A320 Frachter

Diskutiere A320 Frachter im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe mich mal gefragt, da die ersten A320 Maschienen auch schon an die 17 Jahre alt sind, ob es demnächst zum Frachterumbau kommt, als Ersatz für...

Moderatoren: Skysurfer
  1. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Habe mich mal gefragt, da die ersten A320 Maschienen auch schon an die 17 Jahre alt sind, ob es demnächst zum Frachterumbau kommt, als Ersatz für die zahlreichen 727F die noch so herumfliegen. Mit der 737-300 und -400 hat das ja so langsam begonnen. Ist der A320 überhaupt für Frachteraufgaben geeignet ? Wäre ein A320 Frachter eine Alterative für Lufthansa Cargo im innereuropäischen Geschäft ? Was meint Ihr ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 beistrich, 29.01.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    naja gegenüber 727/737 hat er den Vorteil das der Rumpfdurchmesser größer ist
     
  4. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Ich frage mich ja nur, ob die Zelle auch für eine große Frachttür ausgelegt ist.
     
  5. n/a

    n/a Guest

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die 320 als Frachter angeboten wird (zumindest als Umbau)... aber genaueres weiß ich da auch nicht...
     
  6. #5 Rocket Man, 30.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2005
    Rocket Man

    Rocket Man Berufspilot

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Ich glaube, dass die meisten Frachtairlines ihre 727F durch 757-200F ersetzen oder bereits ersetzt haben. Die A320 ist doch ziemlich klein. Lufthansa Cargo wird auf absehbare Zeit nur noch MD-11-Frachter einsetzen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie A320 beschaffen. Das ist nicht ihr Markt.
     
  7. #6 Hornet91, 30.01.2005
    Hornet91

    Hornet91 Sportflieger

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinandelfingen
    Wen ihr mich fragt, ich glaube auch nicht das Lufthansa Cargo den A320 Frachter kauft. Weil sie ja auf längere Sicht die MD-11 Frachter ausmustern wollen und durch ein gleich grosses Muster ersetzen zmb. B777 Frachter.
     
  8. #7 ramier, 30.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2005
    ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Es ging mir ja nicht um das kaufen, sondern das übernehmen von Flugzeugen aus dem Muterkonzern wenn diese ausgemustert werden.
    Ähnlich wie mit den 737-200 die von German Cargo und dann Lufthansa Cargo betrieben worden sind, ca. mitte der 90iger. Okay, diese hatten bereits die Cargotür integriert und es sind keine zusätzlichen Umbaukosten angefallen.

    Mir kam die Idee mit der A320, weil ich einen Bericht gesehen habe, indem Schneeleoparden aus Schweden mit der MD 11 nach Frankfurt geflogen wurden und ich mich gefragt habe, ob die MD 11 auf innereuroäischen Frachtstrecken wirtschaftlich betrieben werden kann und es nicht sinnvoller wäre kleineres Gerät zu betreiben. Vielleicht wäre auch die A300F die sinnvollere Alternative für solche innereuropäischen Flüge.
     
  9. #8 Schorsch, 31.01.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.233
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich glaube, dass der A320 relativ weit unten auf der Liste steht. Zum einen, weil Widebody und 757 Frachter einfach mehr laden können (und auch in Massen auf dem Markt sind) und weil A320 immer noch recht beliebt sind. Ich meine, der A320 Baujahr 1990 ist generell noch der gleiche wie der A320 2005 (oder etwa nicht???). Daher gibt es bestimmt viele Fluggesellschaften, die gerne gebrauchte A320 kaufen würden.
    Möglich ist alles. Aber ob's sich rechnet???
     
  10. #9 Voyager, 31.01.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Für "Packerlflieger", wie für die DHL Express, UPS Express oder FedEX dieser Welt würde sich das Flugzeug z.B. innereuropäisch schon abieten. Aber DHL und UPS sind doch sehr verboeingt und haben inzwischen relativ neue Flugzeuge. Und FedEX fliegt offensichtlich lieber Airbus Widebodies.
     
  11. n/a

    n/a Guest

    Nun, es gibt etliche noch kleinere Frachter, wie zum Beispiel der "Jumbolino" oder diverse Props...
     
  12. Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Umbaulösungen für den A320 werden schon seit längerer Zeit ausgearbeitet. Der Markt ist definitv da, der A320 passt exakt in die Lücke die die 727 und DC-8 hinterlassen werden, weil er im Gegensatz zu den beiden auch Unterflur Container laden kann...

    Und wenn später die A321 umgerüstet wird hätte man auch die Kapazität einer 757...
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Friedarrr, 31.01.2005
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.556
    Zustimmungen:
    1.646
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

    Das "Eisenschwein" kann man hier aber nicht als Beisplien nennen, erwurde von jeher als Transporter entwickelt!!
     
  15. n/a

    n/a Guest

    Das bestreite ich nicht, das Beispiel kam, da einiger Vorredner sich Gedanken über die Größe der A320 machten und es daher eher für abwegig hielten, diese einzusetzen...
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

A320 Frachter

Die Seite wird geladen...

A320 Frachter - Ähnliche Themen

  1. Air Canada A320 in SFO beinahe zur (grossen) Katastrophe geführt

    Air Canada A320 in SFO beinahe zur (grossen) Katastrophe geführt: Da scheint der breiten Öffentlichkeit eine Beinah-Katastrophe entgangen zu sein, bei welcher um Haaresbreite eine landende A320 in San Francisco...
  2. Hagel und eine A320

    Hagel und eine A320: Eine A 320 landete in Istanbul ohne Sicht, da die Scheiben durch Hagel stark beschädigt waren. Auch die Nase schaut sehr durchlöchert und verbeult...
  3. Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  4. Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017

    Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017: Nach dem Start vom Ataturk Lufthafen auf dem Wege nach Kypros durchflog der A320 in etwa 4000 Fuss ein Hagelregen. Der Pilot Oleksandr Akopov...
  5. Indien: A320 Crew vergass Fahrwerk einzufahren

    Indien: A320 Crew vergass Fahrwerk einzufahren: Nach dem Start wurde vergessen, das Fahrwerk einzufahren. Auch die geringe Steigleistung und das Nichterreichen der Reiseflughöhe war der Crew...