A321 - Außenbeleuchtung - Hilfe erbeten

Diskutiere A321 - Außenbeleuchtung - Hilfe erbeten im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Moin Ich kenne weder an Boeing noch an Airbus Flz Recog-Lights, weiß nichtmal was das ist. Es gibt die Logo-Lights, die die Seitenflosse...

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin Moin
Ich kenne weder an Boeing noch an Airbus Flz Recog-Lights, weiß nichtmal was das ist.
Es gibt die
Logo-Lights, die die Seitenflosse beleuchten
Navigationlights, Flächenspitze rot links bzw grün rechts und weiß am Popes
Strobelights, Blitzlichter anden Flächespitzen nach vorn und in einem bestimmten winkel zur Seite und nach hinten (dabei kommta suf das Flz-Muster an ob am Hintern oder an den Flächenspitzen)
Beaconlight, das rote Blitzlich aufm Dach und m Bauch, manchmal auch an der Seitenflosse
Winglights die die Flügekvorderkanten beleuchten
Taxilight das meist am BFW ist
Runway Turnoff lights die nach rechts bzw links leuchten in einem Winkel (wie an den modernen Autos)
Landing Lights die gibt es an verschieden stellen in den Flächen, unter dem Rumpf oder auch in den Landeklappenschienenverkleidungen oder auch am BFW, fest oder ausfahrbar.
Im übrigen sind alle und damit meine ich alle dieser Lampen (paare) einzelnd schaltbar und nicht unbedingt automatisch an.
Oh ich vergass
Kleine Lampen, scheinbar unortodox am Rumpf verteilt, sind meißt Emergencylights, die imFalle eines Crashs den Bereich der Notrutschen beleuchten.
Dann gibts noch Cargoloadinglights im Bereich der Frachtraumtüren, die manchmal vergessen werden von den Loadern aus zu schalten.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Welche Lichter sind bei einem A321 der Lufthansa während des Rollens auf dem Vorfeld angeschaltet und wo sitzen die genau ?

Einige kenn ich:

Navigation Light - rot bzw. grün an den Flügelspitzen

Hecklicht weiß

Logolicht weiß

Begrenzungslicht weiß auch an den Flügelspitzen

Aber welche Lichter sind noch beim Rollen auf dem Vorfeld an und wo sitzen die genau beim A321?
Also.. mal aufgeschlüsselt, wie es denn speziell bei der A320 Serie ist:

NAV/Logo Lights: (links/rot - rechts/grün - Weiss am Tail). Weisse Lichter an den Flügelspitzen hat die 320 Serie nicht. Diese werden von vielen Fluggesellschaften bei Tag nicht eingeschaltet, bei anderen schon. Nachts sind sie immer zu führen, egal ob in der Luft oder am Boden.
Die Logo lights hängen bei der 320 Serie an dem Schalter der NAV Lights und sind so am Boden auch dann an, wenn die NAV Lights an sind. Hierfür gibt es verschiedene Logiken, wann und wie diese in der Luft eingschaltet sind. Während des Reisefluges sind die eigentlich automatisch ausgeschaltet.

Beacon Light: Das sind die roten Blitzlichter, die schon beschrieben worden sind. Diese sind immer an, wenn das Flugzeug die Triebwerke laufen hat, diese gerade gestartet werden, es sich aus eigener Kraft bewegt und meistens auch beim Schleppvorgang. Also am Boden immer an.

Wing Lights: Bei der A320 Serie sind das die Lichter, die auf dem Iberia Bild zu sehen sind und im Rumpf eingelassen sind. Davon gibts auf jeder Seite nur eins. Wie diese geführt werden, ist abhängig vom Betreiber. Manche machen sie beim Rollen am Boden nachts an, manche machen sie beim Start und Landeanflug mit an, manche nicht. Gedacht sind sie tatsächlich um Eisansatz an den Tragflächen und den Triebwerkes sehen zu können.

Runway Turn Off lights: Das sind bei der A320 Serie zwei im Winkel angebrachte kleinere Lampem am Bugfahrwerk. werden meisten beim Rollen mit eingeschaltet und sollen bei Nacht die Seitenausleuchtung verbessern.

Taxi/Take Off light: Das sind die zwei, etwas größeren, nach vorne gerichteten Lampen am Bugfahrwerk. Beim Taxi ist nur eins, beim Start beide an.

Strobe Lights: Das sind die Blitzlichter an den Tragflächenspitzen (blitzen bei Airbus 2x) und ein Blitzlicht am Tail (bei Airbus blitzt es nut 1x). Diese werden beim Aufrollen auf die Startbahn zum Start eingeschaltet und beim Abrollen nach der Landung wieder ausgeschaltet.

Landing Lights: Diese sind bei der A320Serie ausfahrbahre Scheinwerfer, die sich unten an den Tragflächen zwischen Rumpf und Hauptfahrwerk befinden. Diese werden ebenfalls beim Aufrollen eingeschaltet und dann bis 10.000Fuss angelassen, für den Rest des Fluges dann aus. Umgekehrt beim Sinkflug.

Also, am Boden beim Rollen (nehmen wir mal LH Procedures) sind eingeschaltet:
NAV/Logo - tagsüber aus, bei Dunkelheit an
Beacon - an
Wing - aus
Runway Turn off - an
Taxi/Take Off - Taxi light an
Strobe lights - aus

Auf diesem Bild sind am Bugfahrwerk eingeschaltet: Taxi light und Runway Turn Off light. Das Take Off light am Bugfahrwerk ist noch aus und man kann sehen, das an der Tragfläche das Landing light schon ausgefahren, aber noch nicht eingeschaltet ist.

Photos: Airbus A321-112 Aircraft Pictures | Airliners.net
 

AOG

Kunstflieger
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
Hinter'm Deich
Gut zusammengefasst. Im Airbus-Jargon finden sich folgende Exterior Lights:

Wing / Engine Scan Lights (2x rumpfseitig)
RWY Turn-off Lights (2x am NLG)
Taxi Light (1x NLG)
NLG LDG LT (1x NLG)
LDG Light (2x Wing) -> retracteable. Bis 200kts. (Bitte korrigieren!)
Strobe LT (2x Wing Tip & 1x Tailcone) -> Manuell und AUTO / Double Flash am Wing, Single Flash Tail
Logo LT (2x im Höhenleitwerk integriert) -> Aktivierung in-Flight in LDG Config. möglich (Flaps, L/G down usw)
NAV LT (2x Wing Tip rot/grün und 1xTailcone weiß) Sys 1&2
Beacon LT (rot / Upper & Lower)
Emergency EXT Lights im Overwing Belly-Fairing Panel . (Nur bei A318, A319 und A320) Nur aktiv, wenn Emergency Hatch geöffnet.
 
Thema:

A321 - Außenbeleuchtung - Hilfe erbeten

A321 - Außenbeleuchtung - Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug

    04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug: Eine A321-253NX (G-OATW) der Titan Airways auf dem Überführungsflug von Stansted nach Orlando verliert kurz nach Start bei knapp über 3000 m...
  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • a321 neo

    a321 neo: Hallo, mir ist auf einigen Bildern des A321 neo aufgefallen, dass einige Modelle den schwarzen Scheibenrahmen haben und andere nicht. Zb hat der...
  • 02.12.2021 Notlandung von russischer S7 A321neo in Irkutsk

    02.12.2021 Notlandung von russischer S7 A321neo in Irkutsk: Wie immer Russisches Roulette in Magadan...
  • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

    Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a321-aussenbeleuchtung-hilfe-erbeten.73249/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a321-aussenbeleuchtung-hilfe-erbeten.73249/

    ,

    lufthansa a321 winglights

    ,
    lufthansa a321 landescheinwerfer
    , a320 runway lights, flugzeuge starten mit rollscheinwerfern, landescheinwerfer airbus a380, landescheinwerfer cessna citation#, landescheinwerfer a320, leistung landescheinwerfer a320, Strobelight a320 hinten, landescheinwerfer unter fl100, Cessna wan schaltet man welch Lichter an, airbus landescheinwerfer, a321 wing Scan Lights, lufthansa a321 front, a320 lampen, a320 außenbeleuchtung, lichterführung flugzeug, a321 front view, flugzeug landescheinwerfer, recog lichter airbus, flugzeug lichterführung, bugfahrwerk a320
    Oben