A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

Diskutiere A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Da ist wohl etwas sehr falsch gelaufen. Ein A320 von Volaris ist im Landeanflug auf eine Piste, auf der bereits ein anderer A320 der gleichen...
doerrminator

doerrminator

Testpilot
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
991
Zustimmungen
554
Ort
Völklingen
Da ist wohl etwas sehr falsch gelaufen. Ein A320 von Volaris ist im Landeanflug auf eine Piste, auf der bereits ein anderer
A320 der gleichen Fluggesellschaft steht. Auf den beiden Videos kann man sehen, wie knapp das ganze war.
In letzter Zeit werden Piloten sogar gewarnt, auf diesem Flughafen besonders vorsichtig zu sein.
 
stratrevival

stratrevival

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
201
Zustimmungen
282
Ort
Burgenland
Welches Video? Wo?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.354
Zustimmungen
5.853
Laut AvHerald hatte die anfliegende Maschine eine Landfreigabe für Piste 05L, die andere Maschine zuvor aber ebenso eine Freigabe, um auf Piste 05L zu rollen. Piloten einer dritten Maschine (die wohl am Rollhalt der 05L standen) sahen den Konflikt - und warnten im Funk.

AvHerald hat auch das Video dazu:

Nachtrag: in den AvHerald Kommentaren finden sich weitere Details. Die Audioaufzeichnung (Spanisch) ist bei LiveATC im Archiv. Kurz vor dem Vorfall gab es einen Lotsenwechsel (vorher weibliche Stimme, dann männliche Stimme - also ziemlich eindeutiger Schichtwechsel). Die anfliegende Maschine war zunächst für die 05R freigegeben. Die Piste war dann aber durch eine andere Maschine blockiert. Die Piloten fragten dann aktiv nach der "05L". Der Lotse antwortete, er wollte die Verfügbarkeit von 05L prüfen. Später fragt die anfliegende Maschine erneut nach "bestätigen sie Landefreigabe für 05L?", woraufhin der Lotse antwortet "ja, Piste 05L, Landung frei". Ziemlich chaotische Situation also. Darf ATC aber nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
4.755
Zustimmungen
7.392
Ort
Bamberg
Würde in dem Fall auch das TCAS das anfliegende Flugzeug vor dem auf der Bahn stehenden Flugzeug warnen?!
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
3.790
Zustimmungen
3.282
Ort
Süddeutschland
Interessant, dass die Besatzung der auf der 05L aufgerollten A320 sich nicht meldete....
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.354
Zustimmungen
5.853
Interessant, dass die Besatzung der auf der 05L aufgerollten A320 sich nicht meldete....
Möglicherweise hatten die sich auch gemeldet. Es gab wohl mehrere Meldungen im Funk, die darauf hinwiesen, dass eine Maschine auf der Piste steht. Einige behaupten, dass eine der Meldungen von Volaris4069 selbst stammen könnte. Wer Spanisch spricht, kann sich das ja mal selbst anhören und sich ein Urteil bilden.

Was mich allerdings am meisten beunruhigt, ist der letzte Satz in der Meldung von AvHerald: dass der mexikanischen Behörde keine Meldung zu dem Vorfall bekannt ist. Wenn weder ATC noch Piloten dort solche Vorfälle melden, dann möchte ich da nirgends einsteigen...
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.251
Zustimmungen
790
Ort
EDDF
Zitat AvHerlad:
when some other crew on radio transmitted a warning about the developing conflict
Also ATC hats vereumelt, die anfliegende Crew sieht da nichts auf der Runway stehen ?!? und eine DRITTE Crew von einem wartenden Flugzeug meldet sich dann per Funk und verhindert schlimmeres.

Puhhhhhh. Junge, Junge.
 

Adjuster

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
109
Zustimmungen
79
Das passiert hier in Deutschland auch öfter als man denkt.
Mal ein Beispiel, ich stehe in einer Schlange von 4 oder 5 Flugzeugen auf dem Rollweg und warte auf drn Start.
Ein Flugzeug ist im Endanflug und überfliegt alle wartenden Flugzeuge in sehr niedriger Höhe und landen dann, hinter mir, auf dem Rollweg.
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
3.790
Zustimmungen
3.282
Ort
Süddeutschland
Sicherlich nicht an kontrollierten Flugplätzen... :rolleyes1:
 

Adjuster

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
109
Zustimmungen
79
War doppelt
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.354
Zustimmungen
5.853
In Düsseldorf landen Flugzeuge öfter hinter den wartendenden Maschinen auf dem Rollweg?

Ist Harrison Ford umgezogen? :rolleyes1:
 

Adjuster

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
109
Zustimmungen
79
Ich habe das selber mehrfach erlebt.
 

Adjuster

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
109
Zustimmungen
79
Es gibt auch öfter Starts von Rollwegen.
2 sind mir aus Frankfurt bekannt.
Eine war eine Ambulanz in der Nacht und die andere war größer und nahm den Rollweg parallel zur 18.
Der reichte aber nicht und daher stand der Flieger hinterher in der Wiese.



Ich könnte Stundenlang weiter Unfallmeldungen aus Deutschland hier veröffentlichen. Ist eine reine Fleißarbeit. Denn natürlich gibt es sowas auch in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Proud of Freddie

Sportflieger
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
9
war die DC-8 auf dem Taxiway
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.547
Zustimmungen
1.835
Ort
D
"Öfter" ist offensichtlich ein stark subjektiver Begriff. Der Fall in DUS liegt 20 Jahre zurück und der Start in FRA war 1988, mit einer DC-8... Der Ambulanz-Fall ist mir nicht bekannt. Wie völlig richtig von den anderen geschrieben: Solche Vorfälle sind hier sehr selten.

Auch ging es hier ja stark um den Umstand, dass in Mexiko niemand etwas reported hat. Auch das ist hier anders.
 
Thema:

A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe - Ähnliche Themen

  • A320 1:144 von Revell - Edelweiß

    A320 1:144 von Revell - Edelweiß: Liebe Gemeinde, nach langer Abstinenz habe ich auch mal wieder einen Flieger fertig bekommen. Es ist der altbekannte A320 der Edelweiß, schon...
  • A320 - Flug von Boston nach Salt Lake City in Denver notgelandet

    A320 - Flug von Boston nach Salt Lake City in Denver notgelandet: Maschine wurde durch Unwetter schwer beschädigt. Ist aber sicher in Denver gelandet...
  • Mitflug im Cockpit von Condor’s A320 als Posdcast

    Mitflug im Cockpit von Condor’s A320 als Posdcast: Bei omegatau gibt es einen neuen Podcast der einen Flug von Stuttgart nach Heraklion/Kreta zum Thema hat. Meiner Meinung nach absolut Hörenswert...
  • Airbus A320 von Revell

    Airbus A320 von Revell: Hallo zusammen, ich möchte euch meinen so eben fertiggestellten Airbus A320 der Lufthansa vorstellen, er ist nun mein zweites Modell perfekt ist...
  • Airbus im Gespräch mit JAL über möglichen Kauf von 50 A320

    Airbus im Gespräch mit JAL über möglichen Kauf von 50 A320: An anderer Stelle im Netz war es weniger vorsichtig formuliert, wo schon vom Kauf gesprochen wurde : Japan Airlines befindet sich zur Zeit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben