI Military Airlift und Krisenreaktionsoperationen Konferenz in Sevilla am 1. Dezember.
"Eine Initiative wurde gestartet, und das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie festgestellt, dass die A330 die bevorzugte Option ist , und wir Vorteile in dieser Initiative sehen.

"Deutschland wird ein Beobachter [des MFR] ab April dieses Jahres, und wir planen, das MoU und den Vertrag im zweiten Quartal des nächsten Jahres zu unterzeichnen, mit der Option auf drei Flugzeuge beschaffen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Man wird kaum so preiswert ein so leistungsfähiges Flugzeug bekommen, dessen Entwicklung andere bezahlt haben.
Einziges Problem wäre, wenn man es dann wieder ganz speziell haben möchte.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Scheint eine neue, nicht mal schlechte, Linie im BMVg zu sein. Nicht mehr endlos in den alten Kram zu investieren, sondern auch mal neu zu beschaffen. Bei der CH-53 klang es ja auch schon so. Jetzt bitte noch ein Seeraumüberwachungsflugzeug. Einige Szenarien aus dem Kalten Krieg erstehen ja gerade wieder neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A310 MRTT

A310 MRTT - Ähnliche Themen

  • A300 und A310

    A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
  • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

    Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
  • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

    A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
  • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

    Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
  • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

    24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...
  • Ähnliche Themen

    • A300 und A310

      A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
    • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

      Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
    • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

      A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
    • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

      Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
    • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

      24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...

    Sucheingaben

    a330 mrtt niederlande deutschland

    ,

    mrtt a330 niederlande deutschland polen norwegen

    ,

    mrtt niederlande deutschland

    ,
    a310 mrtt kerosin mengen
    , a330 mrtt deutschland 2016, bndeswehr bekommt a330mrtt, a310 startbahnlänge, anschaffungskosten a330 mrtt
    Oben