A340-600

Diskutiere A340-600 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tach. Neulich war ich mal "Spotten". Für mich ne Premiere. Jedenfalls habe ich zwei A340-600 vor die Linse bekommen und mir ist das merkwürdige...
Schorsch

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Tach.
Neulich war ich mal "Spotten". Für mich ne Premiere. Jedenfalls habe ich zwei A340-600 vor die Linse bekommen und mir ist das merkwürdige Seitenruder aufgefallen. Die Befestigung am Rumpf sieht doch abweichend von allen anderen Flugzeugen aus, die ich dort gesehen habe. Weiß jemand, welche Bewandnis das hat.
 
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Soaring1972

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Als Nicht-Ing würde ich sagen: Stärkere Verankerung. Denn der Bock ist ja auch länger und somit einen größeren Hebelarm.
 

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Falls ich nicht irre, ist es doch die Verkleidung für die Bolzen, die das Seitenleitwerk an den Rumpf befestigen?

Die Anazhl der (eher wenigen Bolzen) ist mir nicht bekannt und war u.a. Thema beim Absturz einer A300-600R der American Airlines. Hier wurde nebenbei erwähnt,daß bei Airbussen solche Bolzen das Seitenleitwerk am Heck befestigen und nicht wie bei einigen anderen Designs das Seitenleitwerk Bestandteil der gesamten Hecksektion ist und nicht einfach nur "raufgeschraubt".

Hinter dem Wulst bei den Airbussen würde man wohl die dicken Bolzen sehen.

Angaben (wie immer) ohne Gewähr:-)
 

Rhönlerche

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Es sind sechs Bolzen.
Bei der A380 zwölf.
 
Schorsch

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Soaring1972 schrieb:
Als Nicht-Ing würde ich sagen: Stärkere Verankerung. Denn der Bock ist ja auch länger und somit einen größeren Hebelarm.
... so dass die aufzubringenden Kräfte eher geringer wären.
 
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Hi Schorsch....über die Bolzen können wir uns mal am Wochenende unterhalten, wenn Du wieder in HH bist. Will das nicht hier im Forum auswalzen... ;)
 
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Die Long Range, Widebody und Single Aisle Familien haben alle 6 Fail Safe Bolzen (3 pro Seite) als VTP Befestigung. Der Wulst im Bild ist in der Tat ein Fairing über den Bolzen. Diese sind allerdings "ähnlich" groß wie der A300-600 Bolzen in Schorsch's Post. Beim A380 wurde das Design Prinzip verändert und auf ein vielfach unbestimmtes System gesetzt. Beim A380 sind es jetzt 12 Fail Safe Bolzen pro Seite.
 
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Nach raussuchen und Posten der ganzen Bilder bin ich inzwischen ein richtiger VTP-Experte. Hat mir ja auch ausreichend Ärger gemacht bei meiner Studienarbeit, dieses Scheißding.

Aber warum hat man so ausladende Wülste angebracht? Ich sehe den Sinn darin, die Kräfte zu verringern indem man die Basis breiter macht. Aber warum ausschließlich bei den A330/340?
Der aerodynamische Widerstand sollte auch eine Rolle spielen, allerdings sollte das Ding innerhalb der Rumpfgrenzschicht hocken.

Jedenfalls sind diese Bolzen hart gefordert. Die Kräfte müssen recht beachtlich sein.
 
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