Die Bleed-Valves öffnen und schließen sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Verzögern, nur geschieht dies jeweils entgegengesetzt im HDV und NDV (müsste nochmal in meine WIPT-Unterlagen gucken, wann welcher Verdichter abbläst).
Das Geräusch ist entfernt (aber wirklich nur entfernt!) mit dem Heulen der CFM56-3 der 737-Classic beim Anrollen beim Taxiing/ Take-Off zu vergleichen.
Im Unterschied zum 737-Geräusch (fehlt beim CFM56-7 der 737NG fast völlig!) ändert aber das gesuchte Airbusgeräusch auch manchmal die Tonlage/ Frequenz - so als ob irgendetwas öffnet und dann wieder schließt (oder umgekehrt).
Zum Vergleich, das 737-Classic-Geräusch:
http://www.youtube.com/watch?v=swDyfA_a5Y0
(bei 0:48min)
PS: Dachte bisher immer, dass das heulen bei der 737-Classic durch die spezielle Einlaufgeometrie ("Hamsterbacken") kommt - aber warum soll das nicht auch mit Bleed-Valves zu tun haben? :?!
PPS: Mit dem Brennkammerbrummen (wusste bisher auch nicht, wo DAS Geräusch herkommt) hat das nichts zu tun. Das BKB ist zwar auch interessant (vor allem, wenn beim Engine-Start kurz ein Resonanzpunkt durchlaufen wird und die ganze Kabine vibriert!) aber das gesuchte Geräusch ist eher ein tiefer werdendes Heulen, kein Brummen. Habe auch bisher das BKB noch nie im Flug gehört - nur beim Start-Up.
EDITH:
Laut
http://www.pprune.org/spectators-balcony-spotters-corner/339476-engine-howl.html kann das geräusch auch durch fahren der Speedbrakes entstehen.
Das würde dann die teilweise Umkehrung der Tonänderung erklären.
Ein ähnliches Geräusch entsteht auch bei der BAe 146, wenn die Klappen herauskommen (man denkt jedes Mal "jetzt ist's vorbei!", wenn man drinsitzt :D ).
Schwierig, das genaue Entstehungsgebiet einzukreisen...