A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Diskutiere A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell hat mich einige Arbeitszeit und Nerven gekostet, ist aber ganz ordentlich geworden: A 330-200 Gulf Air A9C-KB "F1 Grand Prix 2011"....

Moderatoren: AE
  1. #1 odlanair, 04.10.2013
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    Das Modell hat mich einige Arbeitszeit und Nerven gekostet, ist aber ganz ordentlich geworden:

    A 330-200 Gulf Air A9C-KB "F1 Grand Prix 2011".

    Gulf Air läßt diese Maschine in auffälliger Formel 1 Lackierung seit mehreren Jahren weltweit fliegen.

    Das Modell entstand aus dem Revell A340-300 Baukasten.
    Der Rumpf wurde vor und hinter der Tragfläche gekürzt und das Seitenleitwerk vergrößert.
    Revell macht den Umbau etwas leichter, da die Rumpföffnungen für das mittlere Hauptfahrwerk des A340
    verschlossen dargestellt werden kann.

    Die RR-Trent-Triebwerke kommen von BRAZ Modells,
    die Decals von Geodecals (dreiteiliger Decalsatz für den ETIHAD Formel 1 A340-600,
    Gulf Air A330 A40-KF und Gulf Air A9C-KB).
     

    Anhänge:

    Dgebhardt gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 odlanair, 04.10.2013
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Auch dieses mal sollte es "mal was Anderes" werden.
    Dargestellt wird das Flugzeug in der Startphase kurz nach dem Abheben beim Fahrwerk einfahren.
    Das benötigt dann auch ausgefahrene Klappen und es kommt mal richtig Luft unter die Flügel.
     

    Anhänge:

    Dgebhardt gefällt das.
  4. #3 odlanair, 04.10.2013
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Natürlich ist auch dieses Modell wieder nachtflugtauglich.

    Start ins Mondlicht...
     

    Anhänge:

    UndeadBrowncoat, Flugi und Dgebhardt gefällt das.
  5. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Sehr schön geworden! Gefällt mir sehr gut. :TOP:
     
  6. #5 B.L.Stryker, 06.10.2013
    B.L.Stryker

    B.L.Stryker Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.246
    Zustimmungen:
    1.024
    Ort:
    Freiberg
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Bombastische Vorstellung, wirkt sehr realistisch mit dem Fahrwerk und die Lackierung ist der Hammer. Bei Airliners gefällt mir die Sonderbemalung eher, als bei Militärjets.
     
  7. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    4.699
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Wie immer etwas Besonderes. Tolles Modell!

    Gruß. Norbert
     
  8. #7 odlanair, 06.10.2013
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Vielen Dank,

    ein paar Worte noch zum Modell:

    Die Lackierung habe ich mit Airbrush und Revell-Acrylfarben durchgeführt, versiegelt mit Erdal-Glänzer.
    Die Rumpffarbe ist ein Gemisch aus Silber (90), Gold (94) und Messing (92).
    Damit funktioniert auch der umgebungslichtabhängige Farbeindruck von silbern bis leicht golden am Modell.
    Der Goldstreifen ist auf dem Decalfilm, welcher extrem hart ist und auch mit Weichmacher nicht besser wird.
    Deshalb habe ich unter dem Rumpf mit einer Mischung (94 und 92) die Rundungen lackiert.

    Die Cockpitverglasung ist auch bei diesem Modell sehr schwierig.
    Nachdem ich von Revell ein Ersatzteil bekommen habe (vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe)
    und auch dieses nicht ordentlich reinbekam, habe ich dann 4 einzelne Scheiben durchsichtiges PS
    aus einem Joghurtdeckel geschnitten und mit Contacta Clear eingesetzt.
    Die Streben habe ich dann mit dem Pinsel in der Rumpffarbe aufgemalt.
    Nachteil - damit hat man einen prima Einblick ins Cockpit und muß sich auch da noch mehr Mühe geben.
     

    Anhänge:

    airframe gefällt das.
  9. #8 Schleie25, 07.10.2013
    Schleie25

    Schleie25 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    459
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Karlstein am Main
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Hallo odlanir

    Auch mir gefällt dein A330-200 Gulf AIR sehr sehr gut.Ist mal eine andere Gulf Air variante.
    Vorallem eine startene Version ist nicht einfach zu bauen.Respekt!!

    Gruß Schleie25
     
  10. #9 Schaufelknecht, 08.10.2013
    Schaufelknecht

    Schaufelknecht Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Rothenburg
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Echt schönes Teil und klasse umgesetzt.:HOT:
     
  11. #10 airforce_michi, 19.10.2013
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    3.288
    Ort:
    Private Idaho
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Ein gelungener Umbau und eine sauber umgesetzte Präsentationsidee - möchte ich unbedingt auch ´mal ausprobieren... :TOP:

    Eine Frage hab´ich: Sind die Vorflügel auch ausgefahren? Ich kann es nicht so recht erkennen..?! :confused:
     
  12. #11 odlanair, 19.10.2013
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Aber sicher, sieht man auf dem ersten Bild leicht durchschimmern.
     
  13. zappa

    zappa Testpilot

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    282
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Flensburg
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Eine sehr schöne Darstellung eines A330 der Gulf Air :TOP:
    Ein gelungener und sauberer Umbau mit einer tollen Lackierung.

    Ps.: Ich versiegele meine Modelle immer mit Bodenglänzer W5 von Lidl. Da aber leider dieses Produkt bei Lidl nicht mehr im Angebot ist und meine Reserven sich dem Ende neigen, muß ich mich so langsam um eine preiswerte Alternative kümmern. Kannst du mir mal bitte kurz deine Erfahrungen mit dem Erdalglänzer mitteilen (Verarbeitung, Airbrush geeignet etc.). Ich bedanke mich schon mal im voraus.
     
  14. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Wirklich Klasse!
    Sogar an die durch den Auftrieb entstehende und bei der A330 so typische "Durchbiegung" der Tragflächenaussenbereiche hast Du gedacht!
    Beeindruckend!:TOP:
     
  15. #14 odlanair, 20.10.2013
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Kurz gesagt, ich verarbeite den Erdal-Glänzer mit einer alten Sogole HP-200-Airbrush "direkt aus der Flasche".
    Ist dünnflüssig, verläuft hervorragend auf der Oberfläche und trocknet in ca. einer Stunde (also auf Staub aufpassen).
    Da ich keine Absauganlage habe, setze ich dabei eine Filtermaske gegen Aerosole auf,
    die ich sonst bei kleineren Sachen mit den Acrylfarben nicht unbedingt nehme, das Zeug stinkt aber nicht.
    Man kann eine sehr dünne Glanzschicht sprayen.

    Airbrush natürlich gleich hinterher mit Wasser, Spiritus u.U. stärkerem Lösemittel reinigen. Ist bei mir dann sowieso die "Endreinigung" und somit gründlicher als zwischendurch.
     
  16. #15 airforce_michi, 22.10.2013
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    3.288
    Ort:
    Private Idaho
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Alles klar, Danke! War mir nur nicht sicher, ob ich es richtig erkenne (ich sehe nämlich seit diesem Jahr irgendwie nicht mehr so richtig, kein Witz!) oder ob es Reflexionen sind.. :!:

    Alles gut! :TOP:
     
  17. zappa

    zappa Testpilot

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    282
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Flensburg
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Ja michi, wir werden alt, ging mir vor ca. einem Jahr genauso. Gehe mal zum Optiker, der konnte mir gut weiter helfen.
     
  18. #17 odlanair, 22.10.2013
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Das tritt epidemisch auf...

    Seit ich so eine Lupenbrille nehme, macht Modellbau wieder Spaß! :TOP:
     
  19. #18 Gilmore, 23.12.2013
    Gilmore

    Gilmore Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Hamburg
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Interessanter Umbau! Da ich die A330 und A340 jeweils auch irgendwann als -200er Version bauen möchte, mal ne Frage: Um wieviel muß der Rumpf jeweils vor und hinter dem Flügelansatz gekürzt werden, um eine -300er in eine -200er Version zu verwandeln und was muß ggf. noch alles geändert werden?
    Grüße von Gilmore
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 odlanair, 23.12.2013
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Da gibt es eine Menge Tips in verschiedenen Foren und Umbauanleitungen:

    Schau mal das an:
    ipms.ch

    Viele weitere Diskussionen dazu auf Britmodeller und arcforums.com

    Bitte dort mal suchen.
     
  22. #20 Lufthansa, 29.12.2013
    Lufthansa

    Lufthansa Berufspilot

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thailand Phuket
    AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

    Hallo odi ich kann mich nur anschliessen echt super aber nur eine kleinigkeit die Fanschaufeln schimmern rötlich warum nicht schwarz .
    Aber trotz dessen für mich 1.Platz die Lackierung hast du auch super getroffen :TOP:
    Kann man die Lampen auswechseln falls mal eine den Geist aufgibt ?
    Gruss Deti
     
Moderatoren: AE
Thema: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gulf air

Die Seite wird geladen...

A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell - Ähnliche Themen

  1. Speed A330-200

    Speed A330-200: Hoi zusammen, am Samstag bin ich mit dem Swiss A330-200 von JFK nach LSZH geflogen (LX17). Mitten im Flug (und wohl auch Jetstream) habe ich...
  2. A330-200F

    A330-200F: Airbus closes in on A330F launch http://www.flightglobal.com/Articles/2006/06/27/Navigation/177/207451/Airbus+closes+in+on+A330F+launch.html...
  3. A330-200 bester Platz ?

    A330-200 bester Platz ?: Hallo ihr Lieben, Nächste woche fliege ich von Los Angeles mit meinen hund ( ein shi tzu ) mit der LTU nach Düsseldorf, ich wollte mal fragen...
  4. Der Gulfstream-Thread

    Der Gulfstream-Thread: Da die Gulfstream aus der Welt der Business-Jets nicht mehr wegzudenken ist, hat die Familie durchaus ein eigenes Thema verdient. Angefangen hat...
  5. Pilot Report Gulfstream G550 ( Englische Sprache)

    Pilot Report Gulfstream G550 ( Englische Sprache): KLICK für das Video zum Bericht! ---------- Flying the G550 Crew issues at the front end of most airplanes tend to sound the same … how roomy...