A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Diskutiere A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell hat mich einige Arbeitszeit und Nerven gekostet, ist aber ganz ordentlich geworden: A 330-200 Gulf Air A9C-KB "F1 Grand Prix 2011"...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Das Modell hat mich einige Arbeitszeit und Nerven gekostet, ist aber ganz ordentlich geworden:

A 330-200 Gulf Air A9C-KB "F1 Grand Prix 2011".

Gulf Air läßt diese Maschine in auffälliger Formel 1 Lackierung seit mehreren Jahren weltweit fliegen.

Das Modell entstand aus dem Revell A340-300 Baukasten.
Der Rumpf wurde vor und hinter der Tragfläche gekürzt und das Seitenleitwerk vergrößert.
Revell macht den Umbau etwas leichter, da die Rumpföffnungen für das mittlere Hauptfahrwerk des A340
verschlossen dargestellt werden kann.

Die RR-Trent-Triebwerke kommen von BRAZ Modells,
die Decals von Geodecals (dreiteiliger Decalsatz für den ETIHAD Formel 1 A340-600,
Gulf Air A330 A40-KF und Gulf Air A9C-KB).
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Auch dieses mal sollte es "mal was Anderes" werden.
Dargestellt wird das Flugzeug in der Startphase kurz nach dem Abheben beim Fahrwerk einfahren.
Das benötigt dann auch ausgefahrene Klappen und es kommt mal richtig Luft unter die Flügel.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Sehr schön geworden! Gefällt mir sehr gut. :TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Bombastische Vorstellung, wirkt sehr realistisch mit dem Fahrwerk und die Lackierung ist der Hammer. Bei Airliners gefällt mir die Sonderbemalung eher, als bei Militärjets.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Wie immer etwas Besonderes. Tolles Modell!

Gruß. Norbert
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Vielen Dank,

ein paar Worte noch zum Modell:

Die Lackierung habe ich mit Airbrush und Revell-Acrylfarben durchgeführt, versiegelt mit Erdal-Glänzer.
Die Rumpffarbe ist ein Gemisch aus Silber (90), Gold (94) und Messing (92).
Damit funktioniert auch der umgebungslichtabhängige Farbeindruck von silbern bis leicht golden am Modell.
Der Goldstreifen ist auf dem Decalfilm, welcher extrem hart ist und auch mit Weichmacher nicht besser wird.
Deshalb habe ich unter dem Rumpf mit einer Mischung (94 und 92) die Rundungen lackiert.

Die Cockpitverglasung ist auch bei diesem Modell sehr schwierig.
Nachdem ich von Revell ein Ersatzteil bekommen habe (vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe)
und auch dieses nicht ordentlich reinbekam, habe ich dann 4 einzelne Scheiben durchsichtiges PS
aus einem Joghurtdeckel geschnitten und mit Contacta Clear eingesetzt.
Die Streben habe ich dann mit dem Pinsel in der Rumpffarbe aufgemalt.
Nachteil - damit hat man einen prima Einblick ins Cockpit und muß sich auch da noch mehr Mühe geben.
 
Anhang anzeigen
Schleie25

Schleie25

Testpilot
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
557
Zustimmungen
896
Ort
Karlstein am Main
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Hallo odlanir

Auch mir gefällt dein A330-200 Gulf AIR sehr sehr gut.Ist mal eine andere Gulf Air variante.
Vorallem eine startene Version ist nicht einfach zu bauen.Respekt!!

Gruß Schleie25
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Echt schönes Teil und klasse umgesetzt.:HOT:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Ein gelungener Umbau und eine sauber umgesetzte Präsentationsidee - möchte ich unbedingt auch ´mal ausprobieren... :TOP:

Eine Frage hab´ich: Sind die Vorflügel auch ausgefahren? Ich kann es nicht so recht erkennen..?! :confused:
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Eine sehr schöne Darstellung eines A330 der Gulf Air :TOP:
Ein gelungener und sauberer Umbau mit einer tollen Lackierung.

Ps.: Ich versiegele meine Modelle immer mit Bodenglänzer W5 von Lidl. Da aber leider dieses Produkt bei Lidl nicht mehr im Angebot ist und meine Reserven sich dem Ende neigen, muß ich mich so langsam um eine preiswerte Alternative kümmern. Kannst du mir mal bitte kurz deine Erfahrungen mit dem Erdalglänzer mitteilen (Verarbeitung, Airbrush geeignet etc.). Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Wirklich Klasse!
Sogar an die durch den Auftrieb entstehende und bei der A330 so typische "Durchbiegung" der Tragflächenaussenbereiche hast Du gedacht!
Beeindruckend!:TOP:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Kannst du mir mal bitte kurz deine Erfahrungen mit dem Erdalglänzer mitteilen (Verarbeitung, Airbrush geeignet etc.).
Kurz gesagt, ich verarbeite den Erdal-Glänzer mit einer alten Sogole HP-200-Airbrush "direkt aus der Flasche".
Ist dünnflüssig, verläuft hervorragend auf der Oberfläche und trocknet in ca. einer Stunde (also auf Staub aufpassen).
Da ich keine Absauganlage habe, setze ich dabei eine Filtermaske gegen Aerosole auf,
die ich sonst bei kleineren Sachen mit den Acrylfarben nicht unbedingt nehme, das Zeug stinkt aber nicht.
Man kann eine sehr dünne Glanzschicht sprayen.

Airbrush natürlich gleich hinterher mit Wasser, Spiritus u.U. stärkerem Lösemittel reinigen. Ist bei mir dann sowieso die "Endreinigung" und somit gründlicher als zwischendurch.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Aber sicher, sieht man auf dem ersten Bild leicht durchschimmern.
Alles klar, Danke! War mir nur nicht sicher, ob ich es richtig erkenne (ich sehe nämlich seit diesem Jahr irgendwie nicht mehr so richtig, kein Witz!) oder ob es Reflexionen sind.. :!:

Alles gut! :TOP:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Das tritt epidemisch auf...

Seit ich so eine Lupenbrille nehme, macht Modellbau wieder Spaß! :TOP:
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Interessanter Umbau! Da ich die A330 und A340 jeweils auch irgendwann als -200er Version bauen möchte, mal ne Frage: Um wieviel muß der Rumpf jeweils vor und hinter dem Flügelansatz gekürzt werden, um eine -300er in eine -200er Version zu verwandeln und was muß ggf. noch alles geändert werden?
Grüße von Gilmore
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Da gibt es eine Menge Tips in verschiedenen Foren und Umbauanleitungen:

Schau mal das an:
ipms.ch

Viele weitere Diskussionen dazu auf Britmodeller und arcforums.com

Bitte dort mal suchen.
 

Lufthansa

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
50
Zustimmungen
4
Ort
Thailand Phuket
AW: A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

Hallo odi ich kann mich nur anschliessen echt super aber nur eine kleinigkeit die Fanschaufeln schimmern rötlich warum nicht schwarz .
Aber trotz dessen für mich 1.Platz die Lackierung hast du auch super getroffen :TOP:
Kann man die Lampen auswechseln falls mal eine den Geist aufgibt ?
Gruss Deti
 
Thema:

A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell

A330-200 Gulf Air A9C-KB 1/144 Revell - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN

    Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN: Hallo :hello: Habe endlich wieder mal Zeit ein Flieger von mir zu zeigen. Ich wollte schon immer den a330-200 von Air Greenland bauen. Habe aber...
  • 16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.

    16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.: Ersten Berichten zu Folge ist es am FRA wohl am heutigen frühen Abend zu einer Bodenkollision zwischen der A330-200 „V5-ANO“ der Air Namibia und...
  • Murphy's Law in Action - A330 Qantas aus 2008

    Murphy's Law in Action - A330 Qantas aus 2008: Für die interessierten dieser Link: http://avherald.com/h?article=40de5374/0010&opt=0 "Was schief gehen kann, geht auch (irgendwann) mal...
  • Speed A330-200

    Speed A330-200: Hoi zusammen, am Samstag bin ich mit dem Swiss A330-200 von JFK nach LSZH geflogen (LX17). Mitten im Flug (und wohl auch Jetstream) habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gulf air

    Oben