Das ist Dein gutes Recht, so auswählen zu können. Ich glaube aber, dass die sehr große Mehrheit entweder gar keine Wahl hat zu wählen oder schlicht andere Kriterien bei der Buchung haben. Im Internet schauen die meisten nach dem Preis.
Bestuhlung: Sicherlich ist es die Entscheidung seitens einer Fluggesellschaft, wie ein Flugzeugtyp unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften bestuhlt wird. Die tendenziell immer engere Bestuhlung von Flugzeugen bei Liniengesellschaften ist aber eine Reaktion auf veränderte Marktanforderungen, da die Mehrheit der Gäste nicht mehr bereit ist – bitte richtig verstehen -, „normale Flugtarife“ zu bezahlen. Tarife existieren ja gar nicht mehr und irgendwie müssen ja Fluggesellschaften ihre Einnahmen optimieren oder zumindest das Einnahmepotential pro Flug maximieren.
Diese Entwicklung wird aber werbewirksam durch Einführung von „Economy Plus“ etc. als Innovation verkauft, wo dann 0.5 cm mehr Sitzplatzabstand geboten und ein zweiter Keks gereicht wird. Die Zeiten sind in den deregulierten Märkten vorbei, wo man unter „full service“ airlines tatsächlich den vertrauten Service bekam. Heute werden einem tendenziell Tickets hinterher geworfen, als Jugendlicher waren für mich Super flieg und Spartarife die beste Lösung, ab nach London für 333 DM. Neuere Flugzeuge und völlig neue Konzepte können die veränderten Bedingungen und Anforderungen einfach implementieren, die Konzepte aus den 1960ern sind da wie bereits mal geschrieben eingeschränkt, die A320-Familie konnte ab den 1980ern zumindest in einigen Bereichen erheblich Abhilfe schaffen, aber selbst dies ist nicht mehr ausreichend.
Wie bereits in vorherigen Beiträgen geschrieben: das Passagierverhalten und die Klientel hat sich meiner Ansicht nach so stark verändert, dass Abstriche notwendig sind, um einen Konsens zu finden. Oft beschneiden Airlines ihren Service, um dann einen durchgängig schlechteren, aber konsistenten Service bieten zu können, sieht man einmal von höheren Buchungsklassen ab.
Ein gutes Beispiel war der Versuch von American Airlines, durch Wegnahme von Sitzreihen und medienwirksam für mehr Komfort zu werben. Die Rechnung ging nicht auf, da die Buchungsentscheidung zumeist nicht vom Komfort abhing. Teilweise konnten und können durch wenig oder ohne weitere Reduzierung des Sitzabstands weitere Sitzreihen eingebaut werden, da man Bordküchen verkleinert oder ganz entfernt, Stauräume nicht mehr anbietet usw..
Auch bei der A320neo wird es einzig um höchste Effizienz gehen, der Passagierkomfort wird vermeintlich optimiert. Letztlich hat sich aber seit Jahrzehnten (meine Meinung) nicht entscheidend etwas verändert. Die grundsätzliche Auslegung hat sich seit der DC-3 nicht wirklich verändert, da können die Hersteller noch so viel Neos, Max´s etc. präsentieren. Es ist auch legitim, da meiner Ansicht nach kein einziger Cent zusätzlich dadurch verdient wird, wenn man einem Passagier 1 cm mehr Platz gewährt. Dieser ist daran gewöhnt, quakt rum und gut ist.
Toiletten: Wie groß bist Du denn? Ganz klein bin ich auch nicht, aber es ist für kurze Zeit OK in einer Bordtoilette. Tatsächlich müssten aber Toiletten auch an die gewachsenen Menschen angepasst worden sein.
Gruss