Vom Aufwand her wäre das schon eine Neukonstruktion. Es ist besser, in die Rumpfseiten große Frachttore einzubauen, als eine Rampe einzusetzten. Um Panzer oder andere Fahrzeuge zu transportieren sind diese Flugzeuge nunmal nicht ausgelegt. Ein Frachterumbau à la A300-600 ist ja schon kompliziert genug (oder Acela?). Wenn ihr die Seitenschale "rausflext", müsst ihr den Rumpf doch innen Abstützen, damit der sich nicht verzieht, oder? Wenn ich mir vorstelle, dass die Rumpfunterschalen im Heck rausgeflext werden, da fallen mir schon tausend Maßnahmen ein, die man dann durchführen müsste:
vermessen, Flugzeug in einen Bauplatz einrüsten, vermessen, Heckspitze ab, SLW und HLW ab, Heck abstützen, Teil rausflexen, Umgebungsstruktur verstärken, neue Schalen rein, vermessen, HLW und SLW einbauen, Heckspitze wieder dran, vermessen. Kein kleiner Umbau
Für Autos könnte ich mir vorstellen, dass man etwas breitere Frachttore einrüsten könnte und mit einer Drehscheibe im Rumpf die Autos in Rumpflängsrichtung dreht.
Für militärisches Großgerät wären A330/340/380 Varianten unsinnig. Da müsste man schon sowas wie den Beluga bauen(macht ja oft Helitransporte, zuletzt in die Tsunami Krisenregion). Double Bouble Rumpf, Druckkabine nur im Cockpit und irgendeine Frachtladekinematik, um schweres Gerät auf die Höhe des Frachtdecks zu bekommen.
Da stellt sich dann aber die Frage.....warum kauf ich mir keine Antonov oder C17, die dafür eh ausgelegt sind?