A321XLR

Diskutiere A321XLR im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im einem A321LR/XLR sind doch max 206 Sitze. Also.sollte da für zwei WC und anderes doch mehr Platz sein oder?

701

Space Cadet
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Im einem A321LR/XLR sind doch max 206 Sitze. Also.sollte da für zwei WC und anderes doch mehr Platz sein oder?
 
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AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
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Laage
Vermutlich wird der Platz nur für die Business Class großzügig sein. Der geizige Economy Fluggast hat so wenig Platz wie eh und je.
 

LFeldTom

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Bei jedem neuen Muster die gleiche Diskussion, als ob das Flugzeug selber entscheidet wie es seine Sitze anordnet.
Der Hersteller liefert die Bestuhlung, die die Airlines bestellen.
Und die bestellen wiederum das, was sie glauben verkaufen zu können.
 

DennyLong

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Bei jedem neuen Muster die gleiche Diskussion, als ob das Flugzeug selber entscheidet wie es seine Sitze anordnet.
Der Hersteller liefert die Bestuhlung, die die Airlines bestellen.
Und die bestellen wiederum das, was sie glauben verkaufen zu können.
Den Rest macht der Preis.
 
DragonFighter

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Asked when such a derivative could be available for delivery, he said: “The earliest you can expect any new versions of an A321 with some serious work done on it would be the 2023-24 timeframe.”

Extended-range 'A321XLR' available by 2024: Airbus

--

Bei der langen Entwicklungsdauer frage ich mich, was an der XLR überarbeitet werden soll. Boeing wollte mit der 797 als Clean-Sheet-Design ihren Flieger schon 2025 auf den Markt werfen. Ob das machbar ist, lassen wir mal offen.

Kommt evtl. doch ein neuer Flügel. Bisher war ja mehr von internen Zusatztanks die Rede. Aber braucht man so lange für die Entwicklung?
 
Schorsch

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Früher wäre vielleicht möglich, aber es gibt ja gar keine Lieferpositionen. Wenn wir 2023 annehmen, und wir haben jetzt Mitte 2019, dann kommt es einigermaßen hin.
Tiefere Eingriffe in die Rumpfstruktur könnten erforderlich sein.
Eine Neukonstruktion dauert im Prinzip dann gar nicht so viel länger.
 

701

Space Cadet
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Airbus gibt Programmstart gerade bekannt. Soll 2023 fliegen. :)
 
chopper

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Im ARD Videotext wird gemeldet, daß American Airlines 50 Exemplare der A 321 XLR in Le Bourget geordert hat.
Läuft.
 

701

Space Cadet
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Premium Aerotec ist mit an Bord
Das Premium-Aerotec-Werk in Nordenham ist beteiligt am Bau des Airbus A321XLR, des ersten Airbus der A-320-Familie, der auch auf der Langstrecke fliegen wird. Premium Aerotec hat mit der Fertigung der ersten Sektion 17 für den Airbus A321XLR begonnen.
Wird der A321XLR eigentlich nur in Hamburg später Endmontiert?
 
Bremspropeller

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Warum wird das neue Dial-A-Flap Feature eigentlich nicht in den NEO-Standardbüchsen verbaut?
 
Bremspropeller

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Berufspilot
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Wie es immer so ist wenn man mal was schnell sucht: Nein.

Gedächtnisprotokoll:
Der XLR (und später wohl auch LR?) soll ein re-designed TEF System bekommen. Die (inboard?) Flaps werden single-slotted sein und Flaps 2 und Flaps 3 sollen für den Start mit "Intermediate Positions" durch FMS Eingabe versehen sein.

Fragt sich, ob das FMS die Flap-Settings dann selbst verstellt, oder ob das über die Kutscher eingegeben wird ("Dial a Flap").
Vermutlich wird der Performance-Table Teil des FMS sein, also wird das FMS selbst agieren.

Auf jeden Fall interessant und daher die Frage, warum nicht auch der standard 321N, sowie die kleineren Schwestern dafon profitieren sollten.
So wie bei der 738 ja auch igrndwann der Short Field Mod Standardausstattung war - oder der "Florence Kit", bzw. die verbundenen ELAC-Mods (Flaperon, Flaperon als Spoiler) auf der A320CEO-Familie.
 
tigerstift

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Kannst Du da was zu beisteuern? Noch nie von gehört.
Hi Schorsch

siehe:
 
Schorsch

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Auf jeden Fall interessant und daher die Frage, warum nicht auch der standard 321N, sowie die kleineren Schwestern dafon profitieren sollten.
So wie bei der 738 ja auch igrndwann der Short Field Mod Standardausstattung war - oder der "Florence Kit", bzw. die verbundenen ELAC-Mods (Flaperon, Flaperon als Spoiler) auf der A320CEO-Familie.
Hi Schorsch

siehe:

Danke Euch beiden!

Ich denke die Anwendung auf die anderen A321 kommt auf zahlreiche Faktoren an.
Etwa sind wahrscheinlich Verträge mit Zulieferern welche neu ausgehandelt werden müssten.
Außerdem will man für einen Performance-Benefit auch einen Obolus haben.
Falls ein Kunde wegen des letzten Meters Take-Off Run keinen 321N einsetzen kann, dann macht man es vielleicht.
 
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