A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

Diskutiere A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Mal abgesehen von dem möglichen Imageschaden für die Regierung mal eine technische Frage: Betraf der Ausfall mehrere redundante Systeme oder...

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  1. ramier

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    Hier ganz gut nachlesbar, insbesondere die Zusammenfassung der PK: Technik-Ausfall beim VIP-Airbus: Kanzlerin gestrandet trotz Ersatzmaschine (Nachtrag: BPK) : Augen geradeaus
     
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  3. GorBO

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    Wieso? Köln hat die längste Bahn im westdeutschen Raum. Die 14L/32R ist 3,8km bzw. 12.000ft lang. Mehr gibt es nur in Frankfurt und München. Oder haben sie die auf der 24 runtergeholt?
     
  4. #43 Sentinel R.1, 03.12.2018
    Sentinel R.1

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    Ist auf der 14L gelandet: German Air Force #918 ✈ 29.11.2018 ✈ TXL / EDDT - CGN / EDDK ✈ FlightAware
     
  5. #44 Günter1u, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
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    richtig? nein 06/24 auf der Querbahn mit 2459 Metern hat der Kapitän die Maschine geprügelt. Deshalb mussten ja alle wegen er überhitzen Bremsen 2 Stunden im Flieger bleiben. Die "professionelle Leistung" sieht für mich anders aus.
    Alles in Allem gibt es mehr Ungereimtheiten
     
  6. #45 RomanW., 03.12.2018
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    Meine zwei Cent dazu, mit etwas Ironie:
    Ich kann mir gut vorstellen, für welche Aufregung es sorgen würde, wenn herauskäme, dass für solche Langstreckenflüge stets eine Backup Maschine, aufgetankt und mit Crew, bereitstehen würde.
    Schlagzeilen a la:
    "Überall wird gespart, aber das leisten wir uns?!"
    "Verschwendung bei der Flugbereitschaft"
    "Eurofighter und Hubschrauber bleiben am Boden*, aber unsere feinen Politiker haben eine Reservemaschine"
    "Die Autobahnen sind kaputt, aber für die Politiker steht ein Flugzeug stets am Boden herum!"

    *hier bitte wahlweise U-Boote, Schiffe oder was gerade beliebt einsetzen
     
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  7. #46 Michael aus G., 04.12.2018
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    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Um das mal aufzugreifen, als Spare ist ja die TH nur für die Anfangsphase des Flug eingeteilt gewesen. Das Zeitfenster für Spare ist ja bei einen solch langen Flug recht klein. Um also ein jederzeitiges Umsteigen zu ermöglichen, hätte sie von Anfang an mitfliegen müssen. Das mögen sich ja die Amerikaner leisten, ich würde das aber als unwirtschaftlich ablehnen.

    Von daher war klar, daß Kanzlerin und Vizekanzler nicht mehr weiterfliegen können. Und die Entscheidung die KA in der nahen Homebase, zwecks sofortiger Reparatur, zu landen nachvollziehbar. Ich kann hier keine gravierenden Unregelmäßkeiten erkennen. Eigentlich ist das sogar den Umständen entsprechend super gelaufen. :thumbup:

    Was mich etwas beunruhigt ist, eher das:
    Sowas sollte nicht vorkommen. Da wär dann mal der GenFlusi Report interessant...
     
  8. #47 jackrabbit, 04.12.2018
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    Hallo,

    es ist halt trotzdem ein ziviler Jet - auch wenn er für die Luftwaffe fliegt - und von der Funktion her nicht mit der "Airforce One" vergleichbar.

    Grüsse
     
  9. #48 Cardinal Jockey, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
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    Nein? Overweight Landing auf vergleichbar kurzer Piste mit glühenden Bremsen und Feuergefahr ist also eine top Entscheidung? Soso....

    Wieviel Zeit wäre denn verloren gegangen, wenn sie in DUS auf ner 3000 m Piste ohne glühende Bremsen und ohne hard landing gelandet wären??? Wieviel Zeitgewinn war denn durch EDDK zu bekommen? Ganz offensichtlich keiner.

    Es nicht fertig bringen über Nacht einen Sonderflug an zu chartern und daher die Delegation in nen Linienflug via Umsteigeverbindung zu setzen ist super gelaufen? Aaaha...

    Ich weiß gar nicht, wo ich da mit "Unregelmäßigkeiten" anfangen soll...
     
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  10. #49 Augsburg Eagle, 04.12.2018
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    Dann kann man sich die redundanten Systeme eigentlich sparen.
     
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  11. DLKE

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    Hallo Leute,
    als eingefleischter Techniker hatte ich mal ein bischen nach techn. Infos gesucht, bzw. nach Stellungnahmen zu den bislang bekannt gegebenen Ursachen. Mir will es nicht in den Sinn dasz - so scheints im mom zu sein - die Sache mit dem Wechseln der TRU beendet sein soll. Kann es denn wirklich
    vollkommen folgenlos bleiben wenn der Ausfall einer einzige TRU die komplette Standard-Kommunikationsausruestung auf beiden Plaetzen lahmlegt und noch zusaetzlich dasz fuel dumping verhindert ? - ICH kann mir nicht vorstellen dasz eine Maschine wissentlich so konstruiert wird. Da musz doch ausser dem Ausfall des Transformators (wenn die Schilderungen stimmen) noch mehr nicht planmaessig funktioniert haben. Man haengt doch nicht das COM-Equipment beider Plaetze an dieselbe TRU, bzw. selbst wenn, dann ist doch zu erwarten dasz eine automatische Umschaltung auf die 2te TRU umschaltet und wenn das nicht automatisch klappt: Kann kein Besatzungsmitglied manuell umschalten ? Wenn das so miserable konstruiert ist, darf man dann von einem Konstruktionsfehler sprechen oder waere nicht eine Konstruktionswarnung angebracht ?
    Ist das LBA - nur weil der Flieger nun mit einer BW-Kennung fliegt -vollkommen aussen vor ? (Irgendwer hatte doch bemerkt dasz es nach wie vor ein ziviler Flieger ist, also zumind keine Militaermaschine wie die Kampfflieger).
    Vielleicht gibts unter Euch "insider" die das mal naeher beleuchten koennen.
     
  12. ramier

    ramier Astronaut

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  13. #52 Michael aus G., 05.12.2018
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    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Was ist an Linie so schlecht? Eher wär die Kanzlerin auch nicht mit Charterflug da gewesen, nur teurer. In der Hinsicht ist ja Angela Merkel eher protestantisch sparsam veranlagt... :thumbup:

    Ja, das ist merkwürdig. Und kann ich mir auch nicht vorstellen. Da wurde wohl noch nicht alles preisgegeben. Deswegen wohl auch die Sabotagegerüchte. Na, mal sehen was da noch hochploppt... :rolleyes1:
     
  14. ramier

    ramier Astronaut

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    Es sind ja auch einige A340 und fast baugleiche A330 seit über 20 Jahren im Linieneinsatz und ein ähnliches Problem hat sich vorher nie zugetragen, das macht mich auch etwas stutzig. Denke mal die Konrad Adenauer dürfte eine der bestgewartesten A340 überhaupt sein.
     
  15. #54 Sentinel R.1, 07.12.2018
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    Ist auf der 14L gelandet: German Air Force #918 ✈ 29.11.2018 ✈ TXL / EDDT - CGN / EDDK ✈ FlightAware – falsche Wiederholung macht’s nicht besser, auch wenn es an anderen Stellen falsch behauptet wird.
     
  16. klaus06

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    War klar. Wie viele Soldaten sind schon auf dem Weg in den Einsatz oder schlimmer noch auf dem Heimweg wegen technischen Pannen gestrandet. Aber kaum kommt Frau Merkel zu spät zum Tee, gibts neue Flugzeuge.
     
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  19. ramier

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    Erstens lag es nicht an der Verfügbarkeit einer weiteren Maschine sondern an Crews, die Maschinen sind nicht so alt im Vergleich beispielsweise zu den 707 die wir vorher hatten oder den A310 - bzw. im Vergleich zu den VC 25 der US Air Force. Andere Länder kommen mit deutlich weniger Flugzeugen aus, anstelle weiterer Steuergelder für einen weiteren weißen Flieger auszugeben sollte man lieber in mehr Crews investieren.....bzw. wenn man schon was neues kauft dann wenigsten die alten zu Geld machen und verkaufen. 3 Langstreckenflieger selbst der US Präsident hat weniger......
     
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    Deutschland ist steinreich. Wir können es uns leisten.
     
  22. sixmilesout

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    Nur weil wir es uns leisten können, muss es noch keinen Sinn machen. Ich denke die VDL will nur von sich ablenken und bringt nun neue Flieger ins Gespräch.
     
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A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

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